• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 670 VS Prolimatech MK13

Cassius1985

Captain
Moin Moin,

so wie es ausschaut hat der Referenzkühler meiner GTX670 (EVGA FTW) einen Lagerschaden, auf jeden Fall wird er zu laut und die Graka zu warm...

Ich habe in meinem Schrank eine GTX470 mit montiertem Prolimatech MK-13 gefunden.
Ich meine mich zu erinnern dass das seiner Zeit sehr gut funktioniert hat und ich trotz OC keine Probleme mit der Temperatur hatte.

Eine kurze Recherche auf der Seite von Prolimatech hat ergeben, dass der MK-13 nicht für die GTX670 aufgeführt ist.
Bei Google gibt es aber einige Treffer, dass es doch geht.

Die TDP der 670 liegt ja unter der der 470!

Daher die Frage: Hat schon jemand den Umbau gemacht? Bekommt man die Klebe-Kühler für RAM und SPAWAS nachgekauft?

Wärmeleitpads und kleine Kühlkörper gibt's ohne Ende auf ebay.
Musst nur auf die richtige Höhe achten.
Hab vor kurzem welche für meinen Morpheus gebraucht und auch darüber organisiert.
Ergänzung ()

Kompatibilität: •ATi Radeon
HD 3850/3870
HD 4830/4850/4870/4890
HD 5850/5870
HD 6950/6970
•NVIDIA Geforce
7800GT/GTX
7900GS/GT/GTX
8800GT/GTS(G92)/GTX/Ultra
9600GT
9800GT/GTX/GTX+
GTS250
GTX260/275/280/285*
GTX460* (mit optionalem Kit)
GTX470*² (ohne Bodenplatte des Originalkühlers)
GTX560Ti* (mit optionalem Kit)
GTX570*² (mit Bodenplatte des Originalkühlers)
GTX580*² (mit Bodenplatte des Originalkühlers)

* Die GTX-Serie von NVIDIA wurde in verschiedenen Platinen-Layouts und teilweise Hersteller spezifischen Designs gefertigt. Eine universelle Kompatibilität ist daher nicht gewährleistet. Prüfen sie deshalb sowohl das Layout ihrer Grafikkarte als auch die Kompatibilität des Kühlers.

*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 580, GTX 570 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.
Ergänzung ()

Sofern er drauf passt, wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Welches Modell hast du denn genau? Auf die Karten mit kurzem PCB passt er nicht.

Ich würde die Karten komplett zerlegen und schauen ob beide Kühler tatsächlich alle relevanten Bauteile berühren.
Also alles reinigen, und mit wlp auf den entsprechenden Stellen den Kühler wieder drauf bauen. Eventuell sind ja auch teile auf der Rückseite mitgekühlt.

Sind die Abrücke vergleichbar, dann passts.

Deine Genannte GTX670 scheint ja so ähnlich gebaut zu sein wie das Nvidia Design : "Tupperdose", großer Kühler und ein tonnen förmiger Radiallüfter. Vielleicht kann man auch nur den Lüfter verpflanzen. Wenn das Lüfterrad sich abmontieren lässt sogar nur den Motor.

Ansonsten:

http://www.ebay.de/itm/Lufter-Kuhle...176457?hash=item3f63417f49:g:SkEAAOSwXSJXPdj9

(NICHT MEINE AUKTION, selber gucken !)

oder Aftermarket

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich meine dass die 670FTW das PCB der 680 hat...

Will auch keine Unsummen mehr ausgeben, Pascall steht vor der Tür.
Nur muss die 670 noch dieses Jahr durchhalten und nicht den Hitzetod sterben ^^

Zusätzlichen Gehäuselüfter in Schlagdistanz der SpaWas bringen und falls die Bohrlöcher kompatibel sind, den Kühler einfach ausprobieren. Von der Leistungsfähigkeit an sich reicht der locker.

Soo, habe den MK13 einfach mal montiert, ohne die mini Kühler.

Schaut soweit gut aus, Idle 25° Last bisweilen 60°C (Unigine Valley)

Lüfter sind 2 Noiseblocker PL2 auf ca. 7V

Boost 1254 MHz, sowie Ram 3352 MHz hält sie konstant durch :)
Powertarget sind 115%

Ich bestell jetzt einen Streifen Selbstklebende Wärmeleitpads und bring die Teile zur Sicherheit an der 670 an...

Keine Ahnung warum der MK13 auf der GTX680 so schlecht bewertet wurde, der schafft es locker die Karte zu Kühlen.
Mit dem Stock-Kühler war ich bei knapp 90° und dabei unsagbar laut...

Der MK13 ist ansich ja auch stark genug für die Karte, allerdings bricht er über 180W Abwärme gnadenlos ein, da seine sechs Heatpipes einfach nicht genug Wärme abtransportieren können.

Ohne Spannungskeule sollte es da auch keine Probleme geben, so viel Abwärme produziert die GTX670 nicht.

Ja aber das ist nichts im Vergleich zu den BigChips. Die 180W beziehen sich auf die GPU alleine, da kommt der kleine Kepler Chip nicht einmal ansatzweise in die Nähe.

Zurück
Oben