GTX 670 OC ständige FPS Einbrüche und Totalhänger schon CPU übertaktet nichts geholfe

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo ich habe ein Problem also ich habe meinen PC seit etwa 3-4 Monaten. Die ersten 2 Monate hatte ich gar keine Probleme ich hatte keine FPS Einbrüche keine Totalhänger und konnte mit guten FPS aufnehmen ! So nun seit ca.2 Monaten habe ich das Problem das ich mit meiner 670 überall ständige FPS Einbrüche und konstant hänger woher kann das plötzlich kommen da ich meine vorher lief alles ohne Probleme super flüssig und es gab keine Einbrüche. Ich habe meinen 3570k sogar schon auf 4,4 Ghz übertaktet doch das hat nichts geholfen. Nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee habt woran das liegen könnte ??


Hardware ; i5 3570k @4,4GHZ, ASRock Z77 Pro3 , Gigabyte GTX 670 OC Wx3, 630W Thermaltake 80 Plus,Seagate Barracuda 1TB 14.

AW: in 3 Monaten werde ich neu aufsetzen und mir eine SSD kaufen (840 Pro 128Gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Softwareproblem wäre, dann könnte man testweise auf eine SSD/HDD Windows installieren und testen wie es dann läuft. Falls es ruckelt, dann ist die Hardware defekt oder das Bios verstellt.
 
Könnte viele Gründe haben.
Bei allen Spielen ? Oder nur bei manchen?

Schau mal ob die Graka unter Last normal hochtaktet/runtertaktet.
Schau dir mal die Temperaturen der Graka unter Last an, vll werden diese zu hoch und es wird gedrosselt.
Vll. mal Treiber komplett runterwerfen und neuesten drüberbügeln.
 
Wie sind die Temperaturen? Prüfe, ob sich alle drei Lüfter drehen von dem Windforce Kühler.
 
Evt. wie schon vor mir geschrieben die Temps zu hoch wegen Staub? evt. mal aufmachen und vorsichtig mit einem Staubsauger bzw. Druckluft arbeiten?
 
Unbenannt.PNG hier der gewünschte Screenshot ja alle Lüfter müssten eigentlich laufen
Ergänzung ()

also zu heiß wird hier glaube ich nichts die GPU läuft fast immer auf 50-60 Grad und die Cpu auf 47 Grad (Wasserkühlung H80i)
Ergänzung ()

und nun ?
 
Evtl Festplatte defekt ?

Schon mal mit HD Tune einen Error Scan gemacht?
Check Disk durchführen
Stecker im PC mal auseinander und zusammen evtl Wackelkontakt.

http://www.hdtune.com/

Wenn Sektoren auf der Platte defekt sind überprüft Windows das regelmäßig.
Das bremst dann.

Hat sowas mal...war dann ein Wackelkontakt zwischen MB und GK am PCIe 16
Der hat dann immer auf 4 Fach umgeschaltet
Gleiches hat auch schon einmal ein Festplattenfehler verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bis jetzt hat er noch keinen einzigen Festplattenfehler gefunden du meinst das die Graka net richtig im PCie Slot (Pcie 3.0) drinsteckt ??
Ergänzung ()

also ich würde gerne mal wissen was man alles so unternehmen könnte bzw. ausprobieren könnte da das ganze schon sehr krass ist mein Kumpel bekommt mit seiner 660ti OC mehr FPS als Ich mit einer 670 OC !!
 
Hat die Gigabyte bereits das aktuelle BIOS?
Es wäre auch interessant zu erfahren, mit welchem Bios der i3570k betrieben wird?
Es sollte wenigstens das 1.80 sein - 1. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 3570k wird auf einem ASRock Z77 Pro3 betrieben ! Wo kann ich denn sehen ob die Graka das aktuellste BIOS verwendet ??
 
Erklär mal genauer "Einbrüche"!

  • Fühlt es sich an, wie ein Gummiband? Sprich FPS runter und dann wieder rauf?
  • Bleiben sie unten und wenn ja, die ganze Zeit oder nur an bestimmten Stellen und dort dann auch immer wieder oder ist es komplett sporadisch?
  • Sind die Einbrüche auch dann da, wenn du nur spielst und nicht aufnimmst?
  • Wie nimmst du auf? (FRAPS?)
 
Silent99 schrieb:
Wo kann ich denn sehen ob die Graka das aktuellste BIOS verwendet ??

haha, in CPU-Z , dort sind noch mehrere Fenster zum Ausklappen, und bitte Screenshots nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm sagen wir die FPS bekommen krasse Segungen wenn ich z.b über eine Map gucke dann plötzlich hängt es 1 sec lang und dann geht es weiter. Die FPS gehen immer down wenn ich auf große Stellen gucke (das ist ja auch net unnormal allerdings bekomme ich etwa 15 FPS also vorher ). Ja ich nehme mit Fraps auf! Und die Einbrüche sind da wenn ich Spiele und aufnehme beim Aufnehmen bekomme ich teilweise 15 sec lang nur 2 FPS. Der nächste Fakt ist das ich früher mit 60 FPS aufnehmen konnte und jetzt nur noch mit 40 FPS auf gleicher MAP und gleiche Settings


Wo zur Hölle steht hier den BIOS Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint das Mainboard BIOS , steht unter CPU-Z "Mainboard" und bitte usw. *wart...wart*
 
Ja es gibt ein neues BIOS vom 17.12.2012 meins ist vom 5.2012 mal sehen ob das Update hilft
 
er joint gerade O_o :D mal sehen ob es geholfen hat :D
Ergänzung ()

scheint sich etwas gebessert zu haben ! vielen Dank für die Hilfe !
 
Auf jeden Fall auch nochmal das BIOS der GraKa mit GPU-Z überprüfen.
Je nach Auslieferungs-Bios läßt sich nur eines der beiden Verfügbaren in die GraKa flashen um es auf den neuesten Stand zu bringen. Das welches nicht ok ist, wird einfach abgelehnt.

Ich würde in jedem Fall dazu raten, das GraKa-Bios der Gigabyte auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben