Mosti Muttiheft
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 33
Grüßt euch!
Ich habe ein Problem mit meiner GTX 680, bzw. mit dem Treiber und Downsampling. Vor ein paar Tagen habe ich Downsampling für mich entdeckt und konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe im nvidia Treiber die Auflösung 3480x2160 manuell erstellt und getestet. Der Monitor konnte alles darstellen und es gab keine Bildfehler. Normalerweise bedeutet 4-fache Auflösung ja auch ein Viertel der FPS. Doch dem war nicht so. Der entscheidende Trick an der Sache war scheinbar, dass man die Auflösung nur im Treiber versstellen durfte. Im Spiel waren im Optionsmenü noch 1920x1080 eingestellt, doch die Schärfe und Details waren deutlich auf 3480x2160 gestellt. Battlefield 4 lief somit sogar noch eine Spur runder als mit nur 1920x1080. Ich konnte es kaum glauben aber die Bildqualität wurde enorm verbessert und selbst die Performance wurde teils angehoben. In anderen Spielen wurde sie teils schlechter, doch Battlefield 4 profitierte davon am meisten.
Heute habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Also musste ich die Auflösung erneut manuell einrichten. Der Monitor nimmt die Auflösung an, keine Bildfehler. Doch jetzt das eigentliche Problem: die Spiele übernehme die Auflösung nicht mehr. Ich kann im Treiber an der Auflösung rumspielen wie ich will. Der Desktop wird kleiner oder größer, je nach dem. Doch die Spiele zeigen sich nun unbeeindruckt. Nun kann ich die Auflösung von 3480x2160 zwar im Spiel einstellen, doch dann gehen die Frames (wie es eigentlich zu erwarten ist) rapide bergab. Es muss also einen Trick geben, bzw. habe ich etwas übersehen, wie die Spielauflösung über den Treiber verändert werden kann.
Zusammenfassung:
Es war bis vor kurzem noch möglich die Auflösung über den Treiber zu verstellen, was automatisch die Auflösung im Spiel verändert hat. Doch jetzt lässt sich die Auflösung im Treiber nur noch für den Desktop und co. verändern. Im Spiel muss ich dann seperat umstellen. Es muss einen Weg geben, wie ich die ingame- Auflsöung an die vom Treiber koppeln kann.
CPU i5 3570k
GPU GTX 680
RAM 16 GB DD3
Monitor 27" HP
Ich hoffe einer von euch findigen Tüftlern kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal fürs lesen und Zeitnehmen!
Nachtrag: Natürlich klingt die Geschichte mit der Performance unglaubwürdig. Ich würde es wohl selbst nicht glauben. Doch es geht viel mehr darum ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Auflösung nur im Treiber verstellt, wieder ins Spiel switcht und dort die Auflösung sofort aktiv ist. So war es bei mir noch bis vor kurzem. Also muss es eine Möglichkeit geben.
Ich habe ein Problem mit meiner GTX 680, bzw. mit dem Treiber und Downsampling. Vor ein paar Tagen habe ich Downsampling für mich entdeckt und konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe im nvidia Treiber die Auflösung 3480x2160 manuell erstellt und getestet. Der Monitor konnte alles darstellen und es gab keine Bildfehler. Normalerweise bedeutet 4-fache Auflösung ja auch ein Viertel der FPS. Doch dem war nicht so. Der entscheidende Trick an der Sache war scheinbar, dass man die Auflösung nur im Treiber versstellen durfte. Im Spiel waren im Optionsmenü noch 1920x1080 eingestellt, doch die Schärfe und Details waren deutlich auf 3480x2160 gestellt. Battlefield 4 lief somit sogar noch eine Spur runder als mit nur 1920x1080. Ich konnte es kaum glauben aber die Bildqualität wurde enorm verbessert und selbst die Performance wurde teils angehoben. In anderen Spielen wurde sie teils schlechter, doch Battlefield 4 profitierte davon am meisten.
Heute habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Also musste ich die Auflösung erneut manuell einrichten. Der Monitor nimmt die Auflösung an, keine Bildfehler. Doch jetzt das eigentliche Problem: die Spiele übernehme die Auflösung nicht mehr. Ich kann im Treiber an der Auflösung rumspielen wie ich will. Der Desktop wird kleiner oder größer, je nach dem. Doch die Spiele zeigen sich nun unbeeindruckt. Nun kann ich die Auflösung von 3480x2160 zwar im Spiel einstellen, doch dann gehen die Frames (wie es eigentlich zu erwarten ist) rapide bergab. Es muss also einen Trick geben, bzw. habe ich etwas übersehen, wie die Spielauflösung über den Treiber verändert werden kann.
Zusammenfassung:
Es war bis vor kurzem noch möglich die Auflösung über den Treiber zu verstellen, was automatisch die Auflösung im Spiel verändert hat. Doch jetzt lässt sich die Auflösung im Treiber nur noch für den Desktop und co. verändern. Im Spiel muss ich dann seperat umstellen. Es muss einen Weg geben, wie ich die ingame- Auflsöung an die vom Treiber koppeln kann.
CPU i5 3570k
GPU GTX 680
RAM 16 GB DD3
Monitor 27" HP
Ich hoffe einer von euch findigen Tüftlern kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal fürs lesen und Zeitnehmen!
Nachtrag: Natürlich klingt die Geschichte mit der Performance unglaubwürdig. Ich würde es wohl selbst nicht glauben. Doch es geht viel mehr darum ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Auflösung nur im Treiber verstellt, wieder ins Spiel switcht und dort die Auflösung sofort aktiv ist. So war es bei mir noch bis vor kurzem. Also muss es eine Möglichkeit geben.
Zuletzt bearbeitet: