GTX 660 (non ti) SLI-Fehler

AMDUSEF

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit 2 GTX 660 im SLI. Es handelt sich um eine EVGA GTX 660 SC und eine EVGA GTX 660 Signature. Und zwar lässt sich SLI nicht aktivieren. Sobald die SLI-Brücke auf den Karten ist gibt es im Treiber keine Einstellung mehr zum aktivieren von SLI. Jedoch wenn ich die Brücke abnehme, ist diese Einstallung wieder vorhanden, aber es kommt die Fehlermeldung, dass die SLI-Brücke nicht vorhanden sei. Eine andere Brücke habe ich auch schon versucht ohne Erfolg. Treiber deinstalliert und neu installiert, andere treiber versucht, aber wieder ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter, vllt. hat einer von euch noch einen Tipp oder kennt gar den Fehler.

Falls es relevant ist, der Rest des Systems ist:
i5 4670k
Gigabyte Z87X-D3H
8 GB Corsair Vengrance LP 1600 CL9
Corsair TX 650

Danke schonmal für Antworten :D

schon mal auf der GB -Seite geschaut ,ob es einen anderen Treiber gibt?

@Zotaczilla: Nach welchem Treiber soll ich auf der GB-Seite suchen?

@Aeromax: ja, die EVGA GTX 660 Signature 2 hat 3GB VRam und die andere Karte hat 2GB VRam

Zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich die Karten nicht selber gekauft habe, sondern für einen Freund testen soll, weil er eben diese Probleme hat. Leider oder zum Glück nicht meine Karten. :D

Für richtiges SLI müssen beide Karten identisch sein. Offiziell bietet nVidia nichts derartiges wie ATi's / AMD's CrossFireX an.

Aber es gab mal einen gehackten & gemoddeten Treiber, mit dem man SLI aus einer GTX 560 Ti & einer GTX 560 non-Ti machen konnte. Inwiefern das lief und überhaupt noch weiterentwickelt wurde, habe ich leider null Plan.

Nö müssen sie nicht, aber man braucht die Coolbits, um die Speichermenge anzugleichen.

Passierte übrigens in den letzten 3 Wochen mindestens 4x. Wäre über die Sufu zu finden gewesen.

Auch Google Nvidia SLI FAQ hätte sofort ein Ergebnis gebracht. Aber hey ...

Das stimmt. Ich versteh auch nicht wie man auf die Idee kommt sich unterschiedliche Speichermengen in den Rechner zu stecken.

Viel intressanter find ich das eine 3 GB hat und eine 2 GB, die 3 GB passen doch garnicht zu nem Speicherinterface von ner GTX660.

Das ist ein Registry-Hack von NV.
Und dann geht es auch mit unterschiedlichen Speichermengen. Der TE kann ja schlecht 1GB auslöten^^

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab die ganze zeit versucht mit versch. Treibern SLI mit dem Coolbits-Hack zu aktivieren. Fehlanzeige. Sobald ich es aktiviere und auf übernehmen gehe, stürzt der Treiber ab.

3GB "riechen" schon verdächtig nach DDR3 Ram - schau da mal nach oder die Speicherbestückung auch wirklich GDDR5 Ram ist. Wenn du einmal DDR3 und GDDR5 zusammen laufen lässt wird das wahrs. nicht funktionieren.

Richtig die 3 GB Variante giebts leider auch aus Fertig PC s , mit sehr seltsamer zusammenstellung !

Hoffe es ist lesbar hier ein vergleich von Normal zu DDR 3 660 GTX

Anhänge

• Unbenannt  Cpz z 660 GTX DDR 3.PNG
    Unbenannt Cpz z 660 GTX DDR 3.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 125
  • 660 zotac.PNG
    660 zotac.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
soo das Problem konnte gelöst werden, indem das BIOS der 2 GB Karteauf das der 3GB Karte geflasht wurde :D
Aber vielen Dank für die vielen Tips

und das funktioniert ohne probleme?
auch wenn GPUz anzeigt das SLI aktiviert ist, hast du wahrscheinlich die Performance wie mit einer karte bzw die zweite karte macht nichts außer stromverbrauchen
selbst wenn es funktionieren würde du hättest spürbare mikroruckler weil die erste karte immer auf die zweite wartet
weil DDR3 auf einer Karte nicht gerade schnell ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben