GTX 650: Anhand welcher Parameter können Karten softwaremäßig unteschieden werden?

Lord Extra

Lt. Commander
Ich habe habe hier ein Medion OEM-Mainboard, das vermutlich von MSI für Medion gebaut wurde. Es handelt sich um das Model MS-7797 VER: 1.1.

Diese Platine ist bekannter Weise zickig im Umgang mit Grafikkarten.

Um genau zu sein: Es scheint bisher erst einmal nur eine Grafikkarte zu geben, bei der das Mainboard keine Bios-Codes als Beep-Folgen über den Buzzer ertönen läßt, nämlich die originale Medion GTX 650, 1 GB GDDR5. Damit bootet das Board.

Setzt man eine "falsche" VGA-Karte ein, dann piept das Board ""lang", "kurz", "kurz". Das scheint bei allen neueren Windows 8-Boards von Medion der Fall zu sein. Im Netz gibt es diverse Beiträge von Forennutzern, die mit einem solchen Komplett-PC auf die Nase gefallen sind, als es um ein Upgrade der Grafikkarte ging. Das Mainboard-Bios läßt keine andere Grafikkarte zu und es kommt zu den Beep-Codes. Dies ist überwiegend beim B75-Chipsatz-Board "MS-7797" der Fall. Einige Leute berichten von der gleichen Problematik beim MS-7848 (Sockel 1150) Board.

Woran kann das Board zu Zeiten des POST feststellen, welche Grafikkarte im PCIe-Slot steckt? Wertet es die PCI Vendor und Device IDs aus, so wie es unter Windows der Treiber beim Installieren macht, oder woran stellt die Platine den korrekten Typ der Grafikkarte fest, mit dem ein Booten möglich ist und erlaubt wird? Gibt es da noch andere Unterscheidungskriterien bei den Grafikkarten?

Dem Treiber ist es unter Windows ja schließlich auch egal, ob die Karte von MSI, Palit oder einem sonstigen Boardpartner stammt. GTX 650 ist schließlich immer GTX 650 oder nicht? Die Karten sollten sich doch demnach 1:1 tauschen lassen, richtig?

Kann man evtl. das VGA-Bios patchen, um eine ähnliche Karte passend zu machen? Es geht mir hierbei nur um die entsprechenden Strings, die die Karte als Karte eines bestimmten Typs identifizieren.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?

Gruß LE.

P.S.: Die bisher teilweise zu lesenden Tipps, dass das Netzteil getauscht werden muss/sollte, sind alle unzutreffend, wenn es um genau diese Problemlösung hier geht. ;)

Es kann sein, dass MSI/Medion eine Whitelist im BIOS/UEFI hinterlegt haben, in der steht welche Hardware benutzt werden darf. Das wird vor allem häufig bei Laptops gemacht, z.B. mit UMTS Karten. In dem Fall hilft du nur ein Mod BIOS/UEFI oder der Tausch des Mainboards.

Edit:

Und Karten unterscheiden sich alle minimal untereinander und haben eine eigene Device ID.

So etwas habe ich mir schon gedacht. Nun stellt sich die Frage, ob man nicht auch eine bauähnliche Karte so an die originale GTX 650 anpassen kann, dass sie vom Mainboard-Bios über die Whitelist akzeptiert wird?

Das dürfte insgesamt schwierig werden, sowohl eine Graka anzupassen, als auch ein lauffähiges Modbios zu finden. Die Medion Boards sind leider im Umgang sehr zickig. Hatte mal zu Sockel A Zeiten ein Medion/MSI Board, dass mich in den Wahnsinn trieb.

Letztendlich habe ich mir dann ein anderes Board gekauft.

Hab hierzu mal ein paar Daten gefunden.

NVIDIA GeForce GTX 650 Driver for MEDION - MS-7797 (1.1) working on Microsoft Windows 7 Professional
Device Name:
NVIDIA GeForce GTX 650
Hardware ID
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6&SUBSYS_28021462&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6&SUBSYS_28021462
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6&CC_0300

Compatible ID:
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0FC6 <---- Device ID matches with our database
PCI\VEN_10DE&CC_030000
PCI\VEN_10DE&CC_0300
PCI\VEN_10DE
PCI\CC_030000
PCI\CC_0300
Version
9.18.13.1070,2012-12-03

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin könnte man das MS-7797 wohl noch ohne Probleme gegen ein anderes Mainboard austauschen. Bei den neueren Medion-Rechnern hängt man dann aber mit den proprietären Netzteilen schon ziemlich in der Luft.

Bis man dann alles umgebaut hat, vorausgesetzt es passt alles rein, hat man fast nen komplett neuen Rechner,

Graka anpassen wird so gut wie unmöglich. Bleibt dir nur ein Mod Bios/UEFI, obs das für dein Mainboard gibt wage ich zu bezweifeln, aber google einfach mal danach. Vielleicht hast du ja Glück, aber günstiger und sicherer wird wohl ein neues Mainboard. 1155 Boards gibts gebraucht teilweise schon für €20 inkl. Versand.

@Mick32
Genau so sehe ich das auch. Ich frage mich welche Existenzberechtigung diese Medion/Aldi PC's eigentlich haben wenn dort der Einsatz alternativer Karten verhindert wird ? Ich kann mich noch erinnern das diese blöden Aldi PC's onboard Grafikkarten, ohne alternativen AGP Slot hatten. Jetzt scheinen diese Dinger zwar PCIe Slots zu haben, verhindern aber durch Tricks das andere Grafikkarten eingebaut werden können, wer kauft sich so einen Misst ?:freak:

Tja gibt es wohl genug Leute die sich das antun, sonst gäbs ja das Problem generell nicht. Ist aber schon ne Frechheit, die Kisten so zu beschneiden, dass man nicht bedenkenlos umrüsten kann. Ich schraub meinen Kram generell selbst zusammen, wie wohl die meisten hier.

Meine alte Kiste hier läuft seit Ewigkeiten ohne Probleme, obwohl ich demnächst auch mal auf etwas aktuelleres umsteigen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn diese Medion-PCs auch vergleichsweise günstig? Irgendeinen Haken müssen sie ja haben.
Ich hatte übrigens einen Kunden mit dem gleichen Problem (er kaufte den Medion, bevor er mein Kunde wurde! :D).
Ihm half letztendlich nur ein neuer Rechner, der nach und nach aufgebaut wurde. Hier muss man mit Baord und CPU anfangen, da die HDD und die Grafikkarte mit einem anderen Board/Prozessor problemslos laufen sollten. Bevor dann eine neue GraKa kommt, ist wohl erstmal das 350W-Netzteil zu ersetzen. Dann kann es munter und (meist) problemlos weitergehen. ;)

Den Mist kaufen Leute, die keine Ahnung haben, einen solchen Rechner fälschlich für ein gutes Angebot halten und dann im Netz Hilfe suchen, weil die neue Grafikkarte nicht in dem Rechner funktioniert. Dann fallen diese Leute auf die Nase, weil sie Tipps in Foren Glauben schenken, dass die neue Grafikkarte ja ohne neues Netzteil nicht funktionieren kann. Schließlich kaufen sich diese Leute ein neues Netzteil für die neue Grafikkarte, weil der Chinaböller aus dem Komplett-PC ja immer grundsätzlich schlimmster Elektroschrott ist. Mit neuem Netzteil funktioniert der Rechner aber immer noch nicht. Nun begibt man sich auf die Suche, googelt das Netz durch und stellt fest, dass es am Mainboard liegt. Der Hersteller hat das absichtlich so konfiguriert, damit man mit dem Rechner nichts anderes mehr machen kann als ihn so zu lassen wie er bei Auslieferung war. Schließlich steht ein Rechner unter'm Schreibtisch, der fast ein komplett neues Innenleben hat. Da man nun eh fast zwei PCs gekauft hat, werden die unerwünschten Teile abgegeben. Das Board ist mir sehr billig zugeflogen und so dachte ich, dass ich es mal ausprobiere.

Zurück
Oben