GTX 680 defekt?

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo Leute,

ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.
Ich war/bin drauf und dran, mir für meinen PC eine gebrauchte, günstige ASUS GTX 680 zu kaufen.
Der Handel war schon unter Dach und Fach, unter weiser Voraussicht habe ich dem Verkäufer aber geschrieben, dass ich die Karte vor der Bezahlung gerne einem Test mit Furmark etc. unterziehen würde. Er hat eingewilligt und mir die Karte geschickt.
Gestern Abend war es soweit und ich habe mir nach der Arbeit 2,5 Stunden Zeit genommen, die Karte einzubauen und ein paar Tests laufen zu lassen.
Die Grafikkarte hat den Benachmark von Tomb Raider 2013, Arkham Origins in WQHD ohne Probleme überstanden, auch 15 Minuten Tomb Raider 2013 sind auf "Ultra" in WQHD bei stabilen 60 fps reibungslos verlaufen.
Auch 20 Minuten Furmark unter maximalem FSAA und WQHD waren für die Karte kein Problem, die sich bei 65 Grad eingependelt hat.

Bei Futuremarks 3Dmark ist zuerst auch alles gut gelaufen, beim Test "Time Spy" (und nur dort) gab es in beiden Abschnitten allerdings eine sich verändernde, vertikale Bildstörung. Diese ist auf meinen Fotos zu sehen.

Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Sind Probleme auch bei richtigen Spielen zu erwarten? Oder könnte es vielleicht daran liegen dass das ein DX12 Test ist, die GTX 680 aber nur DX11 beherrscht?
Welches Spiel sollte ich heute spielen um diese Fehler bei einem normalen Spiel zu reproduzieren?
Ich habe leider nicht viele neue Spiele (deswegen die GTX 680). Alien Isolation, Arkham Origins, RE6 oder Schatten von Mordor dürften die anspruchsvollsten Games sein die ich besitze.

Ich danke fürs Lesen und eure Antworten.


Falls das relevant ist:

Gigabyte GA-Z87X-D3H
ASUS GTX 680 DC2O 2GB (werksseitig minimal übertaktete Version)
32 GB DDR3 1600
Intel i5-4690
Windows 10 Pro 64 Bit
 

Anhänge

  • DSC_2031.JPG
    DSC_2031.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • DSC_2026.JPG
    DSC_2026.JPG
    1 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du Karte und Monitor über Displayport verbunden? Probiere mal DVI! Hatte gestern auch bei einer 680 genau den gleichen Fehler mit DP, bei DVI liefs 1a.
 
Hallo, ja, ich verwende ein Displayport-Kabel.
 
Also es sieht schon stark nach den typischen Fehlern aus, die auftreten, wenn der Vram ne Macke hat. Wenn aber alle sonstigen Programme und Spiele einwandfrei funktionieren, würde ich aber eher davon ausgehen, dass speziell ein Problem mit Time Spy und deiner GPU vorliegt, zumal der Verkäufer dir die 680 sicherlich nicht um voraus schicken würde, wäre er sich darüber im klaren, dass sie ein Defekt hat^^
Eventuell hilft es ja, den Speicher minimal runter zu takten. Teste halt mal noch deine weiteren Spiele, wenn sonst nirgends was auftritt, wird die Karte schon in Ordnung sein :)
 
trockenerToast schrieb:
zumal der Verkäufer dir die 680 sicherlich nicht um voraus schicken würde, wäre er sich darüber im klaren, dass sie ein Defekt hat^^

Hallo, ja, das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe ausdrücklich angekündigt Tests zu machen. Ich glaube der Verkäufer hat mir die Grafikkarte mit reinem Gewissen und noch dazu erstmal auf seine Kosten geschickt. Am Takt möchte ich ehrlichgesagt nichts verändern.
 
Eben, das ist genau das gleiche Fehlerbild, was ich auch beim Displayport hatte. Das Ding ist: selbst wenn der Benchmark ewig läuft, er stürzt nicht ab. Es bleiben diese zwei Streifen, die werden auch nicht mehr oder weniger.

Bei mir waren die Streifen übrigens an exakt der gleichen Stelle wie in deinem Beispiel @Q-Marine.

Nachdem ich auf DVI gewechselt hatte, war die Stabilität genau wie beim DP gegeben, nur dass die Fehlerstreifen weg waren. Für mich war dann das die Lösung.
 
Cassius1985 schrieb:
Ist die Karte sehr günstig, oder warum kauft Du noch so eine alte Karte?

Ja, die Karte war sehr günstig. Außerdem gefällt sie mir von der Optik, ist leise und für die Spiele die ich spiele mehr als ausreichend.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Hi, hast du Karte und Monitor über Displayport verbunden? Probiere mal DVI! Hatte gestern auch bei einer 680 genau den gleichen Fehler mit DP, bei DVI liefs 1a.

Konntest du die Probleme auch nur bei Time Spy feststellen oder noch bei anderen Spielen oder Benchmarks?

PS: Mein Dell UltraSharp U2515H verfügt leider "nur" über 2x HDMI und 2x Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich HDMI probieren. Die Probleme konnte ich auch nur im Timespy feststellen, im Heaven Benchmark war davon glaube ich nichts zu sehen.
 
Ich habe jetzt ein HDMI-Kabel angeschlossen und bei mir bringt das leider keine Veränderung.
Interessant ist vielleicht, dass das Problem nur bei den Timespy Grafiktests 1 und 2 auftritt, nicht bei der (nicht minder ruckelnden ;)) Timespy-Demo am Anfang. Ich hoffe auf einen Bug.
Ich habe überlegt, den Test auch mit meiner GTX 750 Ti zu machen. Diese hat aber keinen DP-Anschluss und kann außerdem Direct X 12. Das wäre also kaum vergleichbar. Außerdem habe ich nicht viel Lust, die 1,2 kg schwere Karte wieder auszubauen...

Ich habe in der Zwischenzeit auch verschiedene VRAM-Stresstests laufen lassen. Bei keinem gab es einen eindeutigen Fehler am Grafikspeicher, lediglich ein Test war wohl so alt, dass er nicht korrekt funktionierte.

Ich werde jetzt mal Alien Isolation in den höchstmöglichen Einstellungen spielen. Mal sehen, ob sich dann etwas tut.
 
Zurück
Oben