GTX 680 Asic Qualität

Brainorg

Commander
Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal einen kleinen Überblick bekommen, wo der Durchschnitt der Asic Qualität bei den 680GTXern liegt.
Meine Palit Jetstream kommt auf 96,1%.
4adb72-1346442466.png

Was hat eure Karte so zu bieten? Habt ihr schon Erfahrung gesammelt ob die Karte mit einer guten Asic auch gut zu overclocken ist?
Bin auf Antworten gespannt!
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, leider sagt die Asic qualität NIX über die übertaktbarkeit aus!

99‰ bei meiner zotac

Gajel schrieb:
Glückwunsch, leider sagt die Asic qualität NIX über die übertaktbarkeit aus!

Ich dachte weil die Asic die "Güte" des Chips ausmacht, kann man auch auf das Oc - Verhalten schließen.
Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Es gibt zahlreiche Berichte im Internet wo GPU's mit guten bis sehr guten Asic Werten scheisse zu übertakten waren und wo GPU's mit schlechten Asic Werten bestens zu übertakten waren.

Ok. Dann bin ich wohl falsch gelegen.
Danke für die Aufklärung.

Es gibt sicher auch viele Gegenteilige Behauptungen, Techpowerup zeigt ja entsprechend bei höherem ASIC-Wert bessere Übertaktungsergebnisse an.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die CoreTemp-Spielereien von vor ein paar Jahren.

Wäre auch etwas zu schön gewesen das OC-Verhalten mittels Tool ausloten zu können ohne die Karte zu gefährden.

Auch eine Jetstream

Unbenannt.JPG

hatte ich zuvor bei noch keiner karte.

Mein Asic Wert ist bei 72% meiner GTX 470 und sie läuft seit 1 1/2 Jahren auf 837Mhz statt 608 Mhz.

Bei einer GPU wird es wohl ähnlich wie bei einer CPU sein.

Da heisst es meist:
Hohe VID = schlechte OC Ergebnisse / niedrige Temperaturen
Niedrige VID = gute OC Ergebnisse / höhere Temperaturen

Dennoch sieht man oft Ergebnisse,die diesen Mythos widerlegen.
Darum hilft am Ende nur testen.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktbarkeit sei mal dahin gestellt, was mich mal interessieren würde ob der automatische maximal Boost von der ASIC Qualität abhängt, weil der verhält sich ja von Karte zu Karte verschieden.

Weil Point of View/TGT ja mit seinen LLS Karten wirbt die "handverlesene" Chips haben sollen und deshalb sich dann selbständig höher takten. Ob dieser Takt dann nun wirklich gehalten wird hängt dann natürlich von der Kühlung und dem Powertarget ab.

Aber wenn man nun mal rein von der Theorie ausgeht, dass eine höhere ASIC weniger Volt braucht und der Chip dann wiederum auch kühler bleibt, wäre das ja mal ne Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner EVGA GTX680 einen ASIC von 95%. Takten lässt Sie sich mit Boost auf knapp 1250Mhz.
Das nur in groben Zügen eingestellt. Also eventuell noch ein bisschen mehr drin.
Mir reichts.

Marc53844 schrieb:
Ich hab bei meiner EVGA GTX680 einen ASIC von 95%. Takten lässt Sie sich mit Boost auf knapp 1250Mhz.
Das nur in groben Zügen eingestellt. Also eventuell noch ein bisschen mehr drin.
Mir reichts.

Wie viel Spannung bekommt die dabei?
Weil meine geht bei 1.15V (standard bei der) auf ~1300 mit boost. ASIC ist 93%

Zurück
Oben