GTX 760 - Lüfter unter 34% laufen lassen?

flaminghomer

Ensign
Hi zusammen,

ich habe kürzlich meine GraKa auf die MSI N760 Twin Frozr Gaming "geupgraded". Leistungstechnisch passt auch soweit alles, allerdings finde ich den Lüfter im Idle-Zustand absolut unnötig laut, bei 30° GPU-Temperatur sollte er mit deutlich weniger als knapp 1000 RPM auskommen...

Gibt es eine Möglichkeit, ihn mit unter 34% drehen zu lassen? MSI Afterburner ignoriert sämtliche Versuche, diesen Wert zu unterschreiten, also wird dieser Wert wohl im BIOS vorgegeben sein.

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tip. :)

nutze die BETA Version von MSI afterburner.

Die release version ist schon sehr alt

meine gigabyte 770 geht auf 17% runter.

wQGHnjK.png

schaut euch mal den gb oc guru an, ist zwar sw aber man kann ein in 10° Abstufungen Lüfterprofil erstellen. bei den neueren Karten wo das Bios bearbeiten scheinbar noch problematisch ist für mich eine gute Alternative.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten, aber weder mit der Beta-Version vom Afterburner noch mit dem OC Guru von Gigabyte kommt man unter 34%. Muss ich mich wohl doch mal mit dem BIOS auseinandersetzen, schade!

dann wird wohl leider wie bei meiner alten Grafikkarte ein abs. minimum im Biod verankert sein. Bei Fermi konnte man dieses dann aufheben und das bios flashen. viel erfolg !

Vorsicht, wenn der Hersteller unter 34% gesperrt hat dann hat dies ein Grund.

Es könnte nämlich sein das die Lüfter unter 34% Auslastung im betrieb einfach auf hören zu drehen, oder erst gar nicht anlaufen können.

während der PC hochfährt, hast du da andere Drehzahlen bei deiner 760 bemerkt. Dreht die womöglich beim Start kurz hoch? Wenn nein können die 34% Lüftergeschwindigkeit (von welcher Drehzahl reden wir eigentlich?) durchaus Sinn machen.

Zurück
Oben