GTX 770 2GB für RotTR ausreichend?

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Ich suche eine möglichst günstige Grafikkarte auf der "Rise of the Tomb Raider" und das kommende "Shadow of the Tomb Raider" gespielt werden soll.
Allerdings beträgt die Auflösung des genutzten Monitors lediglich 1440*900, weshalb der Grafikspeicher nicht unbedingt groß ausfallen muss.

Wäre es möglich, mit dieser Grafikkarte die genannten Spiele zumindest in niedrigen bis mittleren Einstellungen bei dieser Auflösung flüssig spielen zu können?
Bisher kommt in dem Rechner eine GTX 460 1024MB zum Einsatz, welche natürlich viel zu schwach ist.

Könnte für 65€ inkl. eine MSI Twin Frozr GTX770 2GB erstehen. Wäre tatsächlich ein echt guter Preis.
 
 
die auflösung hat, zumindest in dem bereich, kaum nen einfluss auf den videospeicherbedarf. die texturen wirst du ordentlich runterdrehen müssen. für niedrig bis mittel wird es in der auflösung von der power her auf jeden fall reichen.

zu SotTR kann man noch nichts sagen.
 
Ok, also mittlere Einstellungen scheint ja wohl zumindest in RotTR problemlos möglich zu sein. Wenn der Nachfolger dann wenigstens in niedrigen Einstellungen halbwegs ordentlich läuft, dann reicht das schon aus.

Danke für eure Antworten!
 
@ TE:
gerade mal nachgeschaut, mittlere texturen sind mit 2GB videospeicher auf jeden fall drin.

ein paar screenshots mit ner 1070 (laut CB-rangliste etwa 2,5mal so schnell) und nem 5820K:
ROTTR_2018_08_29_14_08_33_378.png
ROTTR_2018_08_29_14_09_33_195.png
ROTTR_2018_08_29_14_11_18_527.png
ROTTR_2018_08_29_14_11_26_257.png

settings:
rottr x4.png
rottr x5.png

teilweise schon CPU-limit. graka lief, wie man sieht, nicht mit voller power, man kann also noch ein paar fps dazurechnen. PureHair sollte definitiv anbleiben, ohne sieht deutlich schlechter aus.
 
Roche schrieb:
Könnte für 65€ inkl. eine MSI Twin Frozr GTX770 2GB erstehen. Wäre tatsächlich ein echt guter Preis.
Schau lieber, ob du für 80..90 EUR eine 4 GiB-Variante bekommst.
P.S. Meine (im Rechner meiner Partnerin) ist leider unverkäuflich.

@Deathangel008 : Schön sehen die Screenshots mMn aber nicht mehr aus. (Wenn man das Spiel in voller Pracht kennt.)
 
Wie gesagt, die Karte soll möglichst günstig sein. Und wenns mit der 2GB Version funktioniert, ist alles im Lot und es muss nicht noch zusätzlich Geld ausgegeben werden.
Es geht auch wirklich nur um diese beiden Spiele. Ansonsten wird an dem Rechner nichts weiter gespielt.

Zukunft spielt keine große Rolle, da die Nutzerin des PCs eben keine Spielerin ist. Wäre nicht der Reboot von TR gekommen, würde ihr die jetzige GTX460 wohl auch ausreichen, bis die Karte irgendwann stirbt.
 
Wobei wir alle natürlich sofort wissen was Shadow of the Tomb Raider an VRAM braucht.
Wie haben das Spiel ja alle schon durchgespielt.

Da würde ich doch die Füße noch stillhalten.
 
Ok, ich hätte erwähnen sollen, dass neben der "neuen" Grafikkarte auch noch ein passendes Netzteil dazu gekauft werden muss, welches entsprechend Leistung liefert und die nötigen Anschlüsse besitzt.
Das Budget für beides beträgt gesamt max. 100€ und somit wäre ein 4GB der GTX770 einach nicht drin. Mir persönlich wäre mehr VRAM auch lieber.
Aber letztlich ist es nicht mein Rechner und wie bereits erwähnt, geht es auch nicht um irgendwelche zukünftigen Spiele.
Solange die beiden TR Titel nur halbwegs akzeptabel laufen und keine 10 FPS Diashow sind, reicht das schon aus.
Ihr geht es um den Spielinhalt, nicht um die Grafik.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wobei wir alle natürlich sofort wissen was Shadow of the Tomb Raider an VRAM braucht.
Wie haben das Spiel ja alle schon durchgespielt.

Danke für deinen Sarkasmus!

Mir ist klar, dass man über das Game noch keine Aussage treffen kann. Deshalb thematisiert der Threadtitel ja auch explizit den aktuellen Teil.
Und wenn der offenbar mit der Karte teils sogar in hohen Einstellungen läuft (in FullHD), wird der kommende Teil ja wohl wenigstens in niedrigstens Details halbwegs brauchbar laufen.

Bisher hat sie den aktuellen Teil auf ihrem Office Notebook bei gruseligsten FPS Raten gespielt und irgendwie ging das auch.
Die Ansprüche sind bei ihr also wirklich nicht besonders hoch und ich will ich einfach nur ne kleine Freude mit der besseren Karte machen, ohne gleich größere Summen ausgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es denn so wichtig ist, Füße stillhalten bis wir mehr wissen.
Ich verstehe halt dieses vorausgreifen nicht, das vor jedem AAA Release im Forum losgeht.

Nachher sagt Shadow of the Tomb Raider Shader Model 6 ist "minimum". Und schon sitzt man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Gerade getestet:
Mainboard: Rampage GENE II, 12 GB Ram
CPU: Xeon X5660
Grafikkarte: GTX 770 2GB
Alle EInstellungen auf "Hoch" mit FXAA und 4x AF bei 1680x1050

Im Stand zwischen 39 und 41 FPS (Lara steht vor dem Lagerfeuer am Sägewerk).
Wenig los (Lara schaut auf den Boden im Wald) 53 FPS.
Im Gefecht mit viel Rauch und Staub ab und an auch auf knapp über 30 FPS.

Allerdings ist dabei der Grafikspeicher komplett voll und auf meiner normalen Festplatte mit Windowsupdate im Hintergrund (der Rechner war lange nicht mehr an) gibt es teilweise ganz böse Nachladepausen von mehreren Sekunden.

Bei "Mittel" läuft des SPiel zwischn 49 und 60 FPS (V-Sync-Grenze) und belegt ca. 1,8 GB VRam und fühlt sich wesentlich weicher und sehr gut spielbar an. Optisch natürlich an einigen Ecken weniger Details.

Das aktuelle TombRaider wird wohl auf "Mittel" (gut) spielbar sein, aber genau weiß man das erst in gut zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben