GTX 670 und i7 920 @2,67GHz - Flaschenhals?

Kavakuo

Cadet 3rd Year
Moin moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX 670 gekauft, denn eine neue Karte war schon länger geplant und da kam das Bundle-Angebot mit AC3 und Borderlands 2 gerade recht. Bisher hatte ich eine HD 4850 im Einsatz, die ist jetzt aber auch schon länger an ihre Grenzen gestoßen.

Voller Vorfreude habe ich die 670 nun eingebaut, die Treiber installiert und gleich Borderlands 2 und GuildWars 2 ausprobiert. Bei Borderlands habe ich alles auf max gedreht, bei 1920x1080, läuft auch recht gut, doch sobald etwas mehr los ist geht's unter die 30fps. Laut einiger anderer Einträge im WWW haben aber noch mehrere dieses Problem mit der 670.

Hab ich also mal GW2 getestet. Da ist es das gleiche, alles auf Max bei 1920x1080 läuft so mit 50fps, wenn ich normal geradeaus laufe, sobald ich die Kamera aber drehe, gehen die Frames auch in den Keller. Ist das normal?!

GPU-Z habe ich immer nebenbei laufen lassen und die Auslastung war nie konstant meistens so um die 70%-80%, das ist doch ein Zeichen dafür, dass hier ein Flaschenhals ist, oder? Zu guter letzt habe ich mir mal 3DMark 11 und Heaven DX 11 besorgt. Da ist die Leistung kontinuierlich bei 99% gewesen. 3D Mark hab ich im Extreme Mode mit einer Wertung von ca. X3000 Punkten abgeschlossen, bei 3D Heaven kam folgendes raus:

QPTO6.png

Eignet sich ein Benchmark überhaupt dazu eine Limitierung durch die CPU zu erkennen?

Was sagen die Profis? Ist hier ein Flaschenhals vorhanden und lässt sich dieser durch übertakten der CPU beheben?

Weitere System-Komponenten:
CPU: i7-920 @2,67GHz
GPU: Asus GTX 670
MB: Asus P6T WS Professional
Ram: 6GB 1600-er oder 1333-er

GPU-Z zeigt 70-80% an, aber was zeigt CPU-Z an?! Wenn die CPU bei 99%-100% läuft, dann siehste da den Flaschenhals, aber nicht bei GPU-Z

Bei Benchmarks ist so gut wie immer die GPU der Flaschenhals, es sei denn es wir extra die CPU getestet.

Achte gleichzeitig mal auf die Auslastung der CPU im Taskmanager und schraub mal die Grafikeinstellungen im Spiel runter und schau, wie sich die FPS dann verhalten. (Benchmark kannst du erstmal vergessen)

@Spillunke Kann CPU-Z mittlerweile die CPU-Auslastung auslesen?

Naja es gibt schnellere CPUs, aber Flaschenhals würde ich es nicht nennen ;D.

Borderlands 2 habe selbst ich mit meinem 3570k auf 4,2 Ghz das Problem das bei "viel los" die FPS etwas einbrechen.

Das liegt aber am Spiel.

Versuche mal BF3 , Crysis 2 und co. Da sieht das ganze ganz anders aus :).

Ein versuch die CPU auf 3,5 Ghz zu bringen ist auch nicht ganz sinnlos. Klappt auch ganz gut mit der CPU ( die hatte ich vor meinem 3570k auch).

Danke schon mal für die Antworten! Richtig, die CPU Auslastung hatte ich vergessen zu schreiben :D Bei GuildWars 2 um die 30-40%. Zum Übertakten müsste ich mir dann noch einen neuen Lüfter besorgen.

Dann versuch erstmal die Grafik runterzustellen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die GTX670 so krass limitiert. :eek:
Die neuesten Treiber hast du aber schon oder? Versuch auch mal die Beta Treiber.

versuch mal deinen prozessor schrittweise zu übertakten, da ist noch einiges an potenzial :)

Guild Wars 2 ist sehr CPU-abhängig. Da merkt man evtl. deine CPU.
Den Effekt mit gerade laufen = super und drehen = schlecht kann ich erst zuhause nachschauen, aber ich glaube, dass es auch bei mir so ist. Evtl. muss auch erst mal alles einmal geladen/berechnet werden und es geht dann mit einer kurzen Pause bzw. beim Weiterdrehen besser/schneller.
Ergänzung ()

Hab gerade mal GW2 getestet (1920x1200, Render Sampling nativ, Schatten hoch, sonst alles max): gleich nach dem Start gerade aus hatte ich knapp über 50fps, bei einer Drehung sind die fps kurzfristig auf ca. 25 gefallen. Nach ca. 1s war dann wieder alles normal und ich hatte immer um 50fps beim Drehen. Ich bin noch ein wenig rumgelaufen, aber unter 40fps hatte ich dann nicht mehr. Nach oben hatte ich bis zu 104fps gesehen.

Aber es wird immer abhängig von der Szene sein. Es gibt bestimmt Gegenden, wo es schlechter ist.

Ich hab jetzt mal den neusten Beta-Treiber installiert und nun läuft Borderlands auch viel viel besser, das gleiche gilt auch für GW2. BF3 habe ich jetzt auch mal installiert und das läuft mit durchgehend 60-70 FPS, alles auf Ultra bei 1920x1080. Die CPU-Auslastung geht dann allerdings auf 50-60%.

In nächster Zeit werde ich mir dann mal nen neuen CPU-Kühler zulegen und dem Teil ein bisschen einheizen :D

Oberhalb von 3,6Ghz skaliert dieser Prozessor nicht mehr so gut. Die Kurve der Leistungssteigerung zur Takterhöhung wird flacher. Da mußt du dann ausprobieren, ob das sich noch lohnt.

Zurück
Oben