GTX 650 Tool zum undervolten?

FC25

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB'ler,

wie der Titel schon sagt habe ich vo meine GTX 650 zu undervolten. Ich kenne mich hierbei aber überhaupt nicht aus. Ziel ist es, die Verlustleistung so stark wie möglich zu senken.

Die besagte Karte steckt derzeit in einem sehr kompkten HTPC-Gehäuse und heizt dieses stark auf. Ich möchte zunächst keine zusatzlichen Lüfter verbauen. Also runter mit dem Verbrauch. Der max. Takt der Karte liegt bei 1050 (ist also keine OC). Um das Maximum bei der Energieeinsparung rauszuholen, würde ich sogar mit dem Takt etwas nach unten gehen.

Kennt sich jemand gut aus und kann Anleitung geben? Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG,

FC25

Danke für den Tipp. Sieht ja recht vielverprechend aus.

Gibt es auch Tools mit denen man den Takt un die Spannung dauerhaft ändern kann?

kannst dort ein profil erstellen !

Ich dachte an Graka bios modding.

Ich gehe davon aus das ich sonst trotz profil immer das tool am laufen haben muss. Richtig?

ja,das tool muss dann immer im hintergrund laufen !

Nun gut ich probiere es gerade aus. Man kann alles sehr leicht einstellen, aber eine dauerhaftere Lösung wäre mir doch lieber... :(

Ich denke mal das bei der GTX650 (Ti) quasi kein bis kaum Spielraum mehr vorhanden ist.
Die Karten brauchen im Idle deutlich unter 10W und bei Last auch nur 60W.
Im Idle wird man nichts mehr runterbekommen und unter Last vielleicht 5W.

Falls man erfolgreich undervolten kann, vielleicht mit MSI Afterburner.
Oftmals klappt das bei neuen Karten aber nur wenn eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist und diese neuen Karten dann von den Tools unterstützt werden.

Was wird denn zu warm und wie warm ist warm ?

Das ganze Case heizt sich auf, das geht bis über 60°C, und dann drehen auch die lüfter auf. Ich habe nur eine 35W CPU drin. Es muss also an der GPU liegen. Ich denke ich muss nicht viel einsparen, jedes Watt ist willkommen. Das Problem tritt nur beim spielen auf, nicht aber im Idle.

Wie ich schon sagte ist die Leistung momentan mehr als ausreichend, ich kann also auch noch auf 100 Mghz max. Takt verzichten.

Welches Gehäuse ist es denn ?
Ich kann mir nicht vorstellen das die wenigen Watt die das Undervolten bringen den Unterschied ausmachen.

Bei einem Phenom II 965 kann man mit Undervolting schonmal 20W unter Last sparen, das macht dann auch mal 5°C aus.

Aber max. 5W werden in nur 1-2°C weniger resultieren und dein Lautstärkeproblem nicht vollkommen lösen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (LianLi Q07, siehe Sig.) das unter Last ein Gehäuselüfter notwendig ist.
Ein 120mm Lüfter@500rpm ist unhörbar und bringt den entscheidenden Unterschied.

Bei mir ist es im Übrigen ein Core i3 2120 mit etwas Undervolting (ca.35W unter Last) sowie eine HD5770 (80-90W unter Last). Mein Netzteil ist extern und passiv und heizt somit nicht mit.

Zurück
Oben