Gtx 760 bringt trotz niedrigen Details nur wenig fps

Red Paxxin

Cadet 2nd Year
Gutes neues Jahr liebe Community!

Ich habe mir zu Weihnachten endlich meinen Wunsch erfüllt auch mal mobile zu gamen.
Habe mir deswegen von Acer das V3 772g gekauft.
Meiner Meinung nach müsste der Laptop nur eigentlich viel mehr Leistung bringen als er eigentlich tut. Speziell die Grafikkarte.
Ich bekomm bei z.B. The Witcher 2 auf niedrigsten Einstellungen nur um die 30 fps.
laut Afterburner hat meine Graka auch 99% Auslastung bei jedem Spiel, dass ich bis jetzt getestet habe, auf allen Grafikeinstellungen, niedrig wie hoch.

Es wäre super, wenn ich hier eine Lösung finden könnte ;)
Red Paxxin

Mein System:
Acer V3 772g
Festplatte: 1TB HDD + 64GB SSD
Ram-Speicher: 16GB DDR3
Graka: Gtx 760m
Prozessor: i7 4702MQ mit 2,2 Ghz(3,2 auf Turboboost)
Betriebssystem: Windows 8.1 pro

Naja ... die 7er Mobile wird vielleicht die Leistung einer 5er Desktop haben. Was erwartest Du? Bei Witcher2 bricht meine Titan zusammen.

Edit: Optimus-Desktop? War ich mal wieder zu Nassforsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich läuft das Spiel über die Intel IGP und nicht die GTX. Musst im Treiber entsprechend einstellen.

Ist halt mobile Graka. Kannste nicht mit PC- Graka vergleichen. Siehe meine Sig. hab die 760er und da rennt z.B. Bioshock Infinite flüssig auf 1080p. und Ultra.

Also das Spiel läuft nicht über die integrierte. Das hatte ich schon umgestellt.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die mobilen dann doch nur so wenig Leistung bringen..
vor allem auf NIEDRIG.

Ja das kann auch nicht stimmen. Sicher bringen die jeweiligen Mobile GPU's nicht die Leistung ihrer gleichnamigen Desktoppendanten, aber die GTX 760 sollte schon locker in der Lage sein Witcher 2 FHD und in höheren Settings wiederzugeben. Selbst meine alte GTX 260 konnte Witcher 2 in High Settings(kein AA etc.) flüssig wiedergeben.

Ja das dachte ich nämlich auch. Irgendwie ist da was faul.
ja steht auf niedrig. Übersampling ist sowieso aus.
habs jetzt gerade nochmal gestartet. alles aus oder auf niedrig. also wirklich einfach nur Matsch..
30-40 fps.

wirklich mal schauen ob die intelgrafik läuft ;)

ich habe eine GTX 660M und dort kann ich das spiel mit hohen settings, 1080p und 60 fps spielen.
manchmal sackt es schon ein, ohne frage,aber es sollte gerade mit der stärkeren 760m gehen

Die GTX 760M hat mit 768 Shader nur rd. 2/3 der Shader des Desktop-Pendants (GTX 760: 1.152 Shhder) und mit 657 Mhz Takt auch nur rd. 2/3 des Taktes der GTX 760 (diese läuft mit 980 Mhz) (siehe z.B.: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html). Nach einer Milchmädchenrechnung (Speicherbandbreite etc. vernachlässigt) bleiben damit 2/3 * 2/3 ~ 45 % Leistung des Desktop-Pendents übrig.

Schau mal hier für die Performance: http://www.notebookcheck.com/The-Witcher-2.64575.0.html

Dürfte nicht viel mehr drin sein.

Ok ja das erklärt einiges.
Dann war der Traum vom mobilen high Gaming wohl ein wenig naiv.
Naja. Ich hab gerade Assassins Creed revelation installiert.
Das läuft auf vollen Einstellungen in Sachen Grafik konstant auf 49 fps.
Ich denke mal das es an Witcher liegt.
In den Artikel über mir wird ja ziemlich eindeutig geschrieben dass Witcher 2 selbst von den besten mobilen Grafikkarten nur schwer auf 1920x1080 und Ultra Settings wiedergegeben werden kann.

Da wäre wohl ein Notebook mit einer 1600x1050 Auflösung besser geeignet gewesen mit der gtx760m.

Danke für die Antworten!
Kann dann denke mal geschlossen werden.
Red Paxxin

Zurück
Oben