GTX 680 Treiber führen zum Blackscreen nach Neustart

guycalledfrank

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9
I need help:

Ich habe mir vor kurzem die Grafikkarte
GAINWARD PCX GTX 680-4096GB-Dual DVI-HDMI-DP-Phantom
zugelegt und habe nun Probleme diese korrekt zum laufen zu bringen.

Mein PC lief bislang stabil mit einer Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Für die Installation der neuen Grafikkarte habe ich mich nun für ein Neu-Aufsetzen von Windows 7 entschieden. Einzige (Hardware-) Änderung neben der neuen Grafikkarte ist eine neue Festplatte/SSD auf der das Betriebssystem installiert ist. Ich habe für das Mainboard die neuesten Treiber - und Windows 7 mit allen Updates installiert. Bis dahin lief das System problemlos. Einziges Windows Update, dass ich im Windows Update Manager nicht installiert habe, ist das Grafikkarten Update für Nvidia GTX 680. Wenn ich dieses Update (als letztes/einzeln) installiere, dann fährt Windows nach dem Neustart nicht mehr hoch und kann nur im abgesicherten Modus wieder gestartet werden. Nach der Systemwiederherstellung habe ich statt des Updates im Win 7 Updatemanager den aktuellen Treiber (Version 301.42) von der Nvidia Webseite heruntergeladen und diesen installiert mit dem gleichen Ergebnis: Nach der Installation ist ein Neustart fällig. Der PC startet neu, die Windows 7 Startanimation ist zu sehen und danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Die Windows 7 Anmeldemaske kommt auch nach mehreren Stunden nicht und Win 7 ist nur im abgesicherten Modus startbar.

Meine Systemkonfiguration:
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-17066U CL9-10-9-28
Festplatte: OCZ REVO3 480GB SSD
Monitor: ASUS VG236H, 23"
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
OS: Win 7 64Bit

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Dank vorweg!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Registryeinträge und Treiberdateien entfernen und neu installieren.

Wenn du es nicht manuell machen möchtest, vielleicht ein Programm ala "Driver Cleaner" nehmen. Bitte bei der Installation darauf achten, dass du nicht die Toolbar mitinstallierst oder es war nicht bei dem Programm. Nur als Tipp nebenbei - Das ganze machst du im abgesicherten Modus.

Vielleicht hilft es dir.
 
JustGee schrieb:
Alte Registryeinträge und Treiberdateien entfernen und neu installieren.
Auch wenn das System noch komplett jungfräulich ist?
Ich habe Win 7 installiert, die Win 7 Updates komplett (bis auf Nvidia) installiert, die (aktuellsten) Motherboardtreiber installiert. Da können doch keine alten Registryeinträge und Treiberdateien existieren...oder was meintest Du?
 
Ach, ich habe es wohl falsch verstanden.

Ich dachte du hast das deinen Grafikkartentreiber per Windows Update auf den neusten Stand gebracht und dadurch ist es zu einem Fehler gekommen.

Und danach hast du es halt versucht mit dem Treiber von der Nvidia Seite zu reparieren, also "Deinstalliert" + "Installiert". Da bleiben halt ab und zu Reste über die nicht entfernt werden und in ganz seltenen Fällen auch Probleme machen. Es ist mir selber zwar nur mit einem Beta Treiber (sowohl bei Nvidia, also auch AMD) passiert aber versuchen macht schlau.

Wenn du allerdings gar keinen installiert hast - dann ist mein Vorgehen natürlich nicht nötig ;-)
 
SPY72 schrieb:
Siehst du den Mauszeiger während dem Blackscreen ?
Jetzt momentan nicht mehr. Aber ich hatte den Mauszeiger bei ein paar meiner Tausend Versuche vorher. Jetzt ist es so, dass nach der Windows Animation der Bildschirm schwarz wird. Wenn ich den PC eine Weile stehen lasse geht er aber in den Ruhemodus. Sobald ich die Maus bewege oder Tastatur berühre "springt er wieder an"...aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn dann noch einmal stehen lasse, gibt es auch keinen Ruhemodus mehr...
 
Jo , wahrscheinlich hast du noch n Fernseher oder n Monitor eingesteckt ...
N Jungfäuliches Win7 springt gern auf den Dualdesktop , also is deine Anmeldemaske auf dem 2.
Monitor/Fernseher ..... hatt ich auch mal .... hab lang gebraucht bis ich drauf kam !

Abhilfe : Nur einen Monitor einstecken oder 2. anmachen un guggen ....

wenns das nicht is Google mal nach GTX 680 Black Screen of Death , da bist du nicht allein ....
hoffentlich is es ersteres Prob.

Viel glück un gute Nacht ....

Ps. schreibs , wenn du mit was erfolg hattest , würd mich auch interssieren ... ;-)
Ergänzung ()

... hört sich nach ersterem an , da dein PC läuft und auch in den Ruhemodus geht und anspringt wenn du die Maus bewegst wird sich dein Mauszeiger auf dem anderen Monitor befinden , beweg mal die Maus weit links oder rechts , dann müsstest du den Zeiger wiederfinden ....
 
@SPY72: Nein, ich habe kein weiteres Ausgabegerät angeschlossen und habe auch sämtliche Ports & Anschlusskombinationen an meinen Monitor ausprobiert, bekomme aber keinen Anmeldebildschirm.

@r00t~: Stimmt, das habe ich noch nicht ausprobiert. Nach der Arbeit werde ich das einmal versuchen.Wie kommst Du zu der Annahme, dass das funktionieren wird?

Danke jedenfalls schon einmal für die Tipps!
 
es könnte auch das unding mit den ahci und ssd sein... dazu gibt es schon sehr viele einträge in diversen computerbase-foren.
 
hi ich habe seit vorgestern ein ähnliches problem... jedoch habe ich einen bluescreen nach dem start von windows, wo es bei dir schwarz wird bekomme ich einen bluescreen mit "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"
hatte jedoch die tage an der regedit was rumgedreht vorhin ne systemwiederherstellung gemacht und bissher keine bluescreens...

Jedoch es komische bei der geschichte..: ich boote am morgen und ich hab nen bluescreen. der pc rebootet von selbst im normalen modus und danach gehts es komsicher weisse.

Mfg
Ergänzung ()

Ok hi ich bins nochma..

Ich hab mein problem mit dem bluescreen gerade beseitigt. und zwar folgender massen....

1.) Hast schon den beta treiber versucht?!

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-304.79-beta-driver-de.html

"Problem behoben, das nach der Treiberinstallation zur Anzeige eines schwarzen Bildschirms führte."

2.) ich habe mir damals driver genius geKAUFT und dieser zeigte mir an dass es ein update für den Chipsatztreiber gibt! (Dies war mein problem sollte jmd wissen was der mit nem bluescreen "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed" zu tun hat PLX sagt es mir ich hab keinen schimmer)

Ich habe mal davon gehört dass man sich dieses programm auf "www.boerse.bz" besorgen kann...
Habe gehört mann muss nur "driver genius" bei suche eingeben und dann "Driver Genius Professional v11 bis v8" auswählen.
Wichtig dabei sei (habe ich gehört) dass man die version "Driver Genius Professional Edition 11.0.0.1128 mit neuem crack 20.05.2012" nimmt, da die ältere version ANGEBLICH den neuen chipset treiber nicht findet.

=P

Ich Hoffe und denke auch damit is dass problem bei dir behoben.

Mfg Pes
 
Hatte anfang Juni eine GTX 670 DC2T hier, nach Treiberinstallation Blackscreen nach Windows-Logonscreen (konnte den nur paar Sekunden sehen). Auf dem anderen Port Flackern. Hatte es mit Dual-Monitor irgendwie halbwegs zum Laufen bekommen, am Ende ging die Karte wieder zurück. Als ich dann vom 304.48/.79 hörte, hatte ich neue Hoffnung, dass das Problem evtl. behoben wurde. Zumal das Blackscreen-Problem als geFixed angepriesen wurde (in der Treiber-PDF stand jedoch, dass dieses bei GPU-upgrade von einer GTX 400 vorkäme o.ä., egal). Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt werkelt hier eine 680 mit 304.79 ohne große Probleme.

Zugegebenerweise ist meine Annahme, es würde bei dir dann auch funktionieren, etwas weit hergeholt, zu meiner Verteidigung: Es war halb zwei morgens :D Hoffe es geht jetzt, wäre interessant zu wissen, woran es lag.

PS: Habe die exakt gleiche Karte^^ Ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man mit dem VRAM keine Probleme bekommt, bei Skyrim habe ich kürzlich 2,8GB geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe gestern den aktuellsten Nvidia Beta Treiber installiert - das hat mein Problem leider nicht behoben. Aber ich bin noch einmal dem Hinweis nachgegangen, dass Win 7 Probleme mit einem "Zweitbildschirm" macht. Ich bin mit der Maus weit nach links oder rechts gegangen und siehe da: Der Mauszeiger taucht auf. Ich hatte bislang DVI & HDMI angeschlossen (so wie vorher bei meiner GTX 570 Phantom auch). Nach einigem herumprobieren habe ich tatsächlich den Anmeldebildschirm gefunden: Wenn ich nur DVI auf dem zweiten Port angeschlossen habe. HDMI mußte dabei ausgestöpselt bleiben.

Daher: Vielen vielen Dank an SPY72 - Du hast mir wirklich viel Ärger erspart mit Deinem Tipp!!!

Wie ist das eigentlich mit DVI & HDMI? Momentan kann ich nur DVI benutzen - für HDMI muß ich den Bildschirm wechseln - da ich nur einen Bildschirm habe, muß ich für HDMI 1I2 auf dem gleichen Bildschirm wählen. HDMI läßt dann nur 60Hz zu - nur mit DVI kann ich 120Hz (für 3d) einstellen. Ich ging bislang davon aus, dass HDMI der "hochwertigere" Ausgang wäre. Habe ich das falsch verstanden? Welchen Ausgang sollte ich für die beste Performance wie nutzen?
 
DVI ist der hochwertigere Ausgang, da er höhere Auflösungen unterstützt. Für 1080p mit 120Hz brauchst du DVI, als Kabel das mitgelieferte DVI Dual-Link benutzen. DVI-Kabel ohne Dual-Link können 1080p mit 120Hz nicht bereitstellen. Meines Wissens nach ist für 3D-Vision Surround deshalb angedacht, die zwei DVI-Ausgänge und den DP mit Adapter zu nutzen. Selbst mit HDMI 1.4 bekommt man meines Wissens nach keine vollen 120Hz@1080p, sondern 24Hz oder etwas in der Art. Ist halt für Fernseher gedacht, und da scheinen viele Leuten leider nicht einmal den Unterschied zwischen 720p und 1080p wirklich wahrzunehmen... :rolleyes:

Schon irgendwie lustig, dass dein Problem am Ende so eine einfache Lösung hat^^ Hätte ich mir damals auch gewünscht, allerdings konnte ich den Logonscreen kurze Zeit sehen, bevor es schwarz wurde... Naja, so wies gekommen ist finde ich es momentan besser :)

Bei mir läuft Just Cause 2 in 3D ziemlich "bescheiden", bei Metro 2033 auf normal ohne DOF, Tess und PhysX gerne mal 60FPS, an der Oberfläche aber gerne mal bei 25-.- Mafia 2 habe ich ziemlich starke Schwankungen, teilweise unter 20 FPS (GPU unter 80 %) mit CPU zwischen 50 & 70 %, Treiber oder Engine-Bug. Das neue Dirt Showdown sieht in 3D ziemlich gut aus, zumindest die Demo. Kanns nur empfehlen mal anzutesten. Bei BFBC2 stimmen meine FPS auch nicht, in 2D immer über 50, meist 70-90 (CPU limitiert), in 3D aber zu oft zwischen 20 und 30, denke dass es am Treiber liegt wie in JC2. Sollte so langsam mal auch ein neuer rauskommen, der letzte ist jetzt schon knapp über einen Monat alt...

Falls du irgendwann Fragen oder Probleme mit 3D hast, solltest du bei 3dvision-blog.com oder anderen 3D-Foren Hilfe suchen, hier wirst nur Missgunst und Neid erfahren, bzw unbrauchbare und meist falsche Antworten von Leuten erhalten, die sich nicht im geringsten mit der Materie auskennen. Einfach mal das Forum durchforsten, besonders gut zu sehen, wenn jemand sich 3D-Technik kaufen möchte und Rat sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, bei 3D gehen die Meinungen auseinander. Letzenendes ist es eine vollkommen subjektive Entscheidung. Ich glaube auch, dass 3D noch längst nicht ausgereift wird - mich stört auch, dass die Spiele deutlich dunkler sind im 3D Modus - mich stört auch, dass mein 1,5 Jahre neuer Monitor jetzt schon nicht mehr für das neue 3D Vision kompatibel ist - ich hätte auch lieber tolles 3D ohne Brille. Aber auch so macht mir das schon viel Spaß, auch wenn der Hardwarehunger dafür enorm ist und das nicht billig ist. Aber ich hätte mir trotzdem eine GTX 690 gekauft, wenn diese mehr als 2 GB VRAM hätte. Und leider kann ich mit meinem Mainboard kein SLI betreiben, da sich Asus die Lizenzgebühren an Nvidia gespart hat.

Aber der Unterschied jetzt zwischen meiner GTX 570 Phantom mit 1,25 GB VRAM und meiner GTX 680 Phantom mit 4 GB VRAM ist schon enorm. Ich hatte mit 2-3 größeren Texture Packs in Skyrim nur noch eine Diashow - jetzt mit der 680 und noch mehr Texturepacks läuft es wieder flüssig. Und das kommt mit Sicherheit nicht von dem Performance-Schub 570>680, sondern vom VRAM. Ich verstehe wirklich nicht, warum DIE Topkarte von Nvidia nur 2 GB VRAM hat.

@r00t~: Hast Du denn sonst noch Tipps, was bei meinem System inkl. 3D das Bottleneck sein könnte? Momentan habe ich 4 GB RAM (nicht VRAM) - würde da ggf. etwas mehr RAM etwas bewirken? Worauf kommt es bei 3D überhaubt an - so ganz eindeutig habe ich das noch nicht gelesen. Wird bei 3D überhaubt vermehrt auf den VRAM zugegriffen? Ist mein i5-2500K (4x3,3Ghz) mitterweile schon wieder eine Einschränkung?

Diese Fragen hätte ich sonst im Nvidia Forum gestellt...aber da mußten ja wieder irgendwelche pubertierende Sherriffs die Seite hacken. Super!
 
4GB RAM sollten eigentlich für alle Spiele reichen, du könntest probeweise ein Spiel von der SSD starten, abgesehen von den Ladezeiten sollte sich an den FPS nichts ändern. Soweit ich weiß benötigt 3D im Vgl zu 2D kaum mehr VRAM, also Videospeicher. Würde der Speicher der Karte limitieren, dann würdest du es an der Diashow merken^^. Momentan fahre ich mit einem Intel C2Quad Q8200@2.33GHz von 2009 xD. In 3D sollte bei einer CPU, die genug FPS vorbereiten kann, immer die GPU limitieren, zumindest wenn Nvidia 3D so implementiert hat wie ich es mir vorstelle: Der Prozessor schafft bspw. 60 FPS, die Grafikkarte muss dann für jedes FPS der CPU statt wie vorher ein Bild derer zwei rendern. Da beide Bilder nur aus leicht anderen Blickwinkel entstehen -> nur wenig mehr VRAM. Also muss die GPU theoretisch 120FPS rendern, die CPU nur 60. Schafft die CPU 60FPS, dann hängt der Rest von der GPU ab. Allerdings könnte es sein, dass Nvidia 3D-Vision so implementiert hat, dass die CPU trotzdem 120FPS berechnen muss und die GPU einfach zwischen zwei FPS den Blickwinkel ändert. Wie auch immer, dein i5 wird in den seltendsten Fällen auch nur ansatzweise limitieren. Ob dein RAM limitiert wage ich auch zu bezweifeln, 4GB sollten eigentlich für alles ausreichen. Meines Wissens nach limitiert in 3D so gut wie immer die GPU, weshalb diese nie stark genug sein kann. Die 680 mag zwar schon seit einigen Monaten draußen sein, aber seitdem waren NVs Treiber-Foren eigl immer von Bugs über Bugs gefüllt. Jetzt beginnt erst so langsam die Zeit, in der die Treiber stabiler werden und die Performance besser. Bspw. konnte ich mit der 670 und 301.42 nicht mal ohne Blackscreens am PC surfen. Ob es an der 670 lag, oder ob die neuen Treiber Abhilfe geschafft haben, weiß ich nicht, es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn die Treiber-Developer von NV die letzten Wochen andere Probleme hatten als "suboptimale" Performance von Kepler in 3D. Ich finde es irgendwie traurig dass sich zu jedem neuem GPU-Launch dasselbe Trauerspiel die ersten Monate abspielt, aber zu wissen dass es besser wird ist auch nicht schlecht.

Mein bescheidenes Fazit zu deinem Sys ist: Selbst mit einem i7-3960X hättest du kaum mehr FPS in 3D, 4GB RAM bekommt man zwar hinterhergeschmissen aber sollten auch nicht viel ändern. Ich erhoffe mir vom nächsten Treiber mehr Leistung, bspw. habe ich in Metro 2033 und Mafia 2 in 3D selten Grafikfehler, bei Metro bewirkt 4xMSAA schwarzes Flimmern am unteren Bildschirmrand. Für Skyrim gibt es übrigens einen 3D-Mod von Helix (korrektes Wasser, Himmel, Schrift etwas in Distanz), einfach mal googlen, er hat ne eigene Site. Momentan spiele ich es aber lieber mit ENB und den Settings von Duluxe Color o.ä.

Dass das NV-Forum dicht ist, finde ich auch ziemlich nervig. Wollte denen eigentlich von der miesen Performance bei JC2 in 3D berichten. Habe mal GPU und CPU usage mitgeloggt, beide unter 70%. Das MUSS ein Softwarefehler sein, wäre mein Q8200 zu lahm müsste er ja bei 90%+ laufen, aber das sähe ganz anders aus... Zumal ich in Mafia 2 ein ähnliches Problem habe und die CPU 50+ (meistens 60-90) FPS in 2D schafft, kann sogar mit 4xSGSSAA spielen, aber in 3D bekomme ich unter 20 FPS -.-

Ich persönlich habe mir einen 3D-Monitor gekauft, nachdem ich mir eine rot-cyan-Brille gekauft habe um mir nen neuen Monitor zu sparen. Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt, auch wenn meine GTX 275 damals am Limit lief und die FPS ernüchternd waren. Nachdem mein Monitor etwa ein halbes Jahr später wegen Defekt ersetzt werden musste, bin ich dann bei 3D-Vision gelandet. Die Technik ist auch mit 3D-Vision 2 noch immer nicht ausgereift, sehe es hier selber, dennoch ist es seit Jahren die einzige kleine Revolution im Gaming-Bereich (ich weiß, dass es das Ganze schon vor 10 Jahren mal gab), und wenn man den direkten Vergleich zu rot-cyan hat, dann ist es ein Meilenstein. 300-400€ für einen Monitor + 150€ für Brille mit Sender sind viel, keine Frage, aber wenn man das Ganze in Relation zu dem setzt, was man zur Jahrtausendwende noch dafür bekam, sieht das Ganze schon ganz anders aus. Unsere Geiz-ist-Geil-Gesellschaft eben... Graka für 150€ und in nem Jahr wieder ne neue :rolleyes: Meine alte 275 hat drei Jahre ihren Dienst getan, jetzt steht sie als Reserve bereit. Seltene Erden werden verramscht und wenn eine Karte genug Leistung hat um auch in 3 Jahren noch ordentlich was abzuliefern ist sie natürlich völlig überteuert und nur was für "Enthusiasten". An die Umwelt denkt natürlich keiner, die läppischen 30€ mehr im Geldbeutel sind wichtiger...

PS: Damals hieß es auch, der Q8200 limitiere die GTX 275... :D

Mit dem neuen 3D-Vision 2 hat sich eigentlich nur eines geändert: Lightboost (& etwas weniger Ghosting, weg ist es aber noch lange nicht). Abgesehen von einem helleren Bild gibt es da keine signifikanten Unterschiede, und das hellere Bild kommt hardwareseitig durch den Monitor zustande. Dass man einen "alten" Monitor nicht upgraden kann ist schon schade, aber wenn man sich mit der Funktionsweise auseinandersetzt auch verständlich. Hoffentlich wird OLED bald erschwinglich, wenn diese Technik wirklich eine viel geringere Reaktionszeit hat als LCD&CO, dann steht einem perfektem 3D-Bild (wohl leider imme noch mit Brille) nur noch die Entwicklungszeit im Wege. Nach allem was ich gehört habe bekommt man mit Shutter-Brille aber nach wie vor das beste Ergebnis, mal sehen wann sich das ändert. Da freue ich mich immer wie ein kleines Kind auf all die Innovationen, die ich (hoffentlich) noch miterleben werden darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben