GTX 680m mit GTX 880m aufrüsten?

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hallo,
In meinem Notebook (One M73-2N) hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Nun würde ich gerne eine GTX 880m einbauen, weiß aber nicht ob die kompatibel mit meinem Notebook ist.

Vielen dank für jegliche Hilfe.
 
Sollte passen, letzendlich bleibt es aber ein Glücksspiel, niemand kann dir sagen ob es wirklich funktioniert. Die GPUs haben teilweise custom BIOS' drauf die mit deinem Computer einfach nicht funktionieren etc. pp. Einfach kaufen ausprobieren, wenns nicht funktioniert wieder verkaufen.
 
Wird ein teurer Spass - aber passen sollte die 880m mMn.
 
Hätte ich bei der 780m größere Chancen, dass es funktioniert?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wird ein teurer Spass - aber passen sollte die 880m mMn.

DIe Gibt´s mittlerweile für unter 300
Darf ich Links von ebay kleinanzeigen reinstellen?
 
samcle schrieb:
DIe Gibt´s mittlerweile für unter 300


Das Leistungsniveau einer 880M ist dir aber bekannt?
Schon eine 1050Ti wischt mit dem Teil den Boden auf.
Und trotz des Names ist die 880M immer noch aus der gleichen Kepler-Generation wie die 680M. Es ist sogar der gleiche Chip, nur mit etwas mehr Takt, Shader und Speicher.
 
Ganz ehrlich - im Laptop-Bereich würde ich in Relation zu den Kosten niemals solch ein Upgrad durchführen... Zudem ist die 880m auch schon seit fast 4 Jahren auf dem Markt.... also ein Upgrade ist was anderes, vorallem für das Geld.

Die Frage ist halt, was du damit machen willst oder ob du einfach Bock auf das Basteln hast ;) Bei der 880m hättest halt 8GB DDR5 statt 4GB - aber das war es auch schon. Sonst ist die Karte einfach in der Relation zum Preis nicht wesentlich besser.

Habe gerade noch mal geschaut. Wenn die Karte zum Zocken benötigt wird, wirst halt irgendwo zwischen 10 - 15 FPS mehr haben. Abhängig vom Spiel.

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72673.0.html
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html

Bei der 780 ist der Unterschied dann noch mal geringer. Ob dir das so viel Geld wert ist, ist natürlich deine Sache. Ich würde es nicht machen und mir das Geld sparen und mir lieber etwas neues kaufen davon oder auf den nächsten Laptop drauflegen.
 
Wie meine Vorposter schon sagten ist es wenig sinnvoll eine derart alte mobile Grafikkartengeneration noch zu tauschen und da 300€ reinzustecken. Vergleichst du die Leistung mit Grafikkarten der neueren Generationen im Desktop oder Notebook, welche ja bis auf Takt mittlerweile identisch sind, wirst du sehen da sind Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben