Physikbuddha
Lt. Commander
Moin,
so langsam werden mir die Temperaturen meiner beiden 680er etwas zu hoch.
Extremwerte waren neulich 89 °C bei voller Lüftergeschwindigkeit (halt unter Volllast im Hauptmenü).
Sind zwei 680er im Referenzdesign mit dem Standard-Radiallüfter.
Im Endeffekt denke ich, dass nach all den Jahren wohl die WLP mehr oder weniger hinüber ist.
Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Fragen geklärt:
so langsam werden mir die Temperaturen meiner beiden 680er etwas zu hoch.
Extremwerte waren neulich 89 °C bei voller Lüftergeschwindigkeit (halt unter Volllast im Hauptmenü).
Sind zwei 680er im Referenzdesign mit dem Standard-Radiallüfter.
Im Endeffekt denke ich, dass nach all den Jahren wohl die WLP mehr oder weniger hinüber ist.
Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Fragen geklärt:
- Meine alte Noctua-WLP ist mittlerweile eingetrocknet. Welche ist zu empfehlen? Hab noch ne Flasche Gewürzketchup und Grillsauce übrig...
- Wieviel WLP muss aufgetragen werden? Eigentlich ja nur minimal, dass sie hauchdünn die Unebenheiten ausgleicht. Irgendwo las ich jedoch Erfahrungsberichte, dass bei jemandem die Temperaturen nach dem Wechsel gestiegen sind. Er probierte daraufhin einen noch kleineren Klecks Paste und die Temps stiegen noch höher. Erst bei einer recht großen Menge WLP war es erträglich. Ich tippe auf den geringen Anpressdruck.
- Was brauche ich neben WLP noch? Muss ich solche Wärmeleitpads auf die Spannungswandler legen? Falls ja: Gibts die fertig zugeschnitten? Muss ich die selber zurechtschneiden? Welche Sorte?
- Außerdem habe ich das Stichwort Kupferblech aufgeschnappt. Brauch ich das auch noch? (Ich hoffe mal nicht...)
- Gibt es hilfreiche Anleitungen?
- Welche Tipps/Hinweise/Warnungen habt ihr ansonsten dazu?