GTX 650 Tool zum undervolten?

FC25

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB'ler,

wie der Titel schon sagt habe ich vo meine GTX 650 zu undervolten. Ich kenne mich hierbei aber überhaupt nicht aus. Ziel ist es, die Verlustleistung so stark wie möglich zu senken.

Die besagte Karte steckt derzeit in einem sehr kompkten HTPC-Gehäuse und heizt dieses stark auf. Ich möchte zunächst keine zusatzlichen Lüfter verbauen. Also runter mit dem Verbrauch. Der max. Takt der Karte liegt bei 1050 (ist also keine OC). Um das Maximum bei der Energieeinsparung rauszuholen, würde ich sogar mit dem Takt etwas nach unten gehen.

Kennt sich jemand gut aus und kann Anleitung geben? Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG,

FC25

Danke für den Tipp. Sieht ja recht vielverprechend aus.

Gibt es auch Tools mit denen man den Takt un die Spannung dauerhaft ändern kann?

kannst dort ein profil erstellen !

Ich dachte an Graka bios modding.

Ich gehe davon aus das ich sonst trotz profil immer das tool am laufen haben muss. Richtig?

ja,das tool muss dann immer im hintergrund laufen !

Nun gut ich probiere es gerade aus. Man kann alles sehr leicht einstellen, aber eine dauerhaftere Lösung wäre mir doch lieber... :(

Ich denke mal das bei der GTX650 (Ti) quasi kein bis kaum Spielraum mehr vorhanden ist.
Die Karten brauchen im Idle deutlich unter 10W und bei Last auch nur 60W.
Im Idle wird man nichts mehr runterbekommen und unter Last vielleicht 5W.

Falls man erfolgreich undervolten kann, vielleicht mit MSI Afterburner.
Oftmals klappt das bei neuen Karten aber nur wenn eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist und diese neuen Karten dann von den Tools unterstützt werden.

Was wird denn zu warm und wie warm ist warm ?