GTX 670 crashes

Darkko

Cadet 4th Year
HiHo

Meine neue GTX 670 von Gigabyte (Windforce) produziert im Heaven Benchmark permanent Freezes (roter oder schwarzer Bildschirm, verzerrter Sound). Auch beim FurMark verabschiedet sich der Treiber nach einer Weile. Der 3DMark11 lief durch.

Tools hab ich noch keine installiert, Treiber habe ich schon neu aufgespielt (301.34).

GPU-Z liest max. Temp von 72°C aus, die GPU wird laut GPU-Z permanent auf 1189 MHz geboostet im FurMark bei ~98% TDP.

Eventuell ist der Takt zu hoch?
Senke ihn mal probehalber von Hand etwas runter und schau dann ob alles durchläuft.

Nvidia GTX 670 – Standard (915/3.004)

Hast du wirklich die default taktung von 980 mhz ? 1189 MHz wären ja 210 booster , mehr strom verpassen oder etwas runtertakten oder zurückschicken ...

Du bist auf den gleichen Level wo auch CB schon die ersten Grafikfehler bekommen hat.

Die GeForce GTX 670 lässt sich ganz ordentlich übertakten. So lässt die GK104-GPU ein Plus von 123 MHz zu, bevor erste Grafikfehler auftauchen. Aufgrund des GPU-Boost-taktet die Grafikkarte bei dem maximalen Power Target dann mit stabilen 1.195 MHz anstatt mit 1.045 MHz. Die Spannung variiert je nach Turbo-Stufe von 1,087 Volt bis 1,162 Volt, wobei wir 1,112 Volt sowie 1,125 als Zwischenschritte gemessen haben.

https://www.computerbase.de/artikel...-670.1770/seite-11#abschnitt_uebertaktbarkeit
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (11/13)

Zuletzt bearbeitet:
update

untertaktet -> offset -100, 1080MHz -> nach 5min FurMark roter Bildschirm
TDP Limite auf 111% -> selbes Resultat
Zwei seperate Stromleitungen für die Graka, Netzteil hat ja insgesamt 4 8Pin über 2 Anschlüsse -> selbes Resultat

Jetzt ausgebaut, gtx 460 wieder rein -> rockstable

Schicke sie zurück...

das würde mir aber nix bringen. ich müsste dann alle anderen komponenten durchchecken, was so schon gar nicht geht da mir die hardware fehlt...
Ergänzung ()

update

etwas hatte ich vergessen zu testen, also graka nochma rein. benchmarks -> treiberabstürze wie vorhin.
dann im uefi von pcie auto (also 3.0) auf 2.0 reduziert und siehe da, sämtliche benches laufen durch und furmark läuft auch schon eine ganze weile ohne probleme.

nunja, mit pcie 2.0 kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
da ich keine andere pcie 3.0 karte habe, kann ichs leider nicht testen.

P8Z77-V DELUXE BIOS 1015 .... 2012.05.07 update

1.Improve system stability/Verbesserung der Stabilität des Systems.
2.Improve memory compatibility.
3.Enhance compatibility with some USB devices.
4.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com

Verbesserung der Stabilität des Systems,
naja wenigsten patchen sie nach wobei von pci-e nichts steht.

Zurück
Oben