GTX 680 Takt Merkwürdigkeiten

freek0055

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Schönen guten Tag liebe Community,

Ich habe bei meiner Evga GTX 680 ein kleines Problem bezüglich der Taktraten. Nachdem ich länger (ca. 2 Std) The Old Republic spiele, stellt sich zum Teil permanent ein Takt von 700 MHz ein und die Frameraten gehen danach gut runter. Im Zusammenhang zu SWTOR verwende ich den Nvidia Inspector, um ein bisschen besseres Anti-Aliasing einstellen zu können. Am besten reproduzieren lässt sich das Problem, wenn ich oft aus dem Spiel auf den Desktop springe, aber auch, wenn auch weniger häufig, wenn eine neue Karte geladen wird.

Komisch ist auch, dass der Takt auch bei anderen Spielen(Company of Heroes, Crysis 3, Battlefield 3) im Anschluss nicht mehr auf Normaltakt steigt, was ja mindestens die 1006 MHz sein müssten, sondern immer bei den 700 MHz verharrt. Den Stromspartakt von 324 MHz kann sie aber einstellen.
Hier hilft mir immer nur der Neustart des Rechners, was mit der Zeit auch ein bisschen nervig ist.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, woran es liegen könnte. Oder ob ich im Betrieb den Nvidia Treiber manuell neustarten kann?

Restliches System:
- Windows 8 Pro x64 (Problem besteht auch nach neu Aufsetzen des Systems)
- Evga Precision X 4.0 (Zum Anzeigen der Frames und übertakten, Problem tritt allerdings bei OC und bei Normaleinstellungen auf)
- Nvidia Inspector 1.9.7.1 (Nur in SWTOR verwendet)
- Nvidia Grafiktreiber 314.22 (Tritt aber auch bei allen vorherigen Versionen auf)

Grüße

Karte wird zu heiß, die Karte merkt das taktet runter und sperrt sich um nicht mehr zu überhitzen. Da hilft immer nur ein Neustart.

Zu heiß wird sie eigentlich nicht. Laut dem PrecisionX geht sie nicht über 80 Grad, was eigentlich normal sein sollte.

Hast du sie übertaktet oder läuft die auf Standard?

Kann es sein das die 80 C als Limit angegeben sind und die GPU immer weiter runtertaktet damit sie d nicht drüber kommt. Bei der GTX Titan ist das glaube ich nämlich auch der Fall.

freek0055 schrieb:
Zu heiß wird sie eigentlich nicht. Laut dem PrecisionX geht sie nicht über 80 Grad, was eigentlich normal sein sollte.

Naja, die GPU drosselt ab 70 Grad, aber eig. nur Treppchenweise, also nicht gleich auf 700 MHz.
Was hast du alles im Treiber/Profil geändert? Mal ohne einwirken des Inspectors und des AA probiert?

Sollte eigentlich oben dabei stehen. Problem tritt mit und ohne OC auf. Bei OC hab ich die Lüftersteuerung sogar so eingestellt, das bei 75 Grad schluss ist.

@txcLOL
gilt das für alle GTX 680er? das die ab 70grad drosseln...!

JA gilt für alle. Nur meine Läuft immer noch mit 1186Mhz bei ü 70°C . Also normal ist das nicht. Im Treiber auf höchstleistung stellen und das Powertarget mal hochsetzen um 12 %.

H3tf!eld schrieb:
JA gilt für alle. Nur meine Läuft immer noch mit 1186Mhz bei ü 70°C . Also normal ist das nicht.

Jo, das gibts die lustigsten Sachen. Diese ganze Boostaktion ist der letzte Bullshit, aber ansich lassen sich die Karten wunderbar takten. Aber ohne BIOS Mod finde ich es eine Katastrophe, was da bei einigen abgeht.

Naja lt. dem Screenshot von txcLOL sollte sie ja erst bei über 95 Grad wirklich drosseln. Darunter taktet nur der Turbo nicht mehr voll. Aber meine 700 MHz sind schon ein gutes Stück darunter. Das Problem tritt ja auch nicht immer auf sondern eher sporadisch.

Deinstallier mal das EVGA Precision. Ich hatte auch am Anfang sehr komisches Verhalten mit der Software. Am besten den Afterburner drauf , OSD an und Heaven und Valley Benchmark laufen lassen und die Werte beobachten.

Ich hab dann bei mir Windows neu drauf gemacht und jetzt läuft Precision ganz normal, aber vorher nicht.

freek0055 schrieb:
+Aber meine 700 MHz sind schon ein gutes Stück darunter. Das Problem tritt ja auch nicht immer auf sondern eher sporadisch.

Das klingt auch eher, als wenn deine Graka in irgendeinem State einfach stucked, warum auch immer. Hatte ich letztens mal in einem Tomb Raider Benchmark, da stuckte sie im 2D Mode bis zum restart. War aber nicht reproduzierbar.

Ansonsten ist es schon komisch, wenn selbst nach Windows Neuinstallation und ohne Treibermods die Karte buggt.

ich würde die Karte einfach einschicken...!

Meine alte Palit ging aufeinmal auch hoch bis auf 100grad ohne das irgendwas geändert war..
dann wurde Sie gegen ne neue ausgetauscht und die neue geht max. auf 70 grad mit übertakten beim spielen

Zurück
Oben