GTX 670 oder XFX HD 7950 Black Edition Double Dissipation

Welche würdet ihr bevorzugen ?

• Palit GTX 670 + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II

Stimmen: 27 64,3%
  • Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation

Stimmen: 15 35,7%

• Umfrageteilnehmer
    42

Tofu

Banned
Ich hatte mich eigentlich schon auf die billigste Palit GTX 670 festgelegt ,aber nun kam mir die XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation in die Quere die ja doch ein ordentliches Potential hat.
Die Palit hätte ich auch ohne weiteres sofort genommen wenn da nicht die Lautstärke wäre die man durch einen Umbau mit einem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II vernünftig in den Griff kommen kann.
Allerdings würde der Umbau weitere 30 Euro kosten und damit fast exakt auf den Preis der XFX 7950 zu 363 Euro kommen.

Ich möchte einfach nur wissen welche ihr bevorzugen würdet.

http://geizhals.at/de/772990
http://geizhals.at/de/732228

Zuletzt bearbeitet:
alleine wegen der performance, würde ich die GTX670 nehmen.

wenn du dich für eine GTX670 entscheidest, würde ich aber ein modell von EVGA bevorzugen, da dort der Kühlerwechsel, ohne garantieverlust, erlaubt wird.

kann LeahpaR nur zustimmen. Wenn du ein Ref-Design nimmst und den Kühler wechseln willst, nimm EVGA. Da hast du noch Garantie.

EDIT: Grad deinen Post gelesen. Dann wirst du wohl nicht um die Palit herumkommen ;)

Ich habe selbst ne EVGA mit Stocklüfter und Kühler und kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum viele wegen der Lautstärke jammern. Im Idle unhörbar da sich die Karte runter taktet und gerade mal 36°C warm wird. Beim Spielen hab ich eh Kopfhörer bzw. Sound an hör es also gar nicht. Am besten mit MSI Afterburner etc. ein Lüfterprofil einstellen.

Ich wollte eigentlich auch keine AMD Karte mehr ,aber die XFX HD 7950 ist übertaktet hat das bessere Kühlkonzept und ist ohne Umbau relativ günstig.
Desweiteren kann man die Karte wohl auch noch recht hoch weiter übertakten ,hat 3 GB Ram der sich evtl. später auszahlen könnte ,und hat ein 384 bit Speicherinterface.

Hi,

habe auch die GTX670 SC und kann dem was S!L3nc3r sagt nur zustimmen. Ich wr sehr angenehm überrascht. Wollte auch eigentlich dann im nächsten Monat den Accelero draufschrauben, aber das Geld kann man sich ehrlich gesagt sparen.

Die 3GB Ram sind zu vernachlässigen wenn du von der Auflösung nicht über FullHD gehst. Es ist auch irgendwo eine Glaubensfrage. Ich kann dir nur soviel sagen dass das Energiemanagement von Nvidia ein Traum ist und das übertakten ist wohl einfacher wie nie zuvor.

@StrokerAce,

die hat aber nicht den Lüfter/Kühler hier drauf ,sondern den normalen Radiallüfter ?

Evga-GTX-680-SC-.jpg

ich habe zwar nur die XFX 7950 DD und ja das Potential der 7950 ist groß, aber das Potential des Lüfters den XFX da verbaut hat ist es leider nicht. Das Ding ist selbst mit dem Bios-Mod den man auf der Seite von XFX NUR NACH REGISTRIERUNG angeboten bekommt nicht wirklich leise und große Reserven sind da auch nicht mehr vorhanden. Meine kommt mit einer ziemlich niedrigen Standard V - Core von 0,993 auf 960/1375 MHz damit liegt sie genau bei 20 % Übertaktung was je nach Spiel in 16-18 % Mehrleistung umgesetzt wird. Damit liegt sie aber gerade so auf dem Niveau der GTX 670 ohne Übertaktung. Wenn ich dann an der Spannungsschraube drehe erreicht sie die 1100/1500 mühelos mit 1,1 Volt, dann ist der Kühler aber absolut am Ende selbst auf volle Leistung geht dann die Temperatur der GPU auf 83°C was gerade noch so i.O. ist von der Temperatur, von der Lautstärke erinnert das dann aber eher an einen Staubsauger, mehr würde ich dem Ding auf gar keinen Fall zutrauen und das ist schon nur zu Testzwecken zu gebrauchen und nicht im Alltagsbetrieb.

Fazit, wenn die GTX 670 wie Heute für Knapp 340 Euro zu bekommen ist, ist die eindeutig die bessere Wahl in meinen Augen, ich habe meine auch nur genommen, da ich die neu für EUR 319,-- um die Ecke bekommen habe, und die GTX 670 noch bei EUR 349,-- plus Versand war.

Hoffe konnte dir einen kurzen Eindruck verschaffen.

Grüße

Sofern der größere VRAM und die bessere GPGPU Performance nicht benötigt werden, würde ich bei den "beschnittenen" High End Karten auch eher auf die GTX 670 als die HD 7950 setzen, da erstere leistungsmäßig deutlich näher an ihrer größeren Schwester (GTX 680) liegt als letztere (HD 7970). Der HD 7950 rückt im Standard Clock selbst die HD 7870 gefährlich nah auf den Pelz.

Nvidia hat immer noch kein Äquivalent zur HD 7870/7850. Wenn man aber den Gerüchten trauen darf, wird der Abstand zwischen der GTX 670 und der GTX 660 deutlich größer sein als zwischen HD 7950 und HD 7870. Die GTX 670 wird damit m.E. auf absehbarer Zeit die empfehlenswerteste Nvidia Karte bleiben.

@TE also zur XFX R7950 kann ich dir was sagen da ich sie in meinem sis "hatte"

Sie ist sehr gut und bietet eines der Besten Kühlleistung die ich je bei einer Graka gesehen habe ob unter last oder Idle die Karte ist nicht Heiß zu Kriegen ^^

Übertakten muss man ja bei der Black Edition nicht, ist ja schon Werksübertaktet. Jedoch ist das Problem die Lautstärke, unter Last Dreht der Kühler richtig (aber wirklich RICHTIG) auf. Und das ist Hörbar nicht nur naja da laufen halt die Kühler sonder richtig Hörbar so das es einfach Stört.

Zum Thema Vram 3GB, ist schwachsinn und braucht die Karte nicht. Die würde auch Locker mit 1,5-2GB auskommen. Bevor da der Speicher voll ist, ist die Karte (FPS Mäßig) auf den Knien.

Zurück
Oben