GTX 680 - GTA V Grafikfehler

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

habe mir vor mehreren Monaten eine GTX 680 hier im Forum geschossen und diese lief bisher tadellos. Bei GTA 5 macht sie jedoch Probleme, undzwar werden die Texturen manchmal verzerrt was doch schon relativ störend ist. Mit meiner alten GTX 770 und Windows 7 lief alles tadellos. Ob es nun an der neuen Grafikkarte, an dem Win 10 Upgrade oder doch an den Treiber liegt kann ich nicht sagen. Hat jemand das gleiche Problem ?
Meistens tritt der Fehler erst nach mehreren Minuten Spielzeit auf (20-30 Minuten). Einmal neustarten und ich habe die nächsten 30 Minuten wieder ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=aJOEvGB_s9g

Daten:
AMD FX8350 4GHz
Asus M5A97 R2.0
Corsair CX600
GTX 680
Windows 10 Pro 64 bit

OS wurde bereits neu installiert und aktuellster Grafiktreiber ist drauf. GTA wurde ebenfalls 1x komplett erneut heruntergeladen und installiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Ist sie übertaktet? Älteren Treiber probiert? Ansonsten-> VRAM der GPU defekt.

Der Fehler kommt jedoch nur bei GTA 5 vor - andere Spiele wie CsGo, Grid 2 usw. haben damit kein Problem. Was ich versuchen könnte wären die älteren Treiber. Werde es morgen mal testen. Welchen von den älteren Treibern sollte ich dafür am besten hohlen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Gibts die Probleme denn nur bei GTA V? Probier mal nen älteren Treiber! GTA V ist vom Patchlevel her aktuell?

Wenn das Problem nicht nur bei GTA auftritt müsste man mal den Speicher der Graka checken. Dazu gabs mal ein kleines Programm, quasi "memtest für Grakas"
http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Darf man fragen was dich denn zu dem Umstieg von der 770 auf die 680 gebracht hat?

atari2k

Moin. GTA V ist sehr Speicherhungrig. Schau mal auf deine Ram Auslastung. Ist wahrscheinlich der V-Ram.
Evtl kann Backen helfen.

Ps: Warum hast du deine GTX 770 mit einer GTX 680 getauscht?

atari2k schrieb:
Gibts die Probleme denn nur bei GTA V? Probier mal nen älteren Treiber! GTA V ist vom Patchlevel her aktuell?

Wenn das Problem nicht nur bei GTA auftritt müsste man mal den Speicher der Graka checken. Dazu gabs mal ein kleines Programm, quasi "memtest für Grakas"
http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Darf man fragen was dich denn zu dem Umstieg von der 770 auf die 680 gebracht hat?

atari2k

Hallo,

Problem kommt wie gesagt nur bei GTA 5 vor (Spiele jedoch um ehrlich zu sein hauptsächlich CsGo und ab und zu Grid 2 jedoch hat mich grade das GTA Fieber gepackt) und bei keinem anderem Spiel.
Das mit dem Stresstest werde ich gleich mal versuchen.

Der wechsel kam aufgrund einer R9 290x zustande die ich damals extrem billig neu bekommen habe. Da sie mir jedoch etwas zu viel Power für meine Bedürfnisse hatte habe ich sie für etwas Gewinn verkauft und mir die GTX 680 gekauft, da sie ja Quasi eine 770 ist was den Chip angeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Irgendwas war da mal mit nV Karten und Schatteneinstellungen, die solch ein Verhalten verursacht haben.

Mal mit den Einstellungen experimentieren. Vorzugsweise im Treiber alles auf Default und im Spiel alles weitere einstellen.

Versuch mal mit den Takten runterzugehen. Einfach mal testweise GPU und RAM-Takt um 100-150 Mhz verringern (tippe aber auch auf RAM-Problem)

Hallo,

Treiber, OS etc bereits gewechselt und immer noch kein Erfolg. Hab gester kurz Battlefield 4 gespielt und es kam zum gleichen Fehler. Liegt wohl tatsächlich am VRAM.
Habe vor das gute Stück zu backen. An sich läuft die Karte in CsGo, Battlefield 3 wie geschmiert. In Battlefield 4 und GTA 5 jedoch macht sie Probleme. Wie lange sollte ich sie im Ofen lassen und bei wie viel Grad backen.... ?

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Moin. GTA V ist sehr Speicherhungrig. Schau mal auf deine Ram Auslastung. Ist wahrscheinlich der V-Ram.
Evtl kann Backen helfen.

also was nun, zu wenig VRAM oder kaputt? backen bringt mehr VRAM? na ja, hauptsache iwas nachplappern.

Also backen kommt als letztes. Erstmal würde ich den Kühler abschrauben und mir die Karte ansehen, das PCB. Wenn es 20-30 min geht, scheint da erstmal nichts kaputt zu sein. Könntest aber auf dem richtigen Wege sein, was kaputt zu machen.

Vielleicht ist die Kühlung der VRAM Chips oder der Spawas nicht mehr gewährleistet. Jeder der 8 VRAM Chips muss gekühlt sein, manche Karten haben kleine Kühler drauf, viele haben auch eine Art Grundplatte übder dem PCB, an diese docken die VRAMS mit einem kleinen Wärmeleitpad an, um die Hitze abzugeben. Bei karten, die schon länger im Betrieb sind, kanns sein, dass diese Kontakte nicht mehr gut sind. Wärmeleitpads zu alt, fest wie ein altes Kaugummi. Schon gesehen. SO heizt dann vielleicht ein Chip solange auf, bis es Bildfehler oder Treiberabsturz gibt.

Welches Modell ist es denn, dann kann ich mal das PCB googeln? Hast du schonmal einen GPU Kühler gewechselt?

Zurück
Oben