GTX 760 Phantom - PC stürzt ab.

Xerioki

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein großes Problem, mein PC stürzt bei fast jedem Spiel ab, aber nur bei Spielen. Sei es Counter Strike oder Dead by Daylight, aber Spiele wie Terraria laufen ohne Probleme.

Ich bekomme kurz einen schwarzen Bildschirm, manchmal ein Geräusch und eine beige Farbe. Grafikkartentreiber habe ich mehrmals ersetzt und Windows auch schon sowie Furmark getestet, dort stürzt es auch ab.

Einmal blieb er bei Furmark an, dies kam raus: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich bin ratlos und ohne Sicherheit möchte mir keine neue Grafikkarte, Netzteil oder anderes Zeug zulegen. Hoffentlich weiß hier jemand weiter, danke. :)

MfG
 
War das schon immer so?
Wie heiß werden die Grafikkarte und der Prozessor (CPU)?

Ist der Prozessor (welcher überhaupt?) übertaktet?
Hast du eine AMD- Platine (Mainboard)? Wenn ja, sind deren Spannungswandler (um den CPU- Sockel angeordnet) durch den CPU- Fan ausreichend mitgekühlt?


Du könntest mal die Grafikkarte etwas heruntertakten (GPU und Grafikram) z.B. mit dem MSI Afterburner und schauen, ob die Abstürze weniger werden!

Beim Heruntertakten kannst du ruhig mal minus 100 Mhz bei GPU und Grafikkartenram einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bisher noch nie. Das trat erst vor ungefähr zwei Wochen auf, die Grafikkarte besitze ich seit zwei Jahren.
 
Hab ich gemacht. PC ist direkt wieder abgestürzt. Beim Benchmark ging die Temperatur bis zum Absturz auf 55 Grad. Im Normalbetrieb liegt die bei 43-44
 
Welchen Treiber hast du installiert? Bei so einer Meldung, hat es meist geholfen, einen älteren Treiber zu installieren.
 
So dumm es klingen mag, liegt es eventuell an dem CPU Kühler? Ich hatte diesen aufgrund von einer Säuberung falsch angesteckt (nicht an diesen vorhergesehenen) daher hatte ich immer beim starten einen CPU-Fan Error (dieser lief aber). Ich habe das nun mal richtig angesteckt und konnte auf einmal Grand Theft Auto V ohne Probleme spielen und bei einem Furmark Test ist er auch nicht abgestürzt.

PS: Das mit dem Anzeigetreiber war bisher nur einmal der Fall.
 
Na klar, dass war es sicher, kein Wunder dann bei jedem Spiel das gleiche. Der typische Fehler isses nicht gerade aber nicht auszuschließen, wie überhaupt gar nix am PC.

Ich hab ne Fall gehabt da hat defekter Arbeitsspeicher zu Nvidia-Bluescreens geführt, nicht die Graka kaputt sondern in dem Fall der RAM.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den RAM dachte ich auch, aber da hatte ich noch zwei zum testen über, da ich diese erst spät ausgetauscht habe. :p

Ich teste im Laufe des Tages noch ein paar Spiele und hoffentlich klappt es dort auch. :)
 
Hallo, ich habe selbes Problem aber mein Cpu Kühler ist richtig herum (soweit ich weiß)....
habe:
Netzteil: 600 Watt Be Quiet (Straight Power, BQT-E9 600W)
Grafik: Gainward nividia GeFroce GTX 760 Phantom
CPU: Intel Core i5-3470S-2,9GHz
MotherB: ASRock P67 Pro3 (Chipset Intel P67)
Ram: 16GB DDR3 KINGSTON
Festplatte (C): SSD Samsung 750 EVO 250GB ATA
Festplatte (E): ST2000DM001-1CH164 ATA 1TB

Selbes Problem, spiele stürzen ab, furmark stürzt ab.... aber bei mir mit meistens 65-70 grad in furmark und ca 45 grad bei spielen wie Hitman

Habe bereits:
treiber aktualisiert. (von 10.2016 auf 24.1.2017)
Festplatten via Crystal Disk überprüft
Temperaturen von Cpu im auge behalten (nicht über 35 grad)
Ich habe meine Cpu/Ram mit Memtest86 getestet (Keine Fehler, 6 Durchläufe)
Grundreinigung was Lüfter und co angeht (Kuhtipp und Ausbauen)
mich dreimal im kreis gedreht und dabei zum Computergott getanzt

und ich weiß nicht mehr weiter :D keine ahunng was ich noch machen soll..... habt ihr eine Idee?
CPU Lüfter verkehrtrum einbauen? :D:D:D wenn das klappt bin ich dumm :D
 
Wie sieht denn die Prozessortemperatur aus? Andere Grafikkarte zum testen vorhanden?
 
Schon sonderbar...dass sich hier zwei Leute finden mit exakt demselben Problem. Das erstaunliche: Bei mir ist es genauso. habe ich ebenfalls seit zwei wochen sofort nach dem start eines spiels (bf1, bf4, valley benchmark..usw) einen schwarzen bildschirm und der pc bootet neu. das problem trat einfach aus dem nichts auf. der normale betrieb unter windows läuft einwandfrei. zudem sind alle stresstest (ausser die für graka) erfolgreich.

erst habe ich das netzteil vermutet, was bei diesen symptomen der erste verdacht nahe legt: doch mit einer anderen graka läuft das system total stabil auch im 3D betrieb unter volllast. ich schliesse das netzteil daher aus. insbesonder auch deshalb, weil es erst 6 monate alt ist und sehr hochwertit (corsair rm 650i) und die ersten 5 monate lief auch alles reibungslos.

mittlerweile habe ich das gefühl, es könnte ein treiberproblem sein, welches sich in der neuesten geforce version eingeschlichen hat. ich werde demnächst einen alten treiber installieren, um zu testen, ob es daran liegt.
 
Windows 7 ? Windows Taste + Pause Taste -> erneut den LEISTUNGSINDEX erstellen.
 
nö, win 10.

der treiber ist übrigens nicht das problem. bleibt noch netzteil und grafikkarte.
 
Zurück
Oben