GTX 750 vs HD 6950

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anony2

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Habe mir gerade Benchmarks angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Gtx 750 (ohne ti) stehts vor der HD 6950 liegt.
Ist diese tatsächlich besser?

War es eine GTX 750...oder eine GTX 750 Ti?

Vom Niveau her:
GTX 750 Ti --> GTX 560 Ti / GTX 650 Ti Boost, unterhalb einer GTX 660 non-Ti
HD 6950 --> GTX 570, in etwa gleiches Niveau einer GTX 660 non-Ti.

Wo welche Karte Vor- oder Nachteile hat, hängt auch von der Optimierung der Spieleprogrammierer auf nVidia und AMD / ATi ab.

Danke, jedoch kannte ich die Resultate der Seite schon. Deswegen hatte ich mich ja gewundert.

Die 750 Ti liegt ungefähr auf dem Niveau einer 6950 HD 1GB, also wird die Version 750 ohne Ti wohl kaum stärker sein ;)

Ist auch recht schwierig so nach Benchmarks zu beantworten, was auch viel am Datum und dem Treiber liegt. Nvidias Wundertreiber, welcher erst im April raus kam, hat schon gut was raus geholt weil er auch auf viele ältere Spiele wirkt. Bei den meisten waren es nur 1-2% aber sind auch ältere dabei wo es 7-11% waren - zumindest von denen was ich probiert habe.

Übrigens ist eine R9-290x auf dem Papier (Gflops/sek) ein gutes Stück schneller als eine GTX780Ti - in der Realität ist es aber eher andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Könnt ihr mal aufhören diese GPU-Boss und Co Kacke zu posten? Diese Vergleiche sind relativ sinnlos, besonders wenn es um verschiedene Generationen und Architekturen geht.

Mir ist bekannt, daß man das nicht 1:1 übernehmen kann...

...aber am Speicherdurchsatz und der Höherwertigkeit einer älteren HD 6950 ändert das trotzdem nichts. Höhere Werte einer GTX 750 Ti bei FireStrike (wenn dem so ist), kann auch durch die Einbeziehung der Physik passieren, da nVidia PhysX / CUDA inne hat, AMD Karten aber nicht.

Von daher dürfte man dann gar keine Tests vergleichen.

Konnte man die 6950er nicht auch per BIOS-Flash zur 6970 freischalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben