GTX 660M taktet auf 950 MHz hoch und stürzt ab?

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Y580), da ist ne Grafikkarte drin die eig. bei 835 MHz laufen soll. Es kommt vor, dass die Karte einfach bei 950 MHz läuft (standard Treiber, ich ändere auch nichts), und dann mit einem NVIDIA Error Code 7 abstürzt (Displaytreiber werden beendet und müssen neu geladen werden). Wenn ich z.B. den RAM von dem Notebookl wechsel und den Rechner starte, dann scheint die Graka konstant bei 835 MHz zu laufen und stürzt auch nicht ab. Wenn ich den Rechner nochmal neu starte (also keine Computerteile austausche oder wechsele) dann ist die Karte unter Last wieder bei 950 MHz und es kommt wieder zu abstürzen....

Die Karte verfügt wohl über einen Boost Modus (das wären dann die 950 MHz) aber irgendwie läuft das dann ja nicht richtig...hat da jmd eine Idee oder Lösung?
 
Scheint so als wenn der Chip den versprochenen Takt nicht mitmacht, kannst ja mal mit MSI Afterburner den GPU-Offset testweise reduzieren. Allerdings ist das kein Dauerzustand. Ich würde das Notebook aufgrund des Fehlers lieber umtauschen.
 
also lüftergeschwindigkeit gibt der gar nicht aus...ich hab nun festgestellt, dass es manchmal so ist, dass der boost nicht einsetzt und manchmal setzt dieser ein. also mal ist der takt fest auf max. 835, nach 2 systemstarts geht der hoch bis auf 950 mhz.
wenn der takt fest auf 835 mhz ist, dann wird die grafikkarte max. 94°C warm (ist das eig. noch vertretbar oder schon zu viel für diese karte? oO), jedoch gibt es keinen absturz.
wenn der takt auf die 950mhz hoch geht, dann gibt es abstürze, wobei die temperatur auf max. 78°C hoch schnellt.
vram takt ist immer auf 1249 bzw. 2500 mhz.

jemand ne ahnung was da los ist?
 
Zurück
Oben