Gtx 760 oder 670

Yeezusbeast

Cadet 3rd Year
Hallo,
Hab mich etwas umgeschaut auf dem Gebrauchtmarkt.
Nach recherche bin ich auf diese beiden Modelle gestoßen.
Die Gtx 760 ist eine Palit oder Gigbyte mit 3 Lüftern und 2gb
Diese wurde nicht lange benutzt (nur 6Monate) lag sonst rum wurde aber gesäubert
Für diese müsste ich 50€ ausgeben
Die Gtx 670 wäre eine nicht übertaktete 2gb mit Twin Turbo II
Auch gereinigt
Diese wurde aber 4 Jahre dauerhaft benutzt
Die kostet dann 55€ (also + 5€)
Ich würde zur 670 tendieren, bin mir aber nicht sich da diese schon sehr lange benutzt wurde
Ich würde die Grafikkarten so noch 1,5 Jahre benutzen.
Kann die Gefahr sein das eine Graka nach 5Jahren Benutzung schwächer wird oder den Geist aufgibt?
Ich würde gerne so csgo, Pubg, Fortnite, BF 4, Warface und so spielen
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Es kann alle passieren, 2 Jahre ohne Probleme oder schon am 2 Tag ein Defekt. Das ist die Gefahr bei Gebrauchtware.

Ich persönlich würde noch etwas sparen und je nach Bedarf ne Klasse höher kaufen. Dazu wär es aber gut zu wissen was du Spielen willst und wie dein Pc aufgebaut ist ( Hardwarekomponenten bitte nennen)

Ansonsten Jacke wie Hose ob 670 oder 760, tendenziell würde ich die neuere Wählen.

Die GTX670 hat mehr Shader bei gleicher Architektur. Die ist leistungstechnisch zu bevorzugen.

besser neu!

ansonsten gtx670

Ich warte wegen dem Preisanstieg der Grafikkarten
Und würde diese als Übergangslösung nehmen
In meinem Pc wird 8gb ddr4 3000 oder vielleicht 16
Ein ryzen 5 1600
Ssd 250gb
1tb hdd
Msi b350 gaming plus
Und als Gehäuse ein Fractel Design difine s
Ergänzung ()

Ich hab grad die beiden Verkäufer über eby Kleinanzeigen an der Angel ...
Ergänzung ()

Ich weiß übrigens auch schon das die 670 schneller ist aber...

Die Aussagen der Betriebsdauer kannst du nicht wirklich abwägen, eher glaube ich nämlich, dass die Aussage zur GTX 760 nicht wirklich stimmt.
Warum sollte jemand eine Midrange GPU für 200€ kaufen, 6 Monate nutzen und dann verstauben lassen?
Um sie als Ersatzkarte zu behalten hatte sie damals noch einen zu hohen Wert imho.
Vor allem warum sollte er sie jetzt verkaufen wollen, wo sie nix mehr wert ist??
Zu dem Alter kann man nur sagen, solange die Lüfterlager noch nicht im Eimer sind passiert damit eigentlich nix.
Aufpassen bei Modellen von Gigabyte! Da war es schon bei 2 Modellen bei mir, dass die anfingen zu rattern, seitdem nie wieder Gigabyte gekauft! :grr:
Meine alte GTX 660 von MSI hatte bis vor ein paar Monaten noch super funktioniert bis ich sie verkauft hatte.
Kannst also zur GTX 670 greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ergänzung ()

Ich warte noch 1-2Tage bis ich kaufe

Ach ja wenn dir die GPUs momentan zu teuer sind, warum greifst du nicht zu einer GTX 970?
Die kann man für um die 150€ bekommen und ich würde mir dann bei der nächsten Generation eine Neue holen, gerade bei Ebay weiß man nie welche zum Minen runter gerockt wurden.
Wenn die neuen GPUs da sind, wird die 970 wohl nicht die 100€ Marke erreichen hast also effektiv nur 30 - 40€ bezahlt.

@ TE:
eine graka verliert nicht an performance weil sie lange genutzt wurde (video dazu). die wahrscheinlichkeit eines ausfalls steigt wohl mit zunehmender betriebsdauer, es kann aber trotzdem sein dass dir ne neue karte nach zwei tagen verreckt und ne bereits 5 jahre alte weitere 5 jahre einwandfrei läuft.

ob man sich darauf verlassen kann dass die 760 tatsächlich nur 6 monate genutzt wurde... naja.

ich würde die 670 nehmen.

Obwohl 150€ schon 3fach so viel ist
Ich würde jetzt nicht mehr als 90€ ausgeben erstmal
Ich brauch halt nicht soo viel leistung
Ich hab momentan noch eine viel schlechtere Grafikkarte xd
Ergänzung ()

Jo
Okay wahrscheinlich nehm ich ne 670
So nebenbei
Ich hab noch so 2,5Monate Zeit eine preiswerte graka
Eine gtx 770 wäre auch nicht so scheiße
Ergänzung ()

Ich meine das ich noch paar Monate Zeit hab eine gute zu finden

Was soll das. Die beiden Karten geben sich doch heute nicht viel.

Beim PC meiner Freundin bin ich von der 670 auf ne 970 gegangen und somit laufen selbst aktuelle Spiele auf FullHD High.

Was braucht man mehr? Ich würde ne 970 für 120-140€ kaufen und ruhe haben.

kostet zwar das doppelte, hat aber die 3 Fache Leistung ;)

Es gibt auch schon diverse Referenzdesigns der 970 für 100-110€.

Ich bin dann aber für 130€ auf ne MSI 970 Gaming 4G gegangen und sie ist absolut happy.

Was ich damit sagen will:

Sowohl eine 760 als auch eine 670 lohnen sich bei aktuelleren Games nichtmehr, da diese selbst bei Low Details teilweise echt beschissene FPS liefern.

Assassins Creed z.B. oder selbst das neue Wolfenstein lief echt bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan finde ich mal mit ausnahme ne MSI 970 für 150€
Die meisten werden so mit 190gehandelt
Ich hab auch nicht so hohe Ansprüche
Ergänzung ()

Oder kriegt man die auf ebay billiger als auf Kleinanzeigen?
Was können sie empfehlen?

Du könntest auch Ausschau nach einer R9 280X halten. 3GB VRAM ist heute eindeutig besser als die 2GB der GTX670. Die 280X hat noch immer genug Leistung für viele neue Spiele. Battlefield 1 lief damit bei einem Mix von Mittel und Hoch flüssig. Battlefield 4 kann man damit in FullHD fast auf Maximum spielen (abzüglich extremes AA). Die sollte um 100-120€ zu bekommen sein. Auch wenn die Gebrauchtmarktpreise im letzten Jahr massiv nach oben gegangen sind.

Leistung unter dieser Karte ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Das wäre auch nicht schlecht
Sollte ich eine gtx 970 Msi 4gb für 145€ kaufen?

145€ ist, sofern sie noch in gutem Zustand ist, kein schlechtes Angebot meiner Meinung nach. Gerade in Anbetracht der Marktlage.

Na jetzt ist die für 145€ schon weg
Sonst sind selten welche für unter 170€ da
Gibt es noch andere gute Kaufoption außer ebay Kleinanzeigen?

Das österreichische Gegenstück ist willhaben.at
Wenn jemand nach Deutschland versendet dann kann man sich auch dort umschauen. Da dort aber viele recht überzogene Preisvorstellungen haben solltest du bei manchen Angeboten versuchen zu verhandeln.
Und in einigen Monaten könntest du mit etwas Aktivität im Forum Zugriff auf den Computerbase Marktplatz bekommen.

Am Smartphone gibt es noch Shpock.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 50 Beiträgen kannst du auch den Forenmarktplatz benutzen. Da gibts die HW idr immer zum sehr fairen Kurs weil die Leute hier einfach wissen was die Hardware wert ist.

Ansonsten gibts auch auf Facebook und sicher anderen Netzwerken kleinanzeigen Portale wo man vllt. manchmal ein Schnäppchen finden kann.

Oder ganz Blöd mal beim EInkaufen auf die Aushänge schauen , vllt versucht da ja auch mal jemand sein Glück :P

Man kann das Spektrum mit ner GTX960/770 oder AMD 7970/280x/380x auch noch etwas breiter Fächern um irgendwo fündig zu werden. Die Karten liegen ca (+-10%)alle auf dem selben Leistungsniveu

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben