GTX 670 Treiber stürzt ab bei beliebiger 3D Beanspruchung

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit heute ein Gigabyte GTX 670 OC im PC, und es geht gleich mit Problemen los. Vorher hatte ich eine HD 5850, Treiber habe ich deinstalliert und den aktuellen 314.07 von der nVidia Seite installiert. Ich nutze zwei Monitore, einer FullHD als Hauptbildschirm, einer 1680x1050 für irgend welches Zeugs nebenbei.

Zum Problem: Nach einiger Zeit beim Spielen stürzt der Treiber ab: das Bild wird auf beiden Bildschirmen schwarz, der Sound hängt und manchmal ist die Windowsmeldung "Der Anzeigetreiber wurde widerhergestellt blabla...". Das Spiel bleibt am laufen, allerdings mit 30 FPS (Beispiel CSGO). Einmal Spiel minimieren und maximieren führt wieder zu höheren FPS, allerdings nicht sehr konstant (100-180). Nach dem ersten mal kommt wiederholt sich das immer öfters.

Ich habe auch in anderen Spielen getestet (AC3, COD BO2) und das selbe Ergebnis. Furmark stürzte nach ein paar Minuten im Test bei 1920x1080 8xMSAA ab. Dies passiert aber nicht mehr, seit ich die Energiespareinstellungen in der nVidia Systemsteuerung auf max gestellt habe. Das Problem in den Spielen bleibt. Der Standard 15 Min Burn in läuft Problemlos durch.

Die Settings scheinen nur geringe Auswirkungen auf die Abstürze zu haben. Mit max. AA kommt der 1. Absturz schneller als ohne. Allerdings bleiben die Temps immer normal, auch in Furmark maximal ~70° bei ~40-50% Fanspeed.

Ein anderer Punkt ist die allgemeine Performance. Ich sehe kaum einen Unterschied in den FPS, egal ob ich kein AA an mache oder 16x Q CSAA in CSGO. Es variiert immer stark zwischen 130 und 180. Aber das ist ja erstmal zweitrangig.

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe :)

PS: Desktop-Betrieb, Videos gucken usw. geht problemlos.

Würde "NvidiaInspector" verwenden um den GPU Takt der Karte zu senken, der scheint ab Werk zu hoch eingestellt zu sein, hats schon öfters mal gegeben.

Zusätzlich tausche ich bei solchen Phänomenen das Netzteil. Vielleicht mal ein paar Tage mit einem Freund tauschen, wenn kein Zweitrechner im Haushalt existiert.

PS: Stromstecker (2x) sind aber an der Grafikkarte direkt ohne Adapter dran, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ohne Adapter. Ich teste jetzt das Taktsenken. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass an in GPU-Z zum Teil bis zu 1200Mhz für die GPU angezeigt werden. Bei 980 laut Specs o.O

Bei AMD Treibern ist es meist nicht getan mit einfachem Treiber löschen, da mußt schon nen Cleaner bemühen - anders rum ist es kein Problem.

Erhöhe mal die Core-Spannung + Power Limit 140% - meine GTX 670(MSI PE) läuft bei 1250/3610MHz Speicher - da kann eine GTX 680 mit original Taktraten lange nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cleaner benötigt man seit Windows XP nicht mehr. Ist keine AMD Karte verbaut, wird der Treiber einfach nicht geladen. Nicht benötigte Treiber müssen nicht "gecleant" werden. Windows hält ab Werk tausende Treiber parat, damit möglichst viel Hardware von alleine erkannt wird. Die entfernt man ja auch nicht. Man kann das Nvidia- und AMD-Paket gleichzeitig installiert haben, wenn man zu Testzwecken Grafikkarten durchtauscht. Kein Problem.

PS: Oder meint ihr, dass ein "alter" AMD-Treiber noch Nervenzucken hat und über den PCI-E-Slot der Nvidia in die Waden zwickt? :)

Leute eure Tipps sind ja gut. Ich hab genau die selbe Grafikkarte. Nur was hilft es den GPU Takt zu senken oder gleich das Netzteil auszutauschen wenn es eindeutig ein Treiber Problem ist. Ich hatte mit einem älteren Treiber auch das gleiche Problem am Anfangs wo meine Karte neu war. Zwischendurch gab es dann neue Treiber wo das Problem nicht mehr auftaucht. Jetzt mit dem allerneuesten GeForce 314.14 Treiber stürzt der Treiber auch genauso ab wie bei W4YI4nder aber nicht mehr ganz so oft wie der Treiber 314.07 . Ich könnte z.b. auf einen vorherigen Treiber zurückgehen der einwandfrei funktioniert hat dann ist das Problem erledigt. Wie ich aber gelesen habe kommt in kürze ein neuer Treiber raus und ich hoffe das Nvidia es dann geschafft hat das der Treiber nicht mehr abstürzt.

Probiere doch bitte mal den letzten Treiber aus. Ist zwar Beta aber das Spielt bei Nvidia keine Rolle. Oder geh mal bitte immer einen Treiber rückwärts und installiere den. Dann hoffe ich das sich das Problem erledigt. Ich denke wirklich das es ein Treiber Problem ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Frequenz um 200Mhz gesenkt, nichts erreicht, weiterhin abstürze. Das erhöhen der Spannung scheint nicht zu funktionieren, zumindest wird es nicht im Inspector angezeigt (und auch bei GPU-Z nicht). Erhöhen des Powertarget hat auch nichts bewirkt.

Karte zurück schicken? Ich wüsste nicht, was ich noch tun könnte. Zumal Furmark stabil ist und nur die Spiele abstürzen...

Edit: Falls der Treiber in den nächsten Tagen kommt, könnte ich den noch abwarten.

Schick die Karte zurück....die Karte muss laufen - egal mit welchem Treiber!!!

bull3t Ich habe schon einige Grafikkarten besessen. Wie du so Aggressiv schreibst hätte ich dann alle Karten umtauschen müssen. Weil jede Karte hatte bei mir mit manchen Treiberversionen Probleme. Wenn es wirklich am Grafiktreiber liegt warum soll man nicht erst andere auch ältere Treiber ausprobieren. Wenn Nvidia in einer Treiberversion Probleme drin hat muss doch nicht die Karte kaputt sein. Du must aber sehr viel Vertrauen zu den Grafiktreiber Herstellern haben. Du denkst wohl wirklich das bei der Erstellung eines Grafiktreibers keine Fehler gemacht werden.

W4yl4nder schrieb:
Ich wüsste nicht, was ich noch tun könnte.

Hast du denn schon einen anderen, vielleicht älteren Treiber probiert, wie happywolf vorschlägt?
Hast du das Netzteil schon getauscht, wie ich es vorschlage?

Das kann man nur durch Probieren heraus bekommen. Am Treiber muss es nicht liegen, denn Millionen andere haben mit dem Treiber keine Probleme. Und am Netzteil muss es auch nicht liegen, was man allerdings durch Quertauschen ausschließen könnte.

Wenn du die Karte einschickst, wird der Händler sie eventuell in einen Rechner stecken und prüfen. Das könntest du vorab auch machen. Wenn sie in einem anderen Rechner beim Freund läuft, ist die Karte i.O. Läuft sie dort auch nicht, kannst du sie ruhigen Gewissens einschicken.

Energieverwaltung:

Stell in Windows auf "Maximale Leistung"
Und im Nvidia Treiber auch auf "Maximale Leistung"

Die Adaptive Energieverwaltung funktioniert mit OC Karten aber auch OC CPUs oft nicht richtig und führt zu Fehlern.

Um alles nochmal zu vervollständigen: Ich habe die Karte mittlerweile zurück geschickt.
Ich habe, wie empfohlen, mehrere alte und den neusten Beta-Treiber getestet, alles mit dem selben Ergebnis. Das Netzteil habe ich nicht getauscht, meiner Meinung nach ergibt das auch wenig Sinn, da Furmark problemlos durchläuft und Spiele der Source-Engine abstürzen. Da wird wohl keine zu große Last anliegen. Vielleicht liegt es an DirectX, Furmark basiert ja auf OpenGL. Keine Ahnung. DirectX sollte die Karte beherrschen, daher geht sie zurück.

Mir sind auch Gebrauchsspuren an der Packung aufgefallen, ich denke nicht, dass ich der erste Besitzer war. Ich habe darum gebeten, eine neue zu zuschicken, mal sehen ob es dann was wird.

Wo hast du die Karte mit Gebrauchsspuren gekauft? Wenn du eine Austauschkarte bekommst, berichte mal, wie es läuft. :)

Zurück
Oben