GTX 660 Twin Frozr III: 2 Lüfter laufen an, danach nur 1 (manuell >86% -->beide)

tohni

Lieutenant
Moin,
ich hoffe, mein Titel ist nicht schon zu überladen. Das Problem ist folgendes: ich habe im MP eine gebrauchte GPU gekauft, eine MSI GTX 660 Twin Frozr III, diese hier: http://geizhals.eu/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html

Beide Lüfter laufen an beim Anschalten des PCs, danach läuft der vordere aus und der hintere läuft weiter. Das ändert sich nicht, sowohl in Furmark als auch in Games (jeweils über 70C erreicht). Stelle ich im Nvidia Inspector den Lüfter auf einen Wert über 85% springen beide Lüfter an. Setze ich danach die Lüftersteuerung wieder auf Auto, geht die Drehzahl langsam runter; sobald sie unter 86% fällt, bleibt der vordere Lüfter stehen. - Was ist das Problem? Kann ich es beheben? Ich bezweifle, dass es ich hier um einen Proto-Strix-Modus handelt, zumal davon auch nirgendwo bei MSI die Rede ist. Wer weiß Rat?

Die restlichen Komponenten sind: i5-2320, ASRock B75M-ITX, Standard 1333-Ram (8GB). Die Treiber sind die neuesten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ist das überhaupt ein problem? sieht nach gewolltem verhalten aus

MMhnaja, würden sie dann nicht mit ihrem wahnsinnig neuen Lüfterkonzept Werbung machen? Allein das macht mich skeptisch. Zumal der Lüfter ja sonst nie auf 86% kommt; d.h. der andere Lüfter bleibt unbeschäftigt, wenn er nicht manuell getreten wird.

Hi :)
Check mal die BIOS Version mit GPU-Z ( das Orig. 80.06.xx.xx , GPU 1033, MEM 1502, Boost 1098 ) und was bei Release Date steht.
Es kann aber auch sein, dass der eine Lüfter höhere Anlaufspannung braucht weil er intern ne Macke hat.

jodele, da steht: 80.06.58.00.2F (P2030-0000) Hilft das? Iwie sieht es nach einem Defekt aus, oder?

VG

Iwie sieht es nach einem Defekt aus, oder?
Ja, so ein Verhalten kenne ich bei MSI mit TF3-Kühlung nicht und auch die Temperatur ist im Vergleich mit anderen GTX660 von MSI viel zu hoch.

P.S.
Das BIOS ist aber das neueste (2013-05-29)

Zurück
Oben