GTx 680 dauerhaft in Turbo versetzen

Eragon333

Lt. Junior Grade
Halo Freunds:freaky:

Hab mal eben wieder meine 680 übertaktet.

Benutzt habe ich den MSI Afterburner.

In vielen SPielen steht der Takt aber nur bei 1019 mhz oder kleiner.Eigentlich müsste der bei 1200mhz liegen. Habe das Profil geladen und gespeichert.

Es ist möglich das der Turbo nicht benötigt wird aber wie kann ich trotzdem den Boost erzwingen?

mfg

Wahrscheinlich wird deine GPU zu heiß und somit greift der Turbo nicht.

Wenn 40grad zu warm sind??? Eben ist er mal auf 1200 gesprungen aber eben nicht immer und das wäre schön.

Die Karte regelt den Takt in anhängig von Temperatur und Stromverbrauch. Geht der Takt runter, so ist entweder der Stromverbrauch oder die Temperatur etwas aus dem Ruder gelaufen.

Wo liegt der tiefere Sinn vom OC einer 680? Ist ein Spiel zu langsam, bringt OC auch nichts. Sind genug FPS da, so bringen 5 oder 8 FPS mehr auch nicht viel.

Niemals hast du 40 Grad unter Last mit der GPU. Lad dir mal GPU Z und mach dort den Render Test mit Klick auf das Fragezeichen.

Ok aber wo kann ich dort die Temps ablesen?

Edit. Ok ich teste ma
Ergänzung ()

OK es geht nicht über 57 grad. Das is halt Asus^^

Sollten Core und Memory clock eigentlich synchron sein?

Ne, sind unabhängig voneinander. Was hat sie dann für einen Core Clock mit der Belastung?

Wieviel MHz?

das powerlimit höher stellen, am besten auf max

Stell das Powertarget auf 132% so erlaubst du deiner Karte mehr Energie in Anspruch zu nehmen bevor sie den Takt herabsetzt.

EVGAs Tweaking-Tool Precision X lässt sich dafür gut nutzen.

Deweiteren je wärmer deine Karte wird um so eher wird sie ihren Kern takt wieder herab setzen,d.h sie müsste besser gekühlt werden.Weil der Takt von diversen Faktoren abhängt wie zb. Power.Hitze,Leckströme, die ständig überwacht werden.

Da hilft nur ein guter Kühler wie Z.b der Accelero Twin Turbo II,nur leider ginge bei diesem umbau die komplette garantie von deiner Karte verloren.

Aber es funktioniert,denn ich hatte das selbe Problem wie du.

Doch beachte alles was du mit deiner Karte machst geschieht auf eigene Gefahr.

Und behalte im Kopf. Auch bei guter Temperatur bekommst Du moderne Halbleiter wie CPUs und GPUs gegrillt. Also halte schon mal die Würstchen bereit :) Du solltest dich etwas langsamer dem Thema nähern.

Das Power target hab ich eingestellt.

Was ist denn die max Temp die noch in Ordnung geht?

Eragon333 schrieb:
Das Power target hab ich eingestellt.

Was ist denn die max Temp die noch in Ordnung geht?

85°C - 90°C

für 24/7 wären unter 80°C aber besser.

ab 98°C geht sie aus

etwas über 70°C wird schon der turbo takt gesenkt

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Frage wie ich den Turbo erzwinge ist jetzt etwas untergekommen^^

Gibts da eine Möglichkeit?

Eragon333 schrieb:
Ok die Frage wie ich den Turbo erzwinge ist jetzt etwas untergekommen^^

Gibts da eine Möglichkeit?

schau mal im GPU-z, wie hoch liegt deine TDP beim spielen?

Gibts da im Netz ne Anleitung für 600er Serie? In PC Games Hardware war da mal was erinner mich aber nicht mehr und hab die Zeitung nicht.

nVVater schrieb:
etwas über 70°C wird schon der turbo takt gesenkt

Bei Boost 1.0 war die Temperatur noch keine Kenngröße:

Sprach der Hersteller seinerzeit noch davon, dass es weit mehr als 10 Faktoren gäbe, an welchen sich das Boost-Verhalten orientiere, erklärte man der anwesenden Presse nun, dass das Boostverhalten sich bisher nur am Power Target orientiert habe.
Quelle

Zurück
Oben