• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 670M oder GTX 680M

Raziell_88

Newbie
Hallo
Bei meinem geliebtem Schenker Notebook ist mir die Radeon 7970 ausgestiegen. Jetzt stehen mir laut Hersteller zwei andere Karten zur Auswahl, da die 7970 nicht mehr erhältlich ist.
Da wäre die GTX 670M für Ca 270€ oder die 680M für 560€.
Laut Benchmark Liste liegt die 670er jedoch weit hinter der 680er und der alten 7970. Selbst zwei 670er im SLI liegen noch unter den beiden anderen. Dafür kostet sie aber selbst doppelt nicht so viel wie die 680er.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Sind die Benchmark Werte wirklich so eindeutig wie sie scheinen, also wäre die 680er die sinnvollere Variante oder reicht die 670er alle mal aus und die Werte sind gar nicht so wichtig?

Ich spiele mitunter schon anspruchsvolle Spiele ( zuletzt Witcher 3 ) auf so schön wie es halt geht. Ich kann gut damit leben wenn ich nicht alle Details und die höchsten Filter aktivieren kann.

Die beiden Karten gehören ja beide zur "high End" Klasse, wenn man das nach zwei/ drei Jahren noch sagen darf.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Ganz ehrlich, guck ob du irgendwo was günstiges gebrauchtes bekommst. In ein 3 jahre altes notebook nochmal 560 euro zu investieren für eine Performance der mittelklasse... ich würds nicht tun.

Ja sie sind so eindeutig:
GTX 670M = heruntergetaktete Desktop GTX 560 (nicht 560 Ti)
GTX 680M = heruntergetaktete Desktop GTX 670

Die 670M ist also alte Fermi Resteverwertung und war niemals "high end" und die 680M ist ein echter Kepler GK104 Chip.
Und haiopai hat Recht.

Eine GTX 670M ist ein uralter Fermi-Chip. Der ist natürlich von vorvorgestern. Sicher, dass der angeboten wird? Als Chip direkt unter der 680M liegt der 675MX und darunter der 670MX.

Das war mal ein 1600€ Notebook, den jetzt einfach aufgeben verletzt meine Arme kleine Seele. Das geht nicht. Und für 500€ bekomm ich glaub ich auch keinen gleichwertigen Ersatz.
Ergänzung ()

Achso und laut der vorab Auskunft von Schenker stehen nur die beiden genannten Karten zur Wahl.

Da würde ich mir überlegen als Alternative auf ebay nen Chip zu kaufen, da gibt es die GTX 970M für 550€, checken ob der in dein Notebook passt, was aufgrund des MXM-Standards aber eigentlich kein Problem sein sollte und dann zu irgend nem PC-Doktor gehen, der das Zeug einbaut oder du traust es dir selbst zu.
560€ für die GTX 680M, die vor 3 Jahren mal HighEnd war ist schon echt happig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller schöpfen halt schön die OVP-Preise ab, auch wenn die Hardware eigentlich schon viel günstiger seien sollte.

Precide schrieb:
Da würde ich mir überlegen als Alternative auf ebay nen Chip zu kaufen, da gibt es die GTX 970M für 550€, checken ob der in dein Notebook passt, was aufgrund des MXM-Standards aber eigentlich kein Problem sein sollte und dann zu irgend nem PC-Doktor gehen, der das Zeug einbaut oder du traust es dir selbst zu.
560€ für die GTX 680M, die vor 3 Jahren mal HighEnd war ist schon echt happig.

Ich weiß nicht ob ich das richtig auffasse, aber nur ein Chip bringt mir ja nicht viel, da das eine austauschbare Karte ist. Und modernere Karten sind angeblich nicht einsetzbar, weil sich die Kühlung nicht mehr realisieren lässt.
Aber das ist hören-/ lesen- sagen, falls ich mich irre, möge man mich aufklären.

Ich meine mit Chip natürlich schon die gesamte MXM-Karte ;) Ist ja wie gesagt ein Standard, darauf befinden sich dann der eigentliche Grafikprozessor, der Speicher und wasweisich noch.

Zurück
Oben