GTX 650Ti Boost raucht (Beschreibung im Beitrag)

stevebxp

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hi liebe Community!

Ich hoffe ich bin hier richtig, um diese Frage zu stellen.

Am Sonntag kam mein Onkel zu mir, da ich ihm mein altes Mainboard geschenkt habe und wollte es testen, also habe ich meinen PC aufgemacht, alle Kabeln vom Mainboard etc. ausgesteckt und sein Mainboard an mein Netzteil. Erstens drehte sich der CPU Kühler für nicht einmal 1 Sek. dann bekam es anscheinend keinen Strom mehr oder was weiß ich und es hat nicht mehr funktioniert. Dann hab ich einfach wieder alle Kabeln an mein Mainboard gesteckt und wollte meinen PC hochfahren doch der hat auch nicht mehr reagiert. Irgendwie nachdem wir das Netzteil kurzgeschlossen haben ging der PC dann wieder an.

SO nachdem ich euch mal die Vorgeschichte erklärt hab kann ich ja zum eigentlichen Thema springen. (Hatte nur die Grafikkarte nicht am Netzteil stecken aber im PCIe Slot war sie drinnen. :freak: was ich gelesen hab, eine sehr blöde Idee war)

Der Pc ging wieder an nur war da auf einmal so ein komischer Plastik ähnlicher Geruch also haben wir dann im Gehäuse rumgerochen um rauszufinden was da so roch, haben aber nix gefunden. Dann hab ich mi gedacht das ich einfach mal die Graka am Netzteil wieder anschließe. Hab ich getan also hab ich den PC wieder angeschmissen und da hat die GraKa auch schon Rauch geblasen.

Jetz meine eigentliche Frage: Was konnte dazu führen? Ist das Netzteil kaputt oder das Mainboard? Oder war einfach nur die GraKa im Eimer (aber wieso lief sie dann noch bevor mein Onkel kam ganz normal und ohne Probleme)?

Hab mir jetz eine neue GTX 770 gekauft und die funktioniert einwandfrei.



Mein System falls ihr das auch mal wollt.

Win 7 HP 64bit
Intel Core i7 4790k mit einer Corsair H100i Wasserkühlung
8GB Kingston HyperX blu RAM
Asus Maximus VII Ranger Mainboard
Zotac GTX 770 (damals eben die GTX 650 Ti Boost von Asus)
BeQuiet 430W Pure Power L8

Hoffe ihr wisst bisschen mehr als ich... Bin da komplett mit meinem Wissen am ende was da los war :D:D:D:D

Grüße
 
stevebxp schrieb:
[...] Irgendwie nachdem wir das Netzteil kurzgeschlossen haben ging der PC dann wieder an. [...]

Und da wunderst du dich warum dein PC Probleme macht und es nach verbanntem Plastik riecht?
 
wie habt ihr denn das Netzteil kurzgeschlossen??? wo lag das getestete Mainboard als ihr es an dein Netzteil angeschlossen habt? da die gtx650ti nur im Slot steckte ohne netzteilanschluss, dadurch kann sie keine überspannung bekommen haben, da der strom des PCIe nicht ausreicht (sonst hätte sie ja keine separaten netzteilanschlüsse)..
möglicherweise habt ihr das gehäuse durch euer testen unter strom gesetzt und so die alte graka mit spannungsspitzen zerlegt und so ist ist sie dann abgeraucht, da du ja den schmorgeruch hattest und das qualmen sahst.

möglicherweise war das netzteil noch mit der steckdose verbunden während eurer bastelei und so wurde alles statisch unter strom gesetzt. es kann viele ursachen geben, warum nach dem wieder zusammenbau deine graka abgeraucht ist..

eigentlich kannst du froh sein, dass nur die alte graka abgraucht ist und nicht noch mehr komponenten!
 
Irgendwie nachdem wir das Netzteil kurzgeschlossen haben ging der PC dann wieder an.
:freak:

Naja Ich würde das Netzteil getrennt vom PC Einschalten ( Dir richtigen Pinne scheinst du ja schon zu kennen) und dann mit einem Multimeter an der Niedrig-Spannung Seite durchmessen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/ATX-Stecker.png


Ich habe noch nie Davon gehört, dass eine Grafikkarte kaputtgeht wenn der Zusatzstromanschluss nicht dran ist. Im schlimmsten Fall sollte es da einen Beepcode für "fehlende Grafikkarte" geben.
Was allerdings bei so einen hastigen Zusammenbau wahrscheinlicher ist, du hast die Grafikkarte nicht richtig in den Slot gesteckt, oder beim Entfernen der Kabel rausgezogen.

Ebenso kann es sein das du den 20-24Pol NT-Stecker zunächst FALSCH auf das Mainboard gedrückt hast, und erst nach eurem "Kurzschließen" wieder richtig aufgesetzt hast.
 
Sowas passiert wenn man ohne Sinn und Verstand einfach mal umsteckt... Wenn es wirklich verbrannt gerochen hat würde ich den Rechner komplett zerlegen und an allen Bauteilen riechen und suchen, also erst Grafikkarte, dann Netzteil und schließlich noch am Mainboard...
 
Die Probleme hatten wir ja schon bevor wir es kurzgeschlossen haben, DANACH is er wieder angegangen :D
 
dann habt ihr während der umsteckerei mit dem alten mainboard schon irgendwo einen kurzschluss verursacht, der die gtx650ti zerlegt hat, denn sonst wäre das nicht passiert..
 
Das liest sich wie: "ich bin eigentlich Metzger und dachte mir, die Innereien eines Autos sind mit dem Tier vergleichbar. Also habe ich mal hier und da ein Kabel entfernt, den Motor neben das Auto gelegt und mich gewundert, warum die Karre nicht fährt, wenn ich sie starte und aufs Gas drücke. Noch komischer, als ich ausgestiegen bin, hat alles nach Benzin gerochen." Ohne Worte...
 
@AnkH: auch wenns OT ist: eine Kuh neben der die Innereien liegen muht und geht aber auch nicht mehr :)
 
Das mit dem "Netzteil kurzgeschlossen" klingt sehr interessant, erläutere das bitte etwas ausführlicher. Wenn das so abenteuerlich ist wie ich es mir ausmale, hätte ich eher Angst um die neue Grafikkarte und restlichen Komponenten.
 
@thrawnx: grünes und benachbartes schwarzes Kabel am 24pin ATX Stecker "kurzschließen" bringt das Netzteil zum Starten, auch ohne ein angestecktes Mainboard. --> Siehe Link von KTelwood: Pin 14 + 13/15

Das mache ich laufend und beschädigt ein Netzteil auch nicht. Allerdings habe ich die Netzteile dabei nie an Mainboards angesteckt welche nicht mehr starten (nicht mehr starten wird seinen Grund haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann muss man bei einem ATX Mainboard das Netzteil kurzschließen damit der rechner anspringt?

power kann man aufm mainboard mit nem jumper überbrücken, wenn man aber stattdessen das Netzteil kurzschließt geht so gut wie alles im PC kaputt, also alles was am Netzteil angeschlossen ist.
Das wäre ja schlimmer als nen Blitzeinschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ändere bitte dein "kurzschließen" auf einen anderen Ausdruck, den scheinen die Leute hier etwas in den falschen Hals zu bekommen.

@nVVater: Wenn nur die 2 Pins, wie oben erwähnt, überbrückt werden wird gar nichts dadurch kaputt. Das kommt aufs selbe wie einen Jumper auf das Mainboard zu stecken/den Powerswitch zu drücken.
Natürlich, habe ich auch schon geschrieben, würde ich diese Methode nicht mehr wählen wenn das Mainboard den Dienst bereits verweigert da ein anlegen der Spannung dann zu ungewollten Nebeneffekten führen kann.
 
Zurück
Oben