GTX 680 WLP erneuern - wer hat Tipps/Hinweise/Warnungen?

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin,

so langsam werden mir die Temperaturen meiner beiden 680er etwas zu hoch.
Extremwerte waren neulich 89 °C bei voller Lüftergeschwindigkeit (halt unter Volllast im Hauptmenü).
Sind zwei 680er im Referenzdesign mit dem Standard-Radiallüfter.

Im Endeffekt denke ich, dass nach all den Jahren wohl die WLP mehr oder weniger hinüber ist.
Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Fragen geklärt:
  • Meine alte Noctua-WLP ist mittlerweile eingetrocknet. :rolleyes: Welche ist zu empfehlen? Hab noch ne Flasche Gewürzketchup und Grillsauce übrig...
  • Wieviel WLP muss aufgetragen werden? Eigentlich ja nur minimal, dass sie hauchdünn die Unebenheiten ausgleicht. Irgendwo las ich jedoch Erfahrungsberichte, dass bei jemandem die Temperaturen nach dem Wechsel gestiegen sind. Er probierte daraufhin einen noch kleineren Klecks Paste und die Temps stiegen noch höher. Erst bei einer recht großen Menge WLP war es erträglich. Ich tippe auf den geringen Anpressdruck.
  • Was brauche ich neben WLP noch? Muss ich solche Wärmeleitpads auf die Spannungswandler legen? Falls ja: Gibts die fertig zugeschnitten? Muss ich die selber zurechtschneiden? Welche Sorte?
  • Außerdem habe ich das Stichwort Kupferblech aufgeschnappt. Brauch ich das auch noch? (Ich hoffe mal nicht...)
  • Gibt es hilfreiche Anleitungen?
  • Welche Tipps/Hinweise/Warnungen habt ihr ansonsten dazu?
Ich hoffe, mein Fragenkatalog erschlägt nicht allzusehr; auf Neukauf hätte ich nur jetzt nicht soo sehr Bock. :freak:

kupferblech hab ich noch nie verwendet aber bei sehr großen lücken besser als ne ganze tube wlp. wenn du den kühler von den rams und den spawas auch abnehmen willst musst du unter umständen auch die wärmeleitpads die dort angebracht sind erneuern. da gibt es ne menge auswahl und du musst auf die richtige dicke und härte achten. selbstverständlich auch selbst zuschneiden. da wäre es bedeutend einfacher du demontierst nur den eigentlichen kühler der auf dem chip sitz und lässt den rest so. als paste kannst du eigentlich wieder welche von noctua nehmen wobei ansonsten wohl zahnpasta noch minimal besser sein soll als ketchup aber all das wird nicht beser sein als deine bisherige paste im eingetrockneten zustand.

also als pad hatte ich mal die phobya probiert. die passten von der dicke etwa, waren aber zu hart. als ergebnis hat sich beim festschrauben das pcb am rand leicht verbogen. beängstigend aber noch läuft die karte. übrigens rede ich von einer gtx 480 im referenzdesign. bis auf den wechsel zu einer vapor chamber hat sich da ja wohl nicht so viel getan.

also standardmäßig haben die ja ne unmenge wlp auf dem chip aber ich hab gelesen das sich das fertigungstechnisch so einfacher macht. ich würde einfach mal versuchen da so viel drauf zu verteilen das die gesamte oberfläche benetzt ist. weiß nicht wie gut die klecks methode hierbei funktioniert wegen des anpressdrucks und so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der GC Extreme gute erfahrungen gemacht. Klecks auf die oberfläche und dann mit einem Spatel verstreichen. Trocknet auch nicht so schnell aus die WLP.

Ich habe seinerzeit mal händisch einen Kühler gegen ein ZALMAN Modell getauscht, ist schon was länger her. Damals ist mir dabei aufgefallen, dass nach dem Entfernen des Originalkühlers die GPU doch recht üppig mit WLP zugekleistert war. Das scheint also durchaus üblich zu sen. Vielleicht solltest du daher nicht allzu sparsam mit der WLP sein, bei der Remontage des Kühlers.

Die Marke ist wahrscheinlich nicht so übertrieben entscheidend. Ab einer gewissen Leistungsklasse tut sich da untereinander nicht so viel. Also vielleicht nicht die billigste nehmen, aber auch nicht übertreiben.

Und vergiss nicht den Kühler gründlich zu säubern ;). ich hab zwar eine GTX680 aber nicht mit dem Radiallüfter. Kann dir daher wenig zum deinem Anpressdruck sagen aber meiner erschien mir ziemlich gering. Hab schnell auf eine Wasserkühlung umgebaut;).

und vorsichtig mit den schrauben. wenn der dreher nicht perfekt passt oder du nur unvorsichtig bist sind die schnell mal hinüber.

Für Grafikkarten oder Laptops eignen sich die Liquid Metal Pads auch hervorragend. Sowohl für CPU's als auch GPU's. Sie bestehen aus einer hauchdünnen Folie einer Metalllegierung, die bei Wärme in einen zähflüssigen Zustand übergeht. Ich habe hier noch zwei alte 9800 GTX Grakas liegen, beide wurden damals mit alternativem Kühler plus Liquid Metal Pads ausgestattet. Die laufen heute noch 1A :) (Hatte ich kürzlich erst in einem Linux System spaßeshalber mal getestet.)

Die Liquid Metal Pads aber bitte nicht mit den Pads für die Spannungswandler verwechseln, denn die sind etwas ganz anderes. Das wird beim Lesen der Anleitung für die LM Pads aber auch sofort klar.

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-metalpad/

Interessant, danke @all.
Mit Pads direkt auf der GPU bin ich erstmal noch vorsichtig, die sollen wohl schön zerlaufen und sich wie Harz festsetzen. An reinigen ist danach kaum noch zu denken.

Ich werde einfach mal meinen PC-Laden plündern und mal die erste Karte in verschiedenen Konfigurationen umbauen (wenig, mittel, viel Paste, ggf. auch mit Blech wenn ich eins bekomme).
Werde euch danach Rückmeldung geben. Vielleicht hilft das dann auch anderen.

Physikbuddha schrieb:
Mit Pads direkt auf der GPU bin ich erstmal noch vorsichtig, die sollen wohl schön zerlaufen und sich wie Harz festsetzen. An reinigen ist danach kaum noch zu denken.

Das kann ich von den Liquid Metal Pads nicht bestätigen. Das vor drei Jahren aufgebrachte Pad auf einer Phenom 2 965 CPU ließ sich mit Isopropylalkohol und einem weichen Tuch restlos und gut sowohl von der CPU als auch dem Kühlkörper entfernen. Aber ok, richtig aufgetragene WLP tut's ja auch.

Dann hebe ich mir diesen Versuch fürs nächste Mal auf. Das werden mir sonst zu viele Experimente auf einmal. :D
Liquid Metal ist ja eh ne Geschichte für sich, da muss ich mindestens dreimal so vorsichtig sein.

Achso, welche Pad-Dicke ist denn für die Speicherchips und Spannungswandler sinnvoll? Ich krieg hier welche mit 0,5 / 1 und 1,5 mm Dicke.
EDIT: Schon erledigt, 1 mm scheint zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Gegensatz zu den LM Pads ist diese LM WLP wohl im Fließverhalten mit Quecksilber zu vergleichen, und dabei noch elektrisch leitend... Die habe ich nie verwendet und werde es auch nicht.

Zur Dicke der Pads für Chips/Spawas kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich mich mit der GTX 680 in dieser
Richtung nicht befasst habe. Da gibt's bestimmt was im Netz zu diesem Thema. Oder später hier noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben