GTX 680 Artefakte und Spielabstürze

nico1992

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
234
Hallo, ich habe eine Gigabyte GTX 680 4GB OC (werksseitig) mit einer skurilen Geschichte. Angefangen hat es 2 Monate nach dem Kauf (April 2013), sprich im Juni fing sie an zu spinnen. Hatte damals schon einen Thread offen, wobei nichts rauskam. Hier der Link dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-kernel-mode-driver-reagiert-nicht-mehr.1216441/

Im verlinkten Thread steht auch, dass ich das Graka Bios geflasht hatte, jedoch dieses nicht für die 4GB version geeignet war und ich das alte wieder (bei Gigabyte nachgefragt und das erste bios bekommen) wieder aufgespielt hatte.

Im Juli hab ich mich dann von meinem AMD Phenom X4 II 955 verabschiedet. Ein neuer i5 3570k läuft seitdem auf einem ASUS P8Z77-V Board. Die Grafikkarte selber habe ich eingeschickt mitte August (hatte sie niemals auf dem neuen board laufen), jedoch dauerte es 2 Monate (Händler strukturierte um und was weiß ich warum es so lange gedauert hat) bis sie zurückkam. Da ich im Sommer sehr viel Stress auf der Arbeit hatte hab ich den PC mal stehen lassen. Anfang Oktober kam die Karte zurück mit dem Hinweis sie sei nicht defekt. :freak:

Ich habe sie dann eingebaut und bemerkte beim Einbau, dass die Slot Blende verbogen war, sodass sie nicht reinpasste und die Schrauben des Kühlers hatten Gebrauchsspuren. Sie lief dann ein paar Tage ohne Fehler, Pixelbrei, Artefakte oder Treiberabstürze. Doch iwann fing es wieder an, allerdings weitaus harmloser als auf dem alten Board bzw. vor dem Einschicken. Ich entschloss mich Windows 7 wieder neu zu installieren da sich viel Müll angesammelt hatte etc. :evillol:

Nun ist mir aufgefallen, dass manche Spiele ohne Probleme gehen, andere jedoch gleich nach dem Laden abstürzen. Vor der Neuinstallation lief z.B BF3 gar nicht mehr, jetzt ohne Probleme. BF4 und Assassins Creed 3 hingegen laden und nach wenigen Sekunden sehe ich ein Artefakt (so ne art Pixelbrei in Lila oder Weiß) das Spiel stoppt, das Bild wird Schwarz und Windows meldet entweder "Assassins Creed 3 funktioniert nicht mehr" oder bei BF4 "windows kernel mode driver reagiert nicht und wurde wiederhergestellt" (diese meldung wiederholte sich auf dem alten system 4-5 mal infolge bevor ein bluescreen kam.) Auf diesem Board passiert es nur einmal, das spiel hängt sich auf und alles andere läuft weiterhin fehlerfrei und ohne Abstürze.


Was ich schon versucht habe:

- Chipsatztreiber aktualisieren
- Aero ausschalten
- älteren nvidia Treiber installieren
- verschiedene Lösungen was google halt so rausspuckte (z.B in der Registry was ändern, energieverwaltung auf höchstleistung setzten etc)

Andere posts in versch. foren sagten auch, es könnte am defekten Ram liegen, Netzteil, Ram Timings falsch.
 
Genau: Gerade Battlefield ist sehr bekannt dafür, bei OC Schwierigkeiten zu machen.
Das war schon in BF3 so und wird sich in BF4 sicher fortsetzen.
Gerade wenn das Spiel die Graka stark fordert, wie es in BF4 der Fall ist.
Lade Dir mal den MSI Afterburner runter, installiere ihn und setze die Takfrequenzen auf 1006/1058 Mhz, das sollte der Standard sein (Siehe http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2).

Vielleicht mal den Boost ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, was sind vMEM's ?

ich habe jetzt festgestellt, dass zumindest bei battlefield 3 und 4 ein directx error erscheint.

Leider habe ich keine Möglichkeit die karte bei jemandem zu testen. Ab Dezember bin ich dann ind er schweiz beruflich für 4 Monate, da wird mein PC wieder still stehen -.-
 
Ich habe sie dann eingebaut und bemerkte beim Einbau, dass die Slot Blende verbogen war, sodass sie nicht reinpasste und die Schrauben des Kühlers hatten Gebrauchsspuren
bei Gigabyte.....? kann sein das der Kühler auch zu fest angebrummt ist !
 
Zotaczilla schrieb:
bei Gigabyte.....? kann sein das der Kühler auch zu fest angebrummt ist !


Diese Fehler kamen vorher auch schon vor wie gesagt, bevor ich sie eingeschickt hatte, jedoch mit dem neuen Board läuft es besser. Mittlerweile läuft gar kein Spiel mehr, auch Stresstest für GPU kann ich knicken, ich sehe immer diesen pixelbrei.

Eine neue Vermutung von mir ist das Netzteil. Heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und hatte plötzlich eine auflösung von 800x600, hab dann manuell auf 1920x1080 gestellt aber hatte immer noch kein vollbild. dann wollte ich in die nvidia systemsteuerung, die meldete aber fehler: keine nvidia gpu! komisch, im gerätemanager war sie zwar gelistet aber mit rufezeichen drauf, daraufhin hab ich da einen treiber installieren lassen und neu gebootet. seitdem hab ich wieder vollbild mit 1080p auflösung.


Sollte ich dann den Kühler etwas "lockern" ?


Edit: seitdem ich hab windows einen standardtreiber laden lassen, läuft bf3 wieder, bf4 weiterhin directx error
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben