GTX 660TI Crash @ Leistungsindex, IE,...

mcsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

beim Bau eines neuen PCs mit folgenden Daten

-i7 3770k
-Asus P8Z77-V Pro
-Asus GTX 660TI CUDA (1137mhz)
-bequiet E9 700W
-GSkill Ares 4x4GB 1600

kommt es bereits währed der Ausführung des Win-Leistungsindexes zum Neustart ohne BSOD nachdem ich von NVIDIA den "Dezember-Treiber" (310.70) installiert habe. Auch der ältere Oktober-Treiber bereitet das selbe Problem.
Ferner kommt der Neustart auch zu Stande, wenn man den IE8 aufrufen möchte. Wie gesagt, Fehlercodes erhalte ich leider keine. Es ist so, als ob jemand den "Resetknopf" gedrückt hätte... Es wird neu gebootet, wobei die Abfrage mit "im abgesicherten Modus starten", "Windows normal starten" etc. erscheint.

Deinstalliert man den NVIDIA-Treiber samt Softwarepaket komplett, so kann man mit dem IE wieder problemlos surfen. Der Windows-Leistungsindex kann logischerweise jedoch nicht erstellt werden, da ja nur der Standard-VGA-Treiber von Win7x64 benutzt wird. Die Auflösung ist halt dann auch nicht so der Renner.

Ich habe deswegen bisher auch nichts anderes installiert und kann nicht sagen, ob 3D-Anwendungen funktionieren... Aber es ist anzunehmen, dass dies nicht der Fall sein wird, wenn der PC schon beim Internet Explorer automatisch neustartet.

Ich bin mir nun unsicher, woran es liegen könnte.

Win7 ist komplett frisch aufgesetzt. Installiert wurde nur die aktuelle ASUS-Software (SATA Treiber, Chipset, Audio etc).


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Sind denn nach der Installation von Win 7 im Gerätemanager noch irgendwelche Auszufezeichen, also sind alle Treiber installiert?
 
Teste das System doch mal mit nur einem RAM.
 
Installier doch mal den IE9. Da kannst Du einstellen, ob er die Bilder mit der CPU oder mit der GPU berechnen soll. Evtl. gibts da nen Unterschied im Absturzverhalten, der uns neue Erkenntnisse bringen könnte...
 
Sorry für die verspätete Antwort, aber der PC steht nicht bei mir zu Hause.


Wenn der Rechner crasht, erscheint tatsächlich kein BSOD.

Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen - es wurden auch alle Treiber von der ASUS-Seite installiert.


RAM tauschen konnte ich bisher noch nicht. Aber ohne NVIDIA-Treiber läuft der auch stundenlang problemlos. Daher bin ich mir beim RAm als Fehlerquelle unschlüssig.
Evtl. werde ich mal Memtest drüber laufen lassen.


Aber ihr würdet bisher schon eher sagen, dass es ein Hardware-Fehler (Graka/PSU) ist? Wie gesagt, das System ist komplett frisch aufgesetzt. Nur die Mainboard Treiber wurden installiert.



EDIT: Gerade habe ich gelesen, dass die GTX 660 TI 24 Ampere auf der 12V Schiene benötigt.

Siehe Link: http://forum-en.msi.com/faq/article/printer/power-requirements-for-graphics-cards



Das verbaute Netzteil BeQuiet Straight Power E9 700W hat aber laut Herstellerseite folgende Verteilung:


+12V1
18A

+12V2
18A

+12V3
22A

+12V4
22A


+5V
3A


Max. Gesamtstrom 12V (A)
56
Max. Gesamtleistung 12V (W)
672
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)
160
Hold-up time bei 100% Last (ms)
19


Beide PCIe-Stecker vom PSU sind mit der Karte verbunden und offenbar richtig angeschlossen (grüne LED an beiden Anschlüssen leuchtet). Zählt nun für die Kalkulation die Gesamtleistung von 56A auf der 12V Schiene oder ist das Netzteil zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit dem ASUS AI-Tool die Spannungswerte monitoren. Evtl. könntest Du da Schwächen des Netzteils erkennen. Auch die Temperatur der GPU solltest Du mal beobachten.

Ansonsten würde ich versuchen, den GPU-Takt und den Grapfikspeichertakt um 20% zu reduzieren - sollte tatsächlich ein Hardwarefehler auf der GraKa vorliegen, tritt er evtl. nicht mehr auf, wenn das Teil nicht mit seinem vollen Takt belastet wird.
 
Wie soll ich den Takt reduzieren, wenn er nach der Installation der NVIDIA-Software bei allem abschmiert :(

Die vorherige Frage bezüglich des Netzteils ist auch noch offen. Hat das Ding genug Ampere auf den 12V?
Ergänzung ()

Nachtrag:

(Fast) genau dieses Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-wiedereinbau-bei-leistungsindex.1151872/

habe ich auch. Windows berichtet nach dem Neustart von einem Fehler (ein BSOD kommt nicht)... Error-Code 116 bzw. 0x0000116. Der Unterschied ist nur, dass die Grafikkarte nach dem neustart noch ein Bild anzeigt.


Da scheint dann die Karte defekt zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben