GTX 680 Limit im Valley-Benchmark

cheapsheep

Ensign
Hi

Ich habe mir gestern auf meine POV/TGT GTX 680 Charged den AC Xtreme Plus II montiert und habe nun endlich wieder ein nahezu Silent-System (Temp. = 60°C). Ich habe dann auch direkt das bereits getestete OC auf 1300 MHZ / 3330 MHZ eingestellt. Beim ersten Durchlauf Valley-Benchmark alles OK, dann beim 2. Durchlauf fiel die FPS ziemlich drastisch runter. Dabei wurde aber weder das Power- oder das Temp-Limit erreicht und sie hat sich auch nicht heruntergetaktet. Sie lief einfach langsamer.
Erst nach einem Neustart lief der Benchmark wieder 1x durch und beim 2. mal wieder langsam. Wenn ich dann aber BF3/FC3 anschmeisse läuft alles ohne Probleme. Liegt dieses Problem an irgendwelchen Sicherheits-Blockaden von Nvidia wie beim Heiz-Test (Name vergessen ^^)?

Vielen Dank für euren Rat

Könnte durchaus an der Programmierung vom Benchmark liegen.
Kann aber durchaus auch daraufhin deuten, das deine Übertaktung einfach zu viel für den Chip ist.

Wenn Du deine Karte @ Stock laufen lässt, fallen dann die FPS im 2.ten Durchgang auch?

Ich weiß nicht, was NV da (profiltechnisch?) macht, aber Temp + Powerlimit scheinen nicht (mehr) das einzige zu sein, was die Keplers runterbringt. Teste einmal bitte, indem Du nur Deine GPU übertaktest und den Speicher bei 3004 belässt, ob die Karte dann auch so zusammenbricht.

Falls dem so ist: http://www.overclock.net/t/1335828/gigabyte-gtx-680-downthrottling/10

Ferner gibt es auch Treiber/ Herstellerkombinationen wo die Lüfterdrehzahl eine Rolle spielt.

Diesbzgl. ist der Kepler in meinen Augen der Supergau, bzw. was die Boardpartner daraus machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun mal mit 1250 und gleichem Ram-Takt getestet. Diesmal begann es nach 1.5 Durchgängen an zu ruckeln.
Werde es mal noch ohne Ram-OC versuchen, vielleicht hat es wirklich damit einen zusammenhang.

Edit: So nun lief der Bench bei 1300 und 3000 dreimal komplett durch ohne abzusacken. Ich denke es liegt wirklich am Ram-OC. Muss ich vielleicht ein wenig tiefer einstellen, aber in den Games passiert eigentlich nichts aussergewöhnliches bei den OC-Einstellungen.

@Der Paule
Danke für den Link, werde mal bei Zeiten genauer durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls.

Erste ältere GTX 670 -> 1280/3551 stable, ab 3601 Artefakte
Neuere GTX 670 -> 1280/3251 stable, ab 3301 throttle in Valley

Hab gerade zwecks SLI System, Windows reinstall und den neuen games kaum Zeit gehabt und habe es so wie es Valley stable war laufen lassen. Scheint aber nicht nur ein Valley Problem zu sein, wenn ich das so sehe.

Entweder die Hersteller pfuschen da Hardwareseitig herum, oder NV direkt im Treiber. Meine bisherigen Erfahrungen würden es NV am ehesten zutrauen, wobei txcLOL Beitrag eher die Hersteller als Verursacher vermuten lässt. :D

Da sich die Core-Takt-Verringerung bei steigenden RAM-Takt auch bei mir exakt nach obigen verlinkten Muster verhält, glaube ich da nicht an ein Zufall bzw. throttling weil GPU nicht mehr kann.

@txcLOL

kannst Du bitte einmal schauen, ob der P2-State-Limit Trick bei Dir funktioniert, also explizit als Waffe gegen das (dififuse) Throtteln eingesetzt? Bei mir nämlich nicht.

Gestern Win 8 x64 Pro komplett neu auf der 840 Pro aufgesetzt, direkt den neusten Treiber drauf (davor war es die letzte Beta) und mal wieder die alten Taktraten geladen. Nun sind 1293/3251 nicht mehr drin, meißt schon im ersten Run wird GPU1 (welche den Takt 1293/3551 im Single GPU Betrieb geschafft hat!) auf 50% usage gethrottled. Davor lief er definitiv durch. Danach hilft nur nen restart, da GPU1 auf diesem State stucked. Ich habe davor keine 30 Tests laufen lassen, aber 2 mindestens. Ich werde heute mal lustigerweise den alten Beta Treiber laden.

Ich habe es aus Zeitgründen bisher nur geschafft Valley durchlaufen zu lassen, da der Rest erst noch geladen werden muss. Über Ostern werde ich die Karten mal auf stock flashen und dann mit geringem Boost testen.

Der P2 Trick sieht wie aus? Habe mich nicht damit nicht beschäftigt, da ich bisher keine Probleme in Games hatte, Karten liefen ungethrottled durch. Dachte einfach bisher, dass +150 das Limit wären und hab mich damit abgefunden, da in den meisten Fällen in Richtung 120fps sowieso die CPU limitiert.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index15.php

Da stehts recht einfach gehalten.

Vielleicht aber auch ne SLI / Geschichte?

Ich werd mir das die Tage mal in Ruhe anschauen. Falls Du lust hat, kannst Du ja SLI deaktivieren und die Einzel-GPU alleine quälen :)

Bei Valley ist es aber am ausgeprägtesten, In Crysis 3 etc. stellt das eher weniger ein Problem dar (mit Limit=59FPS zumindest, ohne spiele ich grundsätzlich nicht)

Mal schauen.

Der Paule schrieb:
Vielleicht aber auch ne SLI / Geschichte?

Das spielt vllt. auch mit rein. GPU2 habe ich nur kurz geflashed und getestet, da ich diese throttle problem von der ersten Karte nicht kannte.

Ich werde die Tage mal schauen.

Zurück
Oben