GTX 750ti als PhysX Karte?

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hey Leute,

da ich doch ab und an mal Spiele mit PhysX spiele, hatte ich mir in den Kopf gesetzt mir in näherer Zukunft, wenn die 750ti unter 100€ fällt, die 750ti als PhysX Karte zu nutzen. Denn ich merke es doch schon wenn ich Borderlands 2 mit meinem Kumpel spiele, dass meine 290x (auch wenn sie schon übertaktet unter Wasser im Uber Mode läuft) bei größeren Gefechten unter 20 FPS einbricht.

Was haltet ihr von der Idee? Kann man machen?
 
Physx bei Borderlanda ist einfach bissal popelig bei Borderlands 2.. ein Kumpel von mir hat eine gainward phantom 670 und bei ihm laggen die Bosskaempfe mit Physx auf Mittel genauso wie auf meiner hd 7970 ghz wo Physx ueber meinen i5 3570 laeuft, also glaub ich kaum, dass das wirklich was wird.
 
Saltstick schrieb:
, hatte ich mir in den Kopf gesetzt mir in näherer Zukunft, wenn die 750ti unter 100€ fällt,

Wann soll denn das passieren?
Evtl. mal als gebrauchte Karte.
 
Ich würde auf PhysX verzichten. Du bekommst das nur mit Treiber Hacks zum laufen. Mir wären saubere Treiber und damit eine stabil laufendes System wichtiger, als die mäßigen PhysX Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell PhysX aus, dann wird es auch nichtmehr auf der CPU berechnet. Dann hast du hohe FPS und merkst den Unterschied nur wenig
 
@Saltstick: Es waere gut wenn du uns verraten koenntest auf welchen Settings du spielst

@h00bi: Es liegt ja nicht an der Grafikkarte, denn wenn er Physx aktiviert hat laeuft es ja ueber den Prozessor und nicht der Grafikkarte und dort kann dann der Prozzi bei Bosskaempfen mit vielen Explosionen nicht mehr mithalten, hab ja dasselbe Problem mit meinem i5 3570+hd 7970 ghz und sobald ich physx niedriger als mittel stelle gibts keine Probleme mehr.

Desweiteren stimme ich BlubbsDE vollkommen zu, ohne optimierte Treiber funzt es nicht und wenn du diese installierst verfaellt die Garantie, lieber einfach drauf verzichten, ausserdem finde ich beeinträchtigt es den Spaßfaktor nicht.
 
Die Kombination aus AMD Grafikkarte für die Grafik und Nvidia Grafikkarte für die PhysX Beschleunigung funktioniert nur über
gefrickelte Treiber. Nvidia unterbindet das ganze im Treiber wenn eine AMD Karte im System steckt.

Cunhell
 
Hmmm wenn das nur auf gefrickelten Treibern läuft ist das ja wirklich nicht die Lösung, hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.
Also lieber drauf verzichten? Schade eigentlich.

@tomacco spiele alles auf max @ 1920x1080, aber es wäre ja nicht nur wegen Borderlands.
@ Uwe F. Die Karte liegt jetzt schon neu bei 119. Aber ja gebraucht wäre ja auch OK. Oder die ohne Ti dürfte ja auch reichen.
 
Also es wird auf jedenfall nicht ohne Garantieverfall funktionieren. Also entweder du verzichtest, du verzichtest auf Garantie oder du holst dir eine Leistungsstarke Nvidia d. h. gtx 780 aufwaerts, denn wie bereits erwaehnt hat es bei meinem Kumpel auf seiner gtx 670 gainward phantom+i5 3570k bei mittlerem phsyx in Bosskaempfen auch gelaggt..
Ergänzung ()

Kannst ja wenn du wirklich so unbedingt phsyx willst deine r9 290 verkaufen oder auf ebay kleinanzeigen gegen eine gtx 780 tauschen. Aber mMn waere das eig Schwachsinn vor allem, da die r9 290 tri x oc im grossen und ganzen besser ist als eine referenz gtx 780. Ich wuerde an deiner Stelle einfach komplett verzichten, weil fuer den Aufpreis lohnt es sichbeinfach nicht mMn.
 
@tomacco Nein also auf NV wechseln tue ich auf keinen Fall. Es war halt nur eine Idee weil ich halt mehrere Spiele mit PhysX spiele und gerade bei Borderlands massive Performance Probleme habe. Aber dann verzichte ich lieber drauf, lieber Mantle als PhysX :-)

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen an dieser Stelle!
 
Was heißt gefrickelte Treiber? Das klingt so furchtbar pöse und kann nur von LEuten stammen, die sich der Sache nie wirklich angenommen haben und erstmal alles was vielleicht nicht dem täglichen Usus entspricht niederschmettern,weil was man nicht kennt oder nie probiert hat, so das es erstmal grundsätzlich den Status Schwachsinn zugesprochen bekommt und das oft zu unrecht. dabei wird damit einfach nur der Schutz seitens Nvidia umgangen, während man ganz normal seinen AMD Treiber nutzen kann wie immer.

Hier lesen, Anleitung befolgen glücklich sein

http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Es gib sogar all in One Treiberpakete auf der Seite. Ich habe das für Metro Last Light genutzt und fand es klasse trotz der "gefrickelten" Treiber.
 
Zitate:
"Fertig (der AMD Catalyst kann immer upgedatet werden, Nvidia Treiber nicht.)"
"Ich weise nochmal darauf hin, das diese Anleitung nur zu 33% funktioniert. Ein höherer Treiber als der 320.49 kann nicht genutzt werden"
"Wenn ein BlueScreen erscheint mit BCCode 3B oder Physx bei CPU-z nicht angezeigt wird,
sollten sie diese Schritte befolgen"

Und wo ist hier dann nicht gefrickelt wenn ich auf Updates verzichten muss, weil es sonst nicht mehr geht?
Wenn BlueScreens auftauchen und das ganze nur zu 33% funktioniert?

Also ne valide Lösung sieht für mich anders aus.

Aber das ist nur meine unerhebliche private Meinung.

Cunhell
 
Solang der Nvidia Treiber nur für PhysX gedacht ist, spielt das wohl keine Rolle welche Versionsnummer der trägt.
Hauptsache der AMD Treiber welcher für die Grafikausgabe gedacht ist, kann aktuell gehalten werden.
natürlich sollte man prüfen ob das entsprechende Spiel diese ARt von PhysX unterstützt.
Desweiteren werden verschiedene Workarounds im Thread angeboten, die sehr einfach zu handhaben sind.
Diese Verteufeln ohne eigene Erfahrung bringt Garnichts für den To. Er soll es austesten und gut.

aktuellen AMD Treiber laden

• NVIDIA 314.22-v3 laden

• ALLE Treiber restlos entfernen → Driver Fusion drüber laufen lassen → Neustart

• AMD Treiber installieren → nicht neustarten

• NVIDIA 314.22-v3 installieren → automatischer Neustart

• Fertig!


Bei Problemen:

• PhysX0.3 extended installieren → automatischer Neustart

• PhysX mod 0.4 installieren → automatischer Neustart

• PhysX0.3 extended installieren → automatischer Neustart


Mich hat der Workaround nicht überfordert und auf seltsame Weise funktioniert es. Man kann natürlich auch erstmal davon ausgehen das es grundsätzlich nicht funktioniert, aber dann sollte man das Hobby PC am besten aufgeben.

Allerdings ist es wichtig das man beachtet das GK208 nicht unterstützt wird.

Dann wäre wohl eine GK107 Karte die Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Guide :) wie sieht das denn mit der aktuellen 750(ti) aus? Bzw unter Windows 8.1?
Weil der Guide ist ja schon etwas älter, welche Karten/OS hast du gehabt?

Ich denke mal ich teste es einfach mal mit ner GTX 550 ti aus. Die habe ich noch rumfliegen mal sehen was bei raus kommt :)
 
ich habe win 7 eine 7970 und eine 260GTX genutzt dafür. Mit der 550ti sollte es keine Probleme geben.

Der Guide ist übrigens nicht alt, der wird ständig aktualisiert auch wenn schon von 2009.
 
ah stimmt habe ich auch gerade bemerkt. Gut dann teste ich das einfach mal aus, gucke wie es läuft und entscheide dann ob ich mir die GTX 750(ti) gegen Sommer hole. Günstig bei ebay dann oder so mal schauen :)

Danke nochmal Andregee und auch an den Rest :)
 
ich würde die 550ti einfach behalten- Ein Neukauf lohnt wegen der Stromkosten sicher nicht da die GPU bei PhysX so gut wie nie zu 100% ausgelastet wird. Bei Metro waren es bei mir maximal 30-40 % meist waren es nur einstellige Werte.
Da musst du schon sehr lang zocken um den Stromverbrauch wieder rauszuholen.
Wenn du mal Games ohne PhysX zocken willst, einfach die PCI Stecker von der PhysX Graka trennen, schon ist die lahmgelegt und man nutzt nur die AMD KARte.
 
Kann man die auch anders ausschalten? Weil ständig den PC aufmachen und den Stecker ziehen und bei Bedarf wieder anschließen klingt ziemlich nervig mit der Zeit ;)
 
Zurück
Oben