GTX 660 oc läuft nur mit halber Taktrate

Nikos

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hi Leute,

mit ist letztens aufgefallen, dass ich in Spielen wie Borderlands mit meiner GTX 660 oc von Gigabyte auch auf den niedrigsten Einstellungen häufig FPS Einbüche auf <20 FPS habe. Als ich dann im HWMonitor mal nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass CPU, RAM sowie Grafikkarte nur maximal 70% Auslastung haben. Jedoch wundert es mich, dass meine Grafikkarte, an dessen Taktrate ich selbst nichts verändert habe, nur mit 549 statt der eigentlichen 1098 MHz läuft. Die Temperatur liegt meist bei ca. 45 °C, daran sollte es also nicht liegen. Kann mir also jmd erklären wieso ich trotz nicht voll ausgelasteter CPU, RAM und GraKa Frameeinbrüche bekomme?

Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns vielleicht mal den Rest deines Systems mitteilen?

Hängst du vielleicht in einem CPU Limit? 70% Auslastung hat nichts zu sagen, wenn das Spiel z.B. nur einen Kern nutzt, und dieser zu langsam ist.
 
Prozessor ist der Intel i5 4440, von dem alle Kerne sogar nur auf 60% Auslastung laufen, 8 Gb Corsair Vengeance RAM, Netzteil ist CX600M (600W) von Corsair, OS ist auf einer Crucial SSD, Spiele etc. auf einer normalen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest vllt. mal eines der Spiele von der SSD aus starten? Möglicherweise spinnt die Festplatte und du hast Nachladeruckler.
 
Necareor schrieb:
Könntest vllt. mal eines der Spiele von der SSD aus starten? Möglicherweise spinnt die Festplatte und du hast Nachladeruckler.

Ja, werde ich mal versuchen, trotzdem wundert es mich, dass meine GraKa nur die halbe Taktrate hat...
 
Zurück
Oben