GTX 680 bricht ein, 272% TDP

PickNick

Lt. Commander
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Hi Leute,

Ich habe diese Woche meinen PC komplett von Luft auf Wasser umgerüstet. Für meine Grafikkarte (EVGA GTX 680 +FTW 4GB) gibt es allerdings keinen Komplettkühler, darum habe ich für die Speicherbausteine und die Spannungswandler Mini Kühler von Alphacool genommen.
Ich habe elektrisch nichtleitenden Wärmeleitkleber von Phobya genommen und auch darauf geachtet das ich mit den Minikühlern keine anderen Bauteile berühe, um diese möglicherweise zu brücken.
Leider musste ich nach der ersten Inbetriebnahme und dem ersten Belastungstest (Furmark, 3DMark 2011) feststellen das in regelmäßigen geringen Abständen die FPS stark fallen und gleichzeitig die TDP auf sagenhafte 272% steigt, das geschieht nicht langsam sondern von 0 auf 100. Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet.
Treiber habe ich sowohl den aktuellen 306.23 wie auch den älteren 301.42 verwendet, allerdings ohne Besserung.

Mein restliches Sytem:
Win 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i5 2500k
ASRock P67 Pro3
16 GB DDR3 1333er

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
wie meinst du das... 272%+? Verbaucht die Karte im einen Moment 100W und dann 250, oder was? Wie misst du das? Wie sehen denn die Temps aus? Das ist erstmal interessanter als der Verbrauch.
 
Messen nicht mit Multimeter, ich lese die Werte von EVGA Precision und Furmark ab, Temperatur liegt unter Last (also was bis jetzt möglich war) bei 50°C.
 
Wie sieht denn dein Wasserkühlungsaufbau aus? Ist alles in Serie geschaltet?
Bei einer Parallelschaltung kommt es dazu, dass durch manche Bauteile zu wenig Wasser fließt, da der Wasserwiderstand der einzelnen Bauteile nie gleich ist.

Wie hoch ist die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers?
Wie groß ist der Radiator, der deine Grafikkarte kühlt (Größe, aktiv/passiv)?
 
CPU -> GPU -> über einen 5er Veteiler auf die Minikühler, 4 mal 4 Vram Kühler und einmal die Spannungswandler.

Durchfluss kann ich nicht messen, da ich keinen Durchflusssensor habe.
Radiator ist ein Phobya Nova 1080er mit 9 120mm Scythe Lüftern a 800rpm.
 
Uff also an dem Radiator liegts mal nicht *gg*

Die Parallelschaltung durch den 5-fach-Verteiler gefällt mir allerdings nicht, da wie oben schon erwähnt manche Bauteile nicht gekühlt werden können.
Gibts für dich eine Möglichkeit die Temperatur der Spannungswandler zu überprüfen?
Vl werden die einfach zu heiß, weil sie teilweise nicht/kaum gekühlt werden.

Ansonsten ist deine Wasserkühlung so großzügig ausgelegt, dass dir da kaum was temperaturmäßig passieren kann.
 
Nur mal ins Blaue: Kann es sein, dass ein Sensor auf deiner Graka einfach nur spinnt? Mein SChwiegervater hatte auf einer Sapphire Graka unter GPU-Z die interessanten Werte bei der Temperatur. In einem Moment auf 59°C, dann auf 250°C(ca.) und dann wieder auf 59°C, was thermodynamisch völlig abwegig ist. Gleiches scheint mir bei dir evtl. auch vorzuliegen.

MFG
 
werden die Spannungswandler deiner Grafikkarte von einem Lüfter angeblasen oder nicht?
Könnte sein dass die überhitzen und dadurch auch solche Fehler hast...
Hab meine 2 alten Gigabyte 470 gtx SOC,für die es auch keine komplett Wakü gibt auch gpu only gekühlt und hab vor den Spannungswandler Lüfter montiert die diese mit kühlen da die sehr heiss werden können und auch unbedingt gekühlt werden sollten.
Ich würd mich nicht trauen bei einer solchen Karte die Spannungswandler nur passiv zu kühlen!
 
Also die Spannungswandler werden ja voll Wassergekühlt und ich hab alles das gekühlt, was EVGA mit ihrem Kühler auch gemacht hat (auch die Speicherbausteine auf der Rückseite, was eine saumäßige Fummelei war) Ich kann aber gerne noch die Temp der Spawas prüfen, falls das möglich ist.

Wenn ich mir das richtig ausmale wird wäre eine TDP von 272% ja über 500 Watt, das schafft die Karte ja nie mit dem 6 und dem 8 Pin, allerdings frage ich mich warum denn die FPS einbrechen.
 
Weil es evtl ein Auslesefehler ist und dann die Graka aus Softwaresicht schlicht sieht, dass da ein Wert außerhalb der Spezifikation liegt und bremst. Woher soll die wissen, dass das eigentlich alles seine Richtigkeit haben müsste?

Aber das ist nur eine Arbeitshypothese.

Ansonsten, wenn du alle Kühlflüssigkeitswege parallel laufen hast, schalte die doch besser in Reihe, dann kommt da auf jeden Fall genug Flüssigkeit durch (hinreichende Pumpe vorausgesetzt) und dann kann man diesen Punkt, der ja schon angesprochen wurde, ausschließen.

Parallelschaltungen muss man wissen, was man da zusammenschließt. Das Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes (bzw. analog zu den gesetzten im Stromkreis mit ohmschen Widerständen, was diesesn Aspekt angeht)

MFG
 
hab gedacht die minikühler wären luftgekühlt,sorry!
also für mich hört sich das schon so an als würde hier ein problem mit den spannungswandler vorliegen,kann mich natürlich auch täuschen!
ob man die temps von den wandlern auslesen kann weiss ich jetzt nicht,glaub aber eher nicht!
notfalls mal umbauen auf original kühler,testen ob das problem immernoch vorliegt wenn ja- garantiefall!
 
Alles in Reihe halte ich für keine gute Idee, der Schlauch für die Minikühler hat ja nur 3mm Innendurchmesser und dann durch 22 Kühler? Halte ich für keine gute Idee, außerdem werden die Kühler ja gerade Handwarm.

Außerdem läuft Furmak jetzt schon seit einiger Zeit ohne Probleme durch, wer weiß allerdings wie lange.

Wie die TDP mit der Taktung zu tun haben weiß ich nicht, da die Spannung konstant geblieben ist muss er ja nen verdammt hohen Strom gezogen haben, könnte sein das der Messwandler auf der Karte einen weg hat oder mal ab und zu aussetzt.

@ manuel6971

Ich hab mir ja extra ne EVGA wegen dem Kühlerwechsel gekauft, aber geben die auch Garantie sobald ich mit Wärmeleitkleber gearbeitet habe?
 
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Wenn die Kühler eh nur Handwarm werden und wir mal davon ausgehen, dass der Wärmeleitkleber die Wärme gut leitet, dann kann man die Kühlung wirklich ausschließen und wir schieben dass Problem bzw die Ursache auf die Messhardware.

Und ja, sry wusste ich nicht, wenn die Schläuche alle di=3mm haben, sollten die schon parallel laufen. Aber mal ein anderer Gedanke. Sind die kleinen Kühlkörper parallel zum Kühler des Graka-Chips, oder kommt der davor/danach? Das könnte dann vielleicht tatsächlich noch einen Unterschied machen. Sprich, die kleinen Durchmesser sollten des gleichen Widerstandes wegen nur miteinander parallel laufen, der Rest sollte dann in Reihe sein. Oder?

LG

PS: Wenn du den WL-Kleber wieder runter bekommst, aber sonst in der Garantie auch Wakü vorgesehen ist, dann sollte das gehen, sonst weiß ich es nicht.
 
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