GTX 680 sucht einen Nachfolger

Lord_X

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
457
Hallo zusammen

Aktuell im Einsatz habe ich einen Intel i7-3770k und eine GTX 680. Den Prozessor tausche ich aber Ende der Woche gegen einen "Core i7-6700k".

Mainboard und RAM (DDR4) sind da natürlich auch zwingend zu ersetzen. Ich weiss, dass ich die CPU eigentlich noch eine weile behalten könnte aber ich möchte eine SSD mit NVME (Videobearbeitung) und die Quick Sync Funktion ist auch um vieles besser...

Meine Frage ist nun, was mache ich mit meiner GTX 680?

1) Linux/FreeBSD ist mir wichtig

Hier sehe ich im Moment noch immer Nvidia im Vorteil auch wenn AMD mit seinem AMDGPU Treiber auf einem sehr guten Weg ist. Unter FreeBSD ist zur Zeit eigentlich nur Nvidia möglich.

2) GTX 1080/1070

Könnte ich machen klar. Die 1080 kostet aber schon eine Stange Geld, weshalb ich auch gleich zum nächsten Punkt komme...

3) Auf Vega warten

Ich frag mich ob es nicht besser ist, auf Vega 10 zu warten und dann zu entscheiden. AMD hat gegenüber Nvidia massive Vorteile mit AC bei Vulkan und DX12. Dort hin geht die Reise mit den Engines.

Auf der anderen Seite, kann man immer länger warten und entscheidet schlussendlich nie. Grundsätzlich bin ich eher pro AMD obwohl ich bisher immer nur Nvidia Karten gehabt habe.

PS: Ich zocke viel Arma 3 und habe gerade erst mit Witcher 3 angefangen.

Gebt mir mal bitte einen Tipp!
Danke
 
1. Siehe Vulkan Doom Benchmarks. Das könnte, vielleicht sogar wird, sich ändern. Linux wofür genau? Welche Spiele oder Anwendungen?

3. Wenn du warten kannst, sollst du warten. Selbst wenn du dann "immer warten" kannst. Glaub mir, irgendwann kannst du eben nicht mehr warten, genau dann ist der richtige Zeitpunkt zu kaufen.

Der CPU Tausch ist von der Performance her fortgeschrittener Blödsinn.
 
+1 für SgtIcetea - Mit der 1080er hast du wieder für lange Zeit Ruhe.
Eine CPU Generation kannst du bestimmt noch überspringen. Evtl. bringt da AMDs Zen etwas Schwung in den Markt.
 
Würde ich auch sagen, das CPU/Mobo/RAM Upgrade kannst du dir sparen und dann dafür Vega oder die 1080(TI bis dahin?) kaufen, sofern die Leistung gebraucht wird (für was auch immer ;-) )
 
3770K übertakten, GTX 1080 rein. Ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haste so an RAM? ich würde auf 32GB aufrüsten(falls das Mobo unterstützt) und eine 1080 reinmachen, mehr brauchste nicht.
 
Ihr habt aber alle diesen Teil seines Posts gelesen, oder?
Ich weiss, dass ich die CPU eigentlich noch eine weile behalten könnte aber ich möchte eine SSD mit NVME (Videobearbeitung) und die Quick Sync Funktion ist auch um vieles besser...
 
was willstn für den 3770k haben?
 
Auf Vega warten. Nvidia ist viel zu teuer. Besonders Witcher läuft gut mit AMD. Du könntest auch ne RX 480 kaufen, und dann verkaufen.
 
Auf Vega warten... wir reden hier von mindesten 6 Monaten. Ich muss ganz ehrlich sagen, wer bereit ist, so lange zu warten, der benötigt eigentlich gar kein Upgrade, denn anscheinend reicht die Leistung des aktuellen Systems ja aus.
 
Für "ernsthafte" Videobearbeitung, die eine NVMe SSD sinnvoll macht, nutzt man kein Quicksync. Zudem der minimale Preisunterschied zum i7-5820k, dann ist dieser um Meilen vorzuziehen wie SgtIcetea richtig schreibt.
 
Falls du nur in FHD zockst reicht auch eine RX 480. Noch etwas warten bis die Partnerkarten kommen. Die sapphire rx 480 macht da einen guten Eindruck.
 
Hab genau die gleiche Konstellation wie du und werde jetzt meine "Point of View GeForce GTX 680 Exo" in Rente schicken !
Die CPU wird das noch gut packen und die 1080 wird sich über die Jahre hinweg bezahlt machen.
Hauptsache ist, das ich überhaupt eine 1080 meiner Wahl, am 1 August bekomme :p
Die sind ja seltener als ein runder Monitor, ROFL.
Ich würde an deiner Stelle auch die 1080 kaufen und danach die CPU upgraden, oder ist dir die CPU wichtiger wie die Graka ?
Was kauft man, wenn man was schnelles haben will?, das schnellste was es zur Zeit gibt und das ist im Moment halt die 1080.
Das gute ist ja an der Karte, das man die wenn man will, jederzeit gut verkaufen könnte falls du dann was besseres im Auge haben solltest, das bisschen Verlust ist halt einkalkuliert und nicht der Rede wert.
Ich kann mir nicht vorstellen das dich die 1080 enttäuschen wird, mich sowieso nicht, die dürfte ja fast 4 mal schneller sein als unsere alte Graka :eek:
Aber man kauft die sich ja auch, um kommende Spiele ohne Sorgen vernünftig spielen zu können, wer weiß was da noch für neue Engines die nächsten Jahre kommen.
Und wenn sich hoffentlich Vulkan (API) durchsetzen würde, währe locker 6 Jahre mit der Karte Ruhe im Karton.
Man bedenke, die GTX 680 kann heute noch alle Spiele vernünftig wiedergeben, da sollte die 1080 locker 4 Jahre und mehr packen.
Die Konsolen geben ja wieder das Tempo an fällt mir gerade ein und die sollen ja jetzt auch upgradefähig werden, ohoh, na mal sehen.
Einfach das tun was das Bauchgefühl dir sagt, nicht der Verstand, sonst wägt man immer zu nur ab und kommt nicht zu einem Ergebnis !
Erst Recht nicht, wenn das Geld dafür da ist, dann gibt es nichts was dagegen spricht.
Die GTX 680 auf jeden Fall behalten, als Übergangskarte für eintretende Notfälle.
Und wenns ganz krass wird und die 1060 kommt, gibt es die 1080 noch seltener zu kaufen, weil angeblich die erste 1060 Charge ihr PCB mit den 1070/1080 teilen muss (aber kastriert natürlich), weil die so schnell kontern mussten wegen der RX480, danach erst soll das normale PCB der 1060 wie eigentlich vorgesehen in Umlauf gebracht werden, mit der 2 Charge !
Es wird spannend und mal wieder darf man warten bis man schwarz geworden ist, ähhh LILA :lol:
 
@SgtIcetea @wahli @Tranceport @HominiLupus
Ich komme sehr günstig an die CPU und da ich noch viel mit Blender und Videobearbeitung privat mache, werde ich die CPU sicher wechseln. Viel dringender ist aber die NVME SSD, da ich diese auch beruflich verwenden werde in diesem Rechner.

@HominiLupus
Linux ist meine Arbeitsplattform. Unter Windows zocke ich nur sonst mache ich dort nichts!

@Ork from Mork
Danke für die Worte :)

Im Moment ist die Lieferzeit echt ein Problem bei der GTX 1080!

Das dumme ist halt, dass ich mir auch noch einen Monitor kaufen wollte. Ich denke das werde ich verschieben, bis ich weiss welche Karte ich nehmen werde.

Die "Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH" ist schon sehr nett! Ich sträube mich aber innerlich echt ein bisschen gegen Nvidia. AMD macht in meinen Augen im Moment einfach vieles richtig.

Aber ja vermutlich hast du Recht und ich könnte ja die GTX 1080 leicht wieder verkaufen...
 
Zurück
Oben