GTX 670 vs. GTX 760

Core #1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
309
Die 760 wird ja vermutlich nur leicht erhöhte Taktraten haben und auf den gleichen Kühler und PCB wie die 670 setzen.
Hinzu kommt GPU Boost 2.0 statt 1.0.

Die Karte soll in einem Mini-ITX PC mit einem Accelero Mono Plus ihren Dienst verrichten, eiskalt wird es im Case also nicht sein.

Komme ich da nicht besser, wenn ich mir eine GTX 670 kaufe, da dort noch keine Zieltemperatur wie beim Boost 2.0 eine Rolle spielt? Und somit die GTX 670 höhere Taktraten im Boost erreichen sollte, als die GTX 760?
Oder verstehe ich die Funktionsweise und den Sinn des GPU Boost von NVIDIA eventuell doch nicht so ganz...?

Danke! :)
 
Core #1 schrieb:
Die 760 wird ja vermutlich nur leicht erhöhte Taktraten haben ...

naja es gibt einfach noch keine offiziellen Daten, das Ding ist doch noch nicht annähernd auf dem Markt.. was erwartest du also???

Willst die beiden wirklich vergleichen kannst du nur abwarten.
 
Eine GTX670 boostet auch nicht mehr so hoch wenn sie über 70°C kommt.
 
Muss nicht zwangsläufig wärmer werden bei mini-ITX..! Ein Irrglaube!

ABER warten ist immer gut. Ist wie gesagt nicht klar was die GTX 760 gibt.
Vielleicht gibt das was ganz neues... Ist schon eine härter umkämpfte Preisregion.

Welches Gehäuse den? Restliche Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Karte ist noch nicht draußen.
Aber mir geht es hier ja eher um die Boost Geschichte.
Und ich nehme jetzt einfach mal an, das das Verhältnis in etwa so ist wie GTX 770 zu GTX 680. ;)

@<orangensaft: Na Irrglaube nicht. Ich hatte vor meinem ITX Gehäuse auch eine "normales" ATX. Da war die Graka ruhiger und kühler. Aber klar, hängt auch von anderen Faktoren wie Luftstrom, CPU, Gehäuselüfter etc. ab. ;)


Edit: Lian Li Q11: 3570K, AXP-100, 2x4 GB RAM, Asus P8Z77 Deluxe, SSD, E9 480W CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Gehäuse an. Grundsätzlich gilt:

Voll-passiv: Soviel Luft im inneren wie möglich!
Sobald man aber Luft in Bewegung bringt ist es besser so wenig Luft wie möglich im inneren zu haben.

Bei einem ATX-Gehäuse habe ich jetzt schon gesehen dass sie die zu kühlenden Komponenten enger eingrenzen. Um die Kühlleistung zu verbessern...

EDIT: Falls du kein optisches Laufwerk brauchst könntest du dir den Coolcube ansehen.
Dazu den etwas stärkeren NT-06 PRO. Mehr Masse und es ist Push-Pull möglich... ;)

Der 'Cooltek' Schriftzug lässt sich übrigens entfernen. Und Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
EDIT: Falls du kein optisches Laufwerk brauchst könntest du dir den Coolcube ansehen.
Dazu den etwas stärkeren NT-06 PRO. Mehr Masse und es ist Push-Pull möglich... ;)

Der 'Cooltek' Schriftzug lässt sich übrigens entfernen. Und Sammelthread.


Ich möchte wirklich kein optisches Laufwerk nutzen, und das schicke Coolcube kenne ich schon.
Aber ich brauche an der Front USB und v.a. einen Audio Anschluss, und das führt mich zum (m.M.n.) noch schickeren Q11. ;)
 
Ich habe mir gerade eine "MSI Geforce GTX 760 OC Twin Frozr" bestellt um nun zu sehen, dass die "MSI Geforce GTX 670 PE OC" nur noch etwa 10Euro teuer ist.

Meine Frage nun: Lohnt es sich die neue Karte zurückzuschicken und dann die andere zu bestellen?

Pro 760:
- etwas günstiger
- unterstützt neue Aufnahmetechnologie (wie Fraps)
- generell neuere Karte
- leiser
- (da mein Gehäuse an der Seite ein Scheibe hat, passt die rote 760 natürlich besser zum roten licht als die blaue gtx 670, obwohl mein Asrock extreme 4 auch farblos ist)

Pro 670:
- etwas mehr Leistung

Fallen sonst noch jemanden Pros, die einen Unterschied machen, zu den verschiedenen Karten ein?
 
Auch wenn die GTX 670 Leistungsmässig über der 760 ist, würde ich sie nicht nehmen und vor allem nicht die von MSI. Die letzte MSI Generation war nicht wirklich leise darum. Den Leistungsunterschied bekommst du locker mit Übertakten weg, bzw. bemerkst Du eh nicht. Siehe hier
 
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat mir sehr geholfen. Werde sie nun behalten. Sie ist auch schon da und macht echt was her.

Allein die Verpackung sieht schon echt klasse aus. Nur die Außerverpackung wurde mal wieder von DHL etwas angequetscht........ :(

Leistung wird sich noch Einbau dann zeigen, aber meine GTX 260 wird sie wohl locker schlagen ;)
 
MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming ist schneller als die Asus GTX 670 OC.

Soweit es mir bekannt ist, ist es nur die MSI Geforce GTX 670 PE OC die schneller ist als die 760.
 
Hi,

ich benutze einfach mal den Beitrag hier.

Ich habe momentan ne 560ti 448 core edition und überlege zu upgraden da die Karte schon teilweise etwas schwächelt. Highend ist bei mir kein Muss und vom Preis her möchte ich so um die 200-220€ liegen.

Jetzt habe ich bei geizhals gesehen, dass z.B. die 670 DCUII OC von Asus genau so viel kostet wie eine 760 superclocked von EVGA.

Nun wäre meine Frage welche der beide Karten schneller ist oder ob Ihr eventuell bessere Empfehlungen in dem Preisbereich hättet.

670 http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html
760 http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-02g-p4-2762-a967199.html

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preisgleichheit würde ich zu einer 670er tendieren.
Diese lassen sich idR ebenfalls noch gut bis sehr gut übertakten & 680er-Niveau (Stock) wird damit erreicht oder auch noch drüber.
Kühlkonstrukt ist ebenfalls "Sahne" ... 3Slot halt beachten.
 
Zurück
Oben