GTX 750 für E8400 Dual Core // 4GB RAM?

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Hi,

da ich aus den drei Wichtig-Threads nicht schlüssig geworden bin, aber in vielen anderen Threads schon gesehen habe, dass die GTX 750 ganz gut zum E8400 passt, nun meine Frage.

System (von 2008):
Win 7 Professional 64 bit
4 GB RAM DDR2
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 GHz
aktuell: SLI 2x EVGA GeForce 8800 GT @ 512 MB

ich wollte mir entweder die

EVGA GeForce GTX 750 1024 MB DDR5


oder die

EVGA GeForce GTX 750 Ti 2048 MB DDR5


holen. Ich werde keine neuen PC Spiele mehr spielen, wenn dann auf low. Trotzdem die Frage, wie stark dann mein System die GPU (bei 1 GB und 2 GB) limitiert?


Vielen Dank im Voraus
 
Also ich an deiner Stelle würde da kein Geld mehr rein stecken, ich hatte exakt die gleiche CPU ... und da limitiert die CPU schon etwas mehr, da würde ich an deiner Stelle eher sparen und alles auf einmal aktualisieren und auf einen ähnlichen Stand bringen ...
 
Generell gibt es CPU-lastige Spiele und GPU-lastige Spiele......bei letzterem verhilft dir also eine neue Grafikkarte zu einem besseren Spielerlebnis, bei ersterem eher weniger. Der E8400 wird allgemein auf jeden Fall limitieren, aber eine GTX 750 (ohne Ti) passt da dennoch problemlos rein (der Unterschied zur Ti sind auch "nur" ~ 20%). Und zu deiner alten Grafikkarte ist das auch ein brauchbares Update!

Ich würde das daran ausmachen ob du die CPU noch übertacktest! Lässt du alles so wie es ist, nimm einfach eine günstigere GTX 750. Willst aber noch (evtl. mit dem zusätzlichen Kauf eines neuen guten Kühlers) noch etwas übertackten (auf 3.4GHz - 3.6GHz), und der E8400 lässt sich normalerweise sehr gut übertackten, dann greif zur GTX 750 Ti (welche ja auch nicht viel mehr kostet)!
 
also hab zwar bis her erst einmal die erfahrung gemacht aber eine neue graka in dem fall die gt 630 lief in dem alt system nicht unter der leistung die sie haben sollte problem war pcie 16x version 1 guck das dein board minimal 2 kann aber besser wäre 3 sonnst kommt es vieleicht zu einem leistungs verlust dazu würde ich auch zu einem neu system raten seit dem e8400 schönes ding hat sich in der cpu technik viel verändert da heute im regelfall jeder einzelne kern von einem quad core ca die leistung des e8400 aufweist dazu kommt noch raum und im optiomal fall eine ssd das macht unheimlich geschwindigkeit aus nicht nur die grafikkarte


ps @chiller24 dem stimm ich zu wenn du den e8400 ordentlich tacktest kannst du das eigentlich machen ich würde persönlich minimal fsb 400 sagen und multi so hoch wie das system stabiel bleibt oder vorher die kühlung ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 630 ist so lahm, da kommen aktuelle APUs schon fast ran. Da macht die PCIe Version auch nicht mehr viel aus.
@ TE: Die 750 würde schon was bringen, wenn du in absehbarer Zeit die CPU aufrüsten willst, nimm die Ti Version.
 
Wenn der Unterschied nicht viel ist, minn gleich die ti.
Ansonsten rüstest du irgendwann mal die CPU auf und dann ist gleich wieder die GPU zu langsam.
 
Das Upgrade auf die neue Karte wird auch den Stromverbrauch enorm senken und die Abwärme.
 
ne 8800GT zieht enorm aus der dose, da die keinen energiesparmodus kennt wie aktuelle karten. hab das selbst an der stromrechnung gemerkt, als ich sie übergangsweise einbauen musste für ein halbes jahr, da mir meine andere karte abgeraucht war, und wurde direkt vom energieversorger hochgestuft um 30€ im monat.

rein der leistung der karte wäre das natürlich ein generationssprung, aber vergleichbar wäre es wenn du die ~140€ zb. in einen x4 750k, plus günstiges board plus 8gb 1600er ram stecken würdest.

da kommt es auf die persönlichen preferenzen bzw. umstände an.

wenn es hier nur um den vram thread geht, kann ich aus der erfahrung mit meiner 8800GT 1gb variante sagen, dass die gamingkarten mit mehr vram potenziell ne etwas längere halbwertzeit besitzen, und man noch manches zocken kann, während die standardversionen mit der hälfte schon an ihre grenzen gestoßen sind, da man oft die entwicklung bei der texturen-auslagerung unterschätzt.
 
Ich hab mal geschaut, standardmäßig ist ja der E8400 relativ weit oben in Bezug auf die MHz der Core 2 Duo und Quad Prozis. Habe jetzt auch einen Weg gefunden, den RAM Teiler einzustellen. Mach einfach beides manuell (unlinked) und lasse den RAM auf Standard 667 MHz. Bin bereits bei 3,24 GHz und sieht noch gut aus. Werde mir dann auch die GTX 750 Ti kaufen. Werde dann sehen, ob ich einen neuen Kühler kaufe/brauche, oder den alten etwas mehr hochdrehe.

Danke für eure Hilfe Leute, besonders an Chiller24!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf den Nvidia optimierten Treiber der am Montag angekündigt ist warten. Wenn er das tut was er verspricht, dann sollte vielleicht deine CPU sogar noch für 1-2 Jahre reichen je nach Spiel :) Hier nach zu lesen:
https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-wundertreiber-geforce-337.50-download-april/

Natürlich mit Vorsicht zu genießen. AMD/Nvidia stellen ja immer wieder gerne optimal Werte in den Raum, um sich selber in das Siegerpodest zu stellen :)
 
Habe mich jetzt für die GTX 750 Ti entschieden und dreh auch noch konstant die CPU hoch, bin gerade bei 3,33 GHz und noch läuft alles auf Standardeinstellung und ohne Probleme.

@TrueDespair konnte jetzt nicht mehr abwarten, aber hoffe natürlich, dass er Wunder bewirkt :D

Danke Leute, habt mir echt geholfen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben