GTX 670 kein directx11 nach Systemneuinstallation

AngryPete

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
461
Howdy Leute.
Ich habe ein System, wie in der Signatur auf sysprofile. Nach dem ich jetzt meine neue mx200 1TB SSD habe, habe ich Win7 64 neu drauf installiert. Nach dem selben Prozedere, wie immer. Zuerst System, dann SP1, dann Treiber, und dann Updates. Das hat auch immer auf allen PCs wunderbar funktioniert. Doch jetzt habe ich kein directx11 mehr. Kann weder Dying Light starten, noch nen directx11 Benchmark. Selbst Left4Dead2 meckert mir an, dass mein Grafiktreiber zu alt sei. Dabei ist er vom 05.02.2015. Halt der neuste offizielle von NVIDIA. Der 3dMark sagt mir, dass der installierte Treiber aussagt, dass die Grafikkarte nur maximal directx 9.3 unterstützt. Auf meinem alten System auf der normallen Platte läuft alles wunderbar. Es kann also nicht die Hardware sein, sondern muss ein reines Software bzw. Treiberproblem sein, so wie ich das sehe. Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört bzw hat ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
Habe das System mittlerweile ein zweites mal komplett von vorn installiert. Gleiches Problem. Auch einen älteren Treiber genommen vom Juli.2014. Ich weiß im Moment keinen Rat.
 
Direct X 9.3 gibt es gar nicht. Zieh dir mal das Direct X Redispaket hier im CB und installe drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagt der Installer, dass eine neuere oder gleichwertige Version bereits installiert ist.

Hier der Screenshot wegen dem dx9.3
Screenshot.png

Und hier von dxdiag.
Screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal nen Screenshot aus der Nvidia Systemsteuerung wo die Treiberversion und so gelistet ist.
 
Soundkarte/Chipsettreiber installiert?
 
Das DX installieren, das bei der Software dabei ist, die laufen soll.
Es gibt doch 100 "Versionen" von DX. Das Januar-Update, das Feb. Update usw. usf.
Nach einer Neuinstallation ist ja erst mal nur die Grundausstattung vorhanden. Dying Light bringt sein eigenes DX im Redist-Verzichnis mit. Drüber damit. Gleiches gilt für das VisualC-Runtime.
 
Die werden aber alle automatisch vom Steam installiert. Den Benchmark habe ich auch gerade erst vor kurzem installier. Naja, werde mal Dying Light noch mal neu installieren.

//Edit
Bei Wolfenstein The New Order, kann ich nicht mal die Auflösung verändern, und das was angezeigt wird, scheint 800x600 oder niedriger zu sein. Die eingetragene Auflösung in den SpielOptionen beträgt mehrere millionen Pixel und ist ne ganz krume Zahl. Da timmt irgendwas vorn und hinten nicht.

//Edit
Hier hab ich noch was. Von der PhysX Demo von NVIDIA bekomme ich das hier angezeigt.
Screenshot7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne den Nvidia Treiber mal mit DDU und installiert die Vorversion des aktuellen neu.
 
Aber Du bist nicht einer von denen, die den Monitor an die CPU geklemmt haben und sich dann wundern?
 
^^ Ist schon vorgekommen :-)
 
Sollte dennoch völlig egal sein, weil auch die integrierte Grafik DX11-fähig ist.

Läuft es denn mit der Intel-Grafik?
 
Treiber säubern und neu installieren hat leider nicht geholfen. Weder neue, noch ältere bringen eine Änderung. Auch nicht der, den man mit dem Windows Update draufspielen kann.

Die Intel Grafik wird gar nicht im Gerätemanager angezeigt. War damals bei dem i5-3570K anders. Ich habe sicherheitshalber mal die Mainboard CD genommen und alle Treiber davon mal installiert um sicher zu gehen, dass auch gar nichts fehlt. Jedoch ohne jegliche Wirkung.
Was auch seltsam ist, im NVIDIA Controllcenter gibt es nur zwei Menüeinträge, wie auf dem einen Screenshot im Hintergrund zu sehen ist. Normallerweise sind da sehr viele. Vielleicht wird für die IntelGrafik nur ein standart Treiber genommen, so dass er nur bis dx9 geht und auch immer dann als erstes device abgefragt. Ich weiß es nicht.

Naja, ich habe auf jeden Fall erstmal ein Workaround gefunden, da ich das System schnell gebraucht habe. Habe vom alten funktionierenden ein Image gezogen und auf die SSD aufgespielt. Jetzt ist das System zwar nicht frisch, aber es funktioniert wenigstens alles. Ich denke ich werde da jetzt auch keine weitere Arbeit mehr rein stecken und hoffen, dass wen eines tages Win10 da ist, es da diese Probs nicht geben wird. Habe keinen Nerv mehr dafür.
 
Zurück
Oben