GTX 770 2GB oder GTX 670 4GB?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallöchen zusammen,

ich habe eine GTX 770 2GB im Zulauf und eine 670 mit 4GB herumfahren und frage mich, welche der beiden wohl bei modernen Spielen die bessere Wahl ist.

Der Chip ist der gleiche, die GTX 770 hat aber ein paar Shader mehr und mehr Takt und die GTX 670 hat dafür den höheren Speichen...

Das ganze wird Bestandteil eines kleinen Budget-Gamers mit einem i5-2500k.

Die Spiele, die damit gespielt werden sind bunt gemischt: Total-War-Reihe, Battlefield, Call of Duty, und wer weiß was noch alles. Ich kann es nicht so wirklich an speziellen Titeln fest machen, sondern es geht darum, möglichst geschickt aufgestellt zu sein.

Für Eure Meinung wäre ich dankbar =) Ist auch eher ein entspanntes Projekt.

Gruß, Valin
 
Es wird schwer bei der GTX 670 genug Leistung zu kratzen um die 4GB auch wirklich ausnutzen zu können...
Nimm lieber die GTX 770, da haste eine gute Ecke mehr Leistung ^^
 
Jo die GTX 770 ist 20%(?) schneller, aber mit 2GB VRAM kommt man heute nicht mehr weit.
Würde also die GTX670 4GB nehmen.

Ich spiel aber grundsätzlich mit guten Texturen und dafür weniger Schattendetails etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, maggel und JackTheRippchen
Im Zulauf heißt, mein Kumpel, dem ich die 770er mal eingebaut habe kommt zum zocken vorbei und ich habe hier die besagte GTX670 herumfliegen und damit die Gelegenheit ihm die bessere der beiden wieder mit nach Hause zu geben ;-)

Ich selbst finde die GTX670 irgendwie reizvoller. Ich schätze die GTX 770 ist so 15% schneller was die Rohleistung angeht.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde wohl eher die 670 4GB nehmen.

@itsBK201: genau, weil texturen ja auch so viel leistung fressen.
Eben drum! Insbesondere die doch rechte effiziente Textur-Kompressionstechnik, die ja in aller Regel den nVidia-typisch mickrigen VRam-Ausbau hilft zu kompensieren, kommt hier besonders hilfreich zum tragen.
Edit: Was das denn?! Ich wähl‘ @Theobald93's Ersten Satz aus, und er spuckt mir @Deathangel008's Beitrag aus?!
confs15x25.gif

Verflixt noch eins! Jedenfalls nimm' die GTX 770, höhere Rohleistung, kommt man im Endeffekt weiter mit.



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
670 4GB, 2 GB sind für heute doch recht wenig....

Ich bin mit 512 MB bestraft:lol:
 
XimiGin schrieb:
670 4GB, 2 GB sind für heute doch recht wenig....

Ich bin mit 512 MB bestraft:lol:
Größerer VRam bringt Dir exakt Null, solange die GPU leistungsmäßig nicht imstande ist, ein Spiel flüssig laufen zu lassen. In solch einem Fall ist selbst (übertrieben zur Veranschaulischung) eine GTX Titan mit 24 GByte einer leistungsstärkeren Karte vorzuziehen, die nur 3 GByte VRam hat – solange die Rohleistung Letzterer deutlich höher liegt.

Abgesehen davon brauchen größere Texturen auch de facto keine Mehr-Leistung (im Vergleich zu geringer aufgelösten), auch wenn sich dieser Irrglaube seit Urzeiten hartnäckig halten mag …


In diesem Sinne

Smartcom
 
du wiedersprichst dir von anfang an selbst

Tja und jeder der hier eine 2GB empfieht dem ist aber schon klar das Textur z.B. bei Hitman nur auf Mittel geht,
Hoch setzt 4GB vorraus.

Eigentlich ist es lustig im 1050 Thread früher, jeder "ne" eine 1050 mit 2GB ist zu wenig wenn dann die 1050ti mit 4GB, und jetzt wird eine 2G Karte empfohlen obwohl eine 670 auf dem Niveau einer 1050ti ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Als jemand, der bis vor kurzem auf einer 3 GB Karte gesssen ist: Über 2GB bzw. 3GB VRAM Auslastung kommt man heute verdammt schnell. Und dafür müssen die Texturen nicht mal "hoch" sein.
Bei 2 GB vs 4 GB klar die mit mehr VRAM, auch wenn die GPU etwas langsamer ist. Lieber die etwas langsamere GPU als den massiven Leistungseinbruch hinzunehmen, wenn die 2 GB doch nicht langen, und das tun sie häufig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und XimiGin
also die 670 ist nur ein klitzekleines mini bisschen langsamer als eine 770.

Daher definitiv die 670, weil ich habe noch eine alte 770 2gb im schränkchen liegen und kann euch sagen: ist voll blöde mit wenig Speicher, entweder muss ich Texturen auf Niedrig/mittel stellen oder auf Schatten/SSAO verzichten. :/
Und im laufe der Spielzeit müllt sich auch der Grafikspeicher zu und schwupps, ruckelt wieder alles. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
XimiGin schrieb:
du wiedersprichst dir von anfang an selbst
Nein, wieso denn? Wenn die 770 eine nicht unwesentliche Mehrleistung besitzt?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Klar lieber spielt jemand mit Textur auf Niedrig und Schatten Hoch, als Textur Hoch und schatten Mittel

Verarsch dich doch nicht selbst
 
Du weißt schon, daß Schatten in der Regel (insbesondere unter Zuhilfenahme von Post-Processing im Allgemeinen …) einen signifikanten Anteil an der VRam-Auslastung haben – auch wenn dieser nicht an die Größenverhältnisse der eigentlichen Texturen heranreicht, oder?

Jemand, der die Details und Effekte aufgrund von Leistungsengpässen herunterdrehen muß, wird praktisch niemals mit der Kombination Textur-Qualität Low & Schattendetails High spielen! Schatten sind meist das Erste, was dem herunterschrauben zum Opfer fällt – eben da Textur-Qualität de facto Null Leistung verbraucht sondern lediglich VRam.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Du sagst es doch selbst in deinem getexte, eine 670 4GB ist besser als eine 770 2GB mit 15% mehr Leistung
 
Aha, … sehr aufschlußreich. Und so freundlich!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben