GTX 680 SLI als Übergangslösung ?

CyBe3

Lieutenant
Hey,

Denke darüber nach eine zweite GTX 680 4GB zu kaufen. Die neue Grafikkartengeneration soll erst im 2. Halbjahr 2016 kommen und ich würde gerne Spiele wie ARK,The Division,Far Cry 4 in besserer Qualität spielen auf meinem 21:9 Monitor (3440x1440). Zurzeit muss ich entweder die Auflösung auf 2560x1080 stellen oder in der Qualität Abstriche machen. Ist natürlich keine Überraschung, bedenkt man das Alter der Grafikkarte.

Nun meine Fragen:
Macht es überhaupt Sinn ?
Ist das Netzteil ausreichend (s. Sig) ? Laut verschiedenen Tests, ja ?
Muss ich irgendwas beachten ?
Eine mit 4GB bekommt man gebraucht schon ab 100-150€, daher würde das ein ordentlicher Performanceboost für wenig Geld sein.

LG

Naja bei der Auflösung wird das mit dem VRAM schon knapp. 2 GB sind nur für FHD ausreichend.
Was kostet eine GTX 680 momentan?

Fellor schrieb:
Naja bei der Auflösung wird das mit dem VRAM schon knapp. 2 GB sind nur für FHD ausreichend.
Was kostet eine GTX 680 momentan?

Er hat ne 4GB GTX 680 und würde bis 150 eine zweite bekommen ^^

bei 150 Krümel, nimm noch eine zweite mit ins Boot, so kannst du auch gleich mal SLI kennen lernen und ersparst dir so (eventuell) böse Fehlkäufe in der Zukunft.

woher sollen wir wissen, ob sich 150 Euro "rauszuwerfen" für Dich lohnt?

Funktionieren wird es, die Probleme die auftreten können sind bekannt....

Also entscheide selbst

Als Übergangslösung wäre das in Ordnung, hast ja die vollen 4GB Speicher. Damit könntest du dich dann auch noch zurücklehnen, bis die zweite oder dritte Welle der New-Generation-Grafikkarten auf dem Markt sind. Die erste GTX 1080 & GTX 1070 werden sicherlich erstmal ordentlich teuer sein, ebenso die AMD-Karten. Und nach einem gewissen Preiskrieg, der dann ein bis zwei Preis-Leistungs-Wunder nach sich zieht, kannst du zuschlagen.

Wer weiß, vielleicht zieht SFR unter DX12 ja doch sehr schnell in's PC-Gaming ein, dann könntest du deine zwei Grafikkarten sogar noch sehr viel länger nutzen, da die 2x4GB Speicher in neuen Spielen dann möglicherweise nochmals effektiver genutzt werden und Mikro-Ruckler verschwunden sind.

Hast du geschaut wie deine gewünschten Spiele mit SLI skalieren?

Prinzipiell kann man für den Preis durchaus zuschlagen - ist ja auch die 4 GB Variante - da gibt es nichts zu meckern.

Oh, okay, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ist noch zu früh :D
Für 150€ wäre es wohl okay. Nach der Ablöse können ja beide wieder verkauft werden.

ark unterstützt sli? ich würde nicht auf sli setzen. selbst spiele ich ark auf ner nano in 4 k bei ziemlich hohen details, allerdings nur mit etwas über 20 fps, was mir reicht.

Ich denk ich würde die aktuelle Karte lieber verkaufen und mir dann für die 150€+X was entsprechendes holen. Aber ganz wie Du meinst ;)

keine Experimente!

GTX 680 4GB für realistische 120 Euro verkaufen und 150 Euro noch selber drauf legen.

Dann bist du bei 270 Euro, der Preis für eine gebrauchte GTX 970.

Besser als deine Übergangs SLI Lösung würde ich sagen!

EDIT:
Anders wäre es, wenn die GTX 680 4GB ein absoluter Schnapper oder umsonst wäre, aber über 100 Euro, auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte knapp reichen wenn nicht übertaktet wird. Ein einfaches Leistungsmessgerät gibt dann Sicherheit: https://www.reichelt.de/Energiemessgeraete/KD-306/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5664&ARTICLE=138036.

Siehe auch: http://www.3dcenter.org/artikel/str.../stromverbrauch-aktueller-und-vergangen#gf600.

Ich hatte ja auch schon mal so was überlegt, habe allerdings nur eine GTX680 mit 2 GB, spiele aber mit 1920x1200. Andererseits reicht es für die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, noch locker aus. Hitze und Lärm sind bei SLI dann halt schon noch eine andere Hausnummer. Ich habe vor Jahren mal mit der GTX 260 (ungefähr gleiche Leistungsaufnahme wie GTX680), das war im Vergleich zu einer Karte schon deutlich lauter und ich habe es gelassen. Ein leiser Rechner ist mir wichtiger.

ja probiers mal aus und sag dann hier dein fazit :) auch mit dem netzteil wirds spannend (stehe auch grad vor dieser situation)

Ich kann es euch gleich sagen, lasst es sein!

SLI ist nur für Benchmarks und absolute Enthusiasten gut. Alle anderen fahren mit Erhöhung der Single GPU Leistung deutlich besser.
Will das nicht weiter ausführen. Einige Stichworte wurden bereits genannt (Hitze, NT, Spiele Unterstützung...)

Mit dem Netzteil wird es vor allem spannend, weil es nur 2x 6/8-pin PCIe Stromanschlüsse besitzt, also nicht für mehr als eine GPU gedacht ist. D.h. die zweite Karte müsste dann über irgendwelche Molex zu PCIe Adapter angeschlossen werden, was ich persönlich nicht gut finden würde.

bin kein fan von sli, aber wenn du die karte für ~100€ bekommst und kein problem mit den sli-problem hast- schlag zu!

970, da hast du jetzt ja schon mehr vram :D scherz beiseite, aber selbst mit den sli-problemen hast du von 2 680 mehr (mehr leistung, mehr wärme, mehr lautstärke, mehr stromverbrauch, mehr treiberärger, mehr microruckler)

Netzteil reicht, wenn du deine cpu nicht unnsinig weit übertaktest und die gpu´s gut kühlst.

Persönlich bin ich sehr gespalten was das angeht, würde sli wahrscheinlich probieren. Zur Not verkaufst du die Karte nach einem Monat für das selbe Geld und hast an Erfahrung gewonnen.
Mit einer 680, übertakten was das Zeug hält, würde ich auf jeden Fall die volle Auflösung fahren und dafür nur das effizienteste Antialasing verwenden und die ,,ultra´´-Einstellungen zu high - very high ändern. Das geht für jedes Spiel: ganz genau und für sich selbst beurteilen welcher Regler was bringt. Von vielen leistungsfressenden Features halte ich nichts, da sie imho nicht einmal besser aussehen.

Genau die Bedenken habe/hatte ich auch. Deshalb auch meine Frage. Wahrscheinlich werde ich es auch sein lassen, war einfach nur eine spontane Idee. Auf Dauer muss ich mir trotzdem etwas einfallen lassen. Verkaufen würde ich meine GTX nicht, eher in der Familie weiter verschenken an diejenigen mit noch viel älteren Karten. Wenn ich mir eine GTX 970 kaufe, habe ich wieder Bedenken, dass ich mir nach einem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss (Stichwort 3,5GB bzw. allgemein die Leistung in 3440x1440).

Von der ganzen Sinnfrage mal abgesehen, ich würde es machen. So eine günstige Chance wirst du wohl nicht mehr bekommen, mal SLI auszuprobieren. Mir persönlich macht so etwas Spaß. Dann hast du mit den 4GB Varianten auch noch die besten Vorraussetzungen, und mit den ersten DX12 Spielen könnte SLI sogar richtig gut werden.

Im schlimmsten Fall verkaufst du im Sommer beide Grafikkarten wieder und schlägst bei den neuen Karten zu. Ob das jetzt der aller Beste Weg aus finanziell logischer Sicht ist... keine Ahnung. Es ist aber ganz gewiss der Weg, der am meisten Spaß macht und Erfahrungen bringt :)

Ich würde es auch einfach mal ausprobieren um deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Was du halt unbedingt mitbringen solltest, ist die Bereitschaft auch mal ein bisschen zu "fummeln" und über den
nvidia Inspector mit den Profilen rumzuspielen, falls mal etwas nicht direkt klappt.

Für viele nicht offiziell unterstütze Spiele gibt es inoffizielle Profile anderer Spiele...da hilft meist Dr.Google und der
NV-Inspector =)

Zurück
Oben