Gtx 650 TI OC Kühler AUF GTX 560 TI einbauen möglich ?

R

raketenspeed

Gast
Halli Hallo und einen Guten morgen alle.

Ich habe einen Acer G5910 Predator PC dessen Garantie vor kurzem beendet ist mit der Grafikkarte GTX 560 Ti.

Mittlerweile ist an meinem PC Alles super. Ich hatte dennoch an ein kleines "Modding" gedacht.

Da ich eine GTX 650 TI OC geschenkt bekam früher und meine 560 Ti sowieso besser ist, wollt ich Fragen ob es möglich ist den Kühler von der 650 Ti auf die 560 Ti umzubauen oder sogar dazu einzubauen (So das ich dann 2 Kühler hätte hihi).

War nur eine kleine Dumme idee von mir.

Falls ja: Ist der Kühler denn überhaupt besser von der 650 als die 560 ? wenn nicht, dann würde das ja nichts bringen außer man kann irgendwie 2x Kühler haben auf der Gtx 560^^.

Ps.Mein Vater hat meine GTX 560 Ti Hülle gemessen etc. und einen Perfekten Viereck rein "gelocht" Links vom Eigentlichen Kühler wo der eigentliche Kühler unter der Hülle ja liegt von der 560 ti.
In dem Loch hat mein Stiefvater dann einen Quadratischen Kühler für mich eingebaut und er hats auch ganz geschickt hinbekommen gehabt was die Stromversorgung des zweiten Kühlers anging: Mein Vater hat die Kabel des Zweiten Kühlers gezogen um die Hülle des Kabels zu wechseln (Er hat praktisch aus der Hülle so Pin Kabel oder sowas gemacht, weiß nicht wie man die jetzt nennt) und durch die neue Hülle vom Kabel konnte man einfach die neue Hülle in einer der Slots vom Netzteil rein schieben (Ohne das was kaputt geht, ohne kurzschluss etc. Es war nichts locker, es hat auch nichts raus geguckt vom Kabel etc. Es war perfekt).

Deshalb bin ich auf die idee gekommen den Kühler vom 650 auf die 560 zutun WENN Möglich. Ich kenne jemanden der würde es mir "Rein Basteln" sofern alles Passt für eine kleine Gebühr da er sowas seit Jahren macht.

Er braucht aber dafür die richtigen Teilen (Die Frage ist wie gesagt ob der Kühler drauf passt von der 650er auf 560), und falls der Kühler der 650er DRAUF Passen sollte, dann kann mein Kumpel das rein Basteln oder mein Vater *_*

Edit: Den Zweiten Kühler hab ich raus genommen aus der 560 Ti da der Kühler zu langsam sich drehte und auch nicht so gut kühlte ^^.War ein Billig Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, zwei Kühler zur selben Zeit geht nicht.

Und ob der Kühler generell passen würde, hängt von vielen Faktoren ab. Es muss auch die VRM Kühlung bestehen bleiben, die des RAM... Da sind die Kühler sehr wahrscheinlich inkompatibel.

zudem ist die Frage was der Nutzen ist? Zwei Karten die etwa im selben Leistungsbereich liegen, da ändert sich nachher weder an der Kühlleistung noch an der Lautstärke viel. zumal es sich bei einer Acer Karte um ein OEM Produkt handelt.

Fotos beider Karten wären besser da es unterschiedliche Modelle gibt mir verschiedene Kühler drauf Montiert...

a.) Es gibt vermutlich verschiedene PCBs, also ohne Fotos kann man nichts zu 100% sagen.
b.) Die Karten kosten so wenig, dass die Bearbeitungsgebühr und der Aufwand sich fast nicht lohnen.
c.) Ich würde es selber probieren, denn bei dem geringen Wert kann es ruhig auch komplett daneben gehen. Jeder mit Plan von PCs hat schon etwas kaputt machen müssen um es nachher wieder zu reparieren oder daraus gelernt zu haben.

Wenn es passt, wieso rumbasteln für 2-3°C weniger, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt?

Und wieso ist eine 560ti besser als eine 650ti? Sollten doch eher gleich sein, nur das die 650ti aktueller ist und weniger Stromverbrauch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind den das für Karten?
Model Nummer und oder Infos wären gut.

Die 650 währe schon eine Bereicherung...

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-650-Ti-Boost-vs-GeForce-GTX-560-Ti

asdf.jpg

@Christop1989:
Da solltest du vorsichtig sein, der TE redet von einer GTX 650 Ti OC, du von einer GTX 650 Ti Boost, das sind sicher zwei verschiedene Karten.

Die GTX 650 Ti Boost ist mal eben ~36% schneller als eine non-OC GTX 650 Ti OC, von daher kannst du schlecht pauschal davon ausgehen, dass die 650 von ihm schneller ist. Je nachdem wie viel OC die 650 hat, kann sie dennoch gleichauf sein.
Zudem ist sie wie bereits gesagt moderner, ne gute Ecke weniger Stromverbrauch u.A. (165W vs 267W!).
Von daher durchaus eine Überlegung wert :)

Edit: Also im Test der GTX 650 Ti sind die OC-Karten 8 bzw 15% schneller, daher dürfte auch deine OC-Karte noch leicht unterhalb deiner GTX 560 Ti in Sachen Performance liegen.
Beide Karten haben 1GB VRAM? Die Chips haben zwar beide rech dürftige Rohleistung, dennoch könnte die GTX 650 Ti Vorteile haben, falls du eine mit 2 GB Ram hast.

@TE:
Ohne Bilder kann man weder pauschal sagen, ob das Kühlsystem besser ist, noch, ob es auf die Karte passt. Und auch dann wirds vermutlich schwierig, weil OEM-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.

Ich werde mal nachher Bilder Posten, auf jeden Fall damit ihr es sieht.

Zwei Kühler zur selben Zeit ist mir klar. Deshalb hat mein Vater einen Kühler genommen und "Bearbeitet". Wie gesagt hat er das Kabel Getrennt von der Hülle wo die Einzelnen Farbigen Kabel in so ne Hülle rein gehen (Die Hülle die dann in die Graka gesteckt wird oder in einer der Netzteil Pin slots dinger da), und die einzelnen Kabel in eine andere Hülle rein gelötet. Durch die neue Hülle hat er es möglich gemacht, das die Hülle nicht mehr in die Graka rein muss da es auf der Graka nur ein Platz dafür gibt. Mit der neuen Hülle war es möglich es direkt in einer der Pins die mit dem Netzteil verbunden sind zu stecken.

Ich zeige nachher auch mal ein Bild davon von dem neuen Kühler.

Der neue Kühler brachte halt nur 1-2C, deshalb die Frage ob das von der 650 irgendwie rein passt ? dann könnt mein Vater sogar die Kabel modifizieren damit man es direkt in einer der Pins vom Netzteil stecken kann.

Ps. Vielleicht wird selbst ein Starker kühler (Eigentlich mein ich mit Kühler -> Lüfter) nichts bringen, da Unterm Lüfter kein KÜHLER ist. Aber vielleicht wird das doch recht Kühler mit einem Guten Lüfter obwohl kein KÜHLER drunter ist ? (Kühler sind ja diese Vierreckige "Eisen" dinger. Weiß jetzt nicht wie man es sonst beschreiben kann xD. Aber eigentlich nennt man DIESE genau Kühler und nicht LÜFTER und trotzdem hab ich Kühler dauernd geschrieben...sorry)

PPS. Die 560 Ti ist 90% STÄRKER als die 650 Ti (Nicht die BOOST Version).

Ein PC "Experte" Verkaufte mir die 650 Ti als ich ihm nach einer 560 Ti fragte und er meinte seine 560 Ti seien Ausverkauft, und ich solle doch die 650 Ti nehmen da sie erstens STÄRKER und Zweitens Billiger ist um 40€.

Ich nahm die Graka und bemerkte das z.B Far Cry 3 MIT 2FPS LÄUFT !!! auf NIEDRIGSTE AUFLÖSUNG + GRAFIK EINSTELLUNG !!!! Ich hab die Graka noch hier liegen und ich teste sie immer wieder und werde nur Entäuscht:

Dying Light: 1FPS...

GTA 5: 1FPS....

Skyrim: 14FPS

Sims 3: 4FPS

Sims 4: 1-2FPS

Und noch viele viele andere Spiele. Alle diese Benchmarks wurden auf NIEDRIGSTE Auflösung + Grafik Einstellung durchgeführt.

Ich war empört und brachte die Graka zurück und der "Experte" meinte: "Nun ja, unter "Bestimmten" Punkten ist die Grafikkarte nicht so gut, aber für Gaming ist sie Super"... Ist klaaaar. Dann sagte er zum Zurückgeben: "Da das hier ein PC Laden ist und ich den Laden seit mehr als 10 Jahre Führe, werde ich die Grafikkarte nicht zurücknehmen bla bla bla".

Schade... aber okay.

Edit: Kommt mir nicht mit: Vielleicht war die 650 Defekt ? Nein, mein Onkel hat exakt die Selbe Graka zufälliger weise gehabt (Er nutzt sie aber nicht für Games), und ich hab auf seinem Rechner auch Far Cry 3 etc. Probiert mit EXAKT Selben Ergebnis.

Und was CPU usw. angeht: Es war eine I7-2600K 3,4Ghz Prozessor. Also der Aktuelle PC den ich jetzt habe. Ich wollte damals eine Ersatz Graka weil ich dachte meine Graka sei defekt weil mein PC immer nach 3min abstürzte.

Das Problem mit dem Abstürzen ist auch gelöst durch eine Reperatur in einem ganz anderen PC Laden zum glück. Ich bekam sogar 20% Rabatt + Natürlich Garantie auf ALLE Teile ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So extrem niedrige FPS sollte die 650 Ti definitiv nicht liefern, lediglich Skyrim sieht halbwegs plausibel aus.
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, VRAM dürfte ja gleich sein? Bitte für beide Grafikkarten einen Screenshot von GPU-Z posten.
Solche niedrigen Frameraten sind mMn nur möglich wenn der VRAM komplett voll ist, oder bei einem Treiber mit Macken.. VRAM dürfte aber gleich sein, daher scheint das echt sehr merkwürdig..
Auch gibt es meines Wissens keine GTX 650 Ti mit DDR3 Speicher, der auch einen riesigen Leistungsunterschied erklären könnte.

Vllt wird auch irgendwas an der 650 Ti unzureichend gekühlt und sie muss krass runtertakten, was bei einer neuen (?) Karte nicht der Fall sein sollte..
Daher bitte auch nochmal mit MSI Afterburner Screenshots aus dem Spiel mit aktiviertem Overlay. Das funktioniert über den RivaTuner Statistics Server (daher mitinstallieren!), Anleitung findet man über google -> "MSI Afterburner OSD" oder so.

Edit:
Zum Text hier:
Wahrscheinlich lohnt der Aufwand nicht, die Fehlerquelle zu suchen, auch wenns für mich so klingt, als wäre die Karte gar nicht aktiv, eine integrierte Grafikeinheit könnte auch die lächerlichen FPS erklären, irgendwo muss der Hund begraben liegen.

Aber da die 560 Ti so oder so mind. n Stück schneller ist, brauchen wir da nicht unbedingt weiterzuforschen.

Ob der Kühler passt weiß ich nach wie vor nicht, dafür bräuchte man mindestens Bilder, um ein genaues Modell feststellen zu können, falls das überhaupt möglich ist.
Zudem wird dir das kaum was bringen, wenn dann 5°C mit Glück und selbst dann ist fraglich, ob das Teil nicht sogar lauter ist.
Meine Glaskugel sagt: da deine Karte viel mehr Strom verbraucht hat sie auch deutlich mehr Abwärme, demnach ist der Kühler sicher auf mehr Abwärme ausgelegt als der der GTX 650 Ti und somit würde ein Wechsel sich sehr wahrscheinlich negativ bemerkbar machen.
Ich würde es an deiner Stelle lassen, solange das Ding nicht laut wie ein Staubsauger ist oder klar über die 90°C unter Last hinaus geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben