GTX 760: Bildflackern und Fehlercode 43

  • Ersteller Ersteller HSQ701
  • Erstellt am Erstellt am
H

HSQ701

Gast
Guten Abend zusammen,

meine Grafikkarte scheint irgendwie durcheinander zu sein, alles weitere im Folgenden:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB RAM
  • Mainboard: ASRock H97
  • Netzteil: Bequiet Pure Power L8 530W
  • Gehäuse: Cooler Master N300 Midi
  • Grafikkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC 2GB DDR 5
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue WD10EZEX 64 MB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einigen Tag begann mein Bild gelegentlich kurzzeitig einzufrieren oder auch mal schwarz zu werden. Neustart und alles war wieder im grünen Bereich. Gestern oder vorgestern habe ich noch ein Windows Update gemacht und heute lief anfangs alles noch ganz normal aber als ich nur kurz ein Spiel starten wollte, ist das Bild nach dem Laden direkt eingefroren und irgendwann schwarz geworden (kurz danach kein Signal mehr am Monitor angekommen). Nach dem Neustart war kurz wieder alles normal, aber dann ist das Bild wieder eingefroren und später schwarz geworden. Ein paar Mal hat der PC sich auch selbst neu gestartet. Irgendwann ging es soweit, dass die Auflösung komplett reduziert wurde und das Bild sehr stark flackert und alles voller Pixelfehler ist. Im Gerätemanager steht, dass die Grafikkarte ausgeschaltet wurde, Fehlercode 43. Nach mehreren Neustarts war das Bild in den reduzierten Auflösung mal stabil und mal am flackern. Irgendwann hatte ich dann ganz plötzlich wieder ein normales Bild in richtiger Auflösung und kein Fehler wurde mehr angezeigt, habe dann testweise nochmal ein Spiel angeworfen und sofort nach dem Laden ist das Bild wieder eingefroren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkarte scheint ja das Problem zu sein, deshalb habe ich diese mehrmals deinstalliert und danach neu installiert. Auch einen neuen Treiber (incl. Neuinstallation) habe ich aufgespielt aber das hat im Grunde nichts bewirkt. Der Fehlercode 43 kommt in vielen Themen hier und bei Google vor, deshalb hab ich mich erstmal auf den Treiber verlassen. Auch habe ich das Gehäuse mal aufgemacht und die Karte etwas bewegt und alles Stecker überprüft.

Würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, nehme jede Hilfe dankend an!
 
Grafikkarte Defekt.
Gibt viele Beiträge zu Code 43.
Keine Chance.
Backen hilft nur temporär.
 
Senke mal den Takt vom Grafikchip und vom Vram, zum Beispiel via MSI Afterburner.
Auch Chips im PC haben verschleiß, sprich Elektromigration, wo mit der Zeit immer mehr Volt für denselben Takt gebraucht wird.

Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, falls du es nicht in den Griff bekommst, kannst du damit zumindest weiterhin ein Bild empfangen und was am PC tun - falls dein Mainboard einen Videoausgang hat.
Das lang für das meiste aus, Bürosoftware oder Multimedia, für Spiele natürlich nicht wirklich.
 
Mhh interessant - hatte vor ca. einem Monat das selbe Problem mit meiner GTX 770.
Denke mal, dass die Dinger so langsam ausgedient haben ...

Backen hat bei mir tatsächlich geholen (erst 130° - ohne Ergebniss, dann ca. 200° - jetzt tut sie wieder).
Habe vorsichtshalber aber auch mal den GPU und VRAM Takt etwas gesenkt

...wird echt mal Zeit, dass die RX6700XT gescheit zur UVP verfügbar ist
 
Danke für eure Antworten. Mittlerweile läuft es im Normalbetrieb wieder ganz flüssig. Erstmal sollte das ausreichen, gespielt wird eh nur recht selten. Hab irgendwo gelesen, dass der Treibersupport für die 700er Serie im August aufhören soll, wird dann wohl irgendwann mal Zeit in was Neues zu investieren.
 
Zurück
Oben