Gtx 770 4gb oder Gtx 780 für 1560x1080p

HardwareJunky

Newbie
Hey ,
Mein erster Beitrag hier , also Hallo von meiner Seite :)

Und zwar um es Präzise zu machen , ich spiele auf einer Auflösung von 1560x1080P und am liebsten mit Kantenglättung 2,4,8 Fach je nach Spiel und auf Hohen bis Sehr Hohen Details . ( Bei Ultra sehe ich keinen Unterschied mehr ) :D
Ich spiele meistens Arma 3 , Crysis 3 , BF 4 , Rome 2 , Diablo 3.:king:

Aufgrund der Auflösung und den doch sehr Hardware und auch Speicherhungrigen Titeln , komme ich überhaupt auf die Inno 3D Gtx 770 4GB aber hier ist auch meine erste Frage : Sind die 4gb auf dem Chip der 770 überhaupt richtig nutzbar ? Und reicht die Karte dafür überhaupt aus ? (Aus Benches bin ich nicht richtig weiter gekommen) :eek: :freak:

Wie sieht es den jetzt mit der Gtx 780 3GB aus reicht sie für meine Anforderungen ? Bei dem Hersteller bin ich nicht wirklich weiter , da nun ja aufgrund der AMD GPUS und der GTX 780Ti auch bei den Grünen die Preise fallen und ein paar 780 ja jetzt schon unter 500 Euro liegt , höher kann ich wirklich nicht gehen daher kommt auch KEINE 290X in Frage !

Ja ich weiß das die 780 besser ist und der Preis beinahe gleich ist und dann viele sagen das man hier doch eine 780 nehmen sollte ,aber mir geht es um die 4GB und ich werde Oc betreiben (Shader Einheiten der 770 )(sind sie genug ?)

Und ja Zukunftsvorhersagen sind schwierig und ich weiß das es immer schwer ist über zb Titel und die passende GPU's zu reden die noch nicht erschienen sind , aber könnte diese 770'r da mithalten?

Ich werde auch noch bis Mitte November warten , wegen den Preisen , wenn das noch hierzu Ausschlag gebend ist.

AMD FX8350 Stocked
8gb ddr3
Corsair Air 540
Asus M5A97
BeQuiet 750Watt
Corsair Hydro H110 Wakü
120GB SSD
1TB HDD
Windows 8.1

Ich bedanke mich nun schon einmal für Ratschläge , Tipps und Meinungen und freue mich auf ne geile Zeit hier im Forum :D ;)

Willkommen im Forum :)

Ist egal was du machst. Die oben genannten Titel sind sogar auf Ultra mit beiden Karten spielbar.
Was ist das eigentlich für eine komische Auflösung oder meinst du 1920x1080 (=Full HD)?

Edit: Eine gute alternative wäre vllt. die R280X, da sie mehr oder weniger DX11.2 unterstützt und 3GB VRAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung IST das 21:9 Format Ultra Widescreen 29Zoll
Und danke für die wirklich schnellen Antworten :)

nein er hat sich vertippt, die 1 in 1560 müsste eine 2 sein. Wird nen 29 Zoll Bildschirm sein. Würd warten bis die 780TI verfügbar is und die Preise für die normale 780er fallen, 3GB sollten wohl reichen

edit: ha hab ich gut geraten ;) Noja wie gesagt jedenfalls würd ich noch warten bis die neuen Karten kommen und dann zu "alten" Highendmodellen greifen

Zuletzt bearbeitet:
@Janz

Jup, wird die 290X im P/L wohl schlagen...:rolleyes:

ach wieso? Die 780 kriegste jetzt schon für unter 420 Euro. Wenn die 780TI da is wird da nochmal was weg gehen. Die 290X soll doch bei Markteinführung 475 Euterchen kosten wenn ich mich recht entsinne

Jap stimmt sorry 2560x1080 p :D

Naja ich weiß nicht die 290x macht auf den Benches eine gute Figur aber ich will irgendwie dieses mal Nvidia wählen ja ok die 780ti würde ich dann auch in Betracht ziehen aber bitte nicht so vom Thema ablenken , da es mir auch um die Preise geht und die 4gb der 770 doch interessant sind.

780 nicht-referenz design. Gibt kein Grund für eine 290X, außer deine Heizung ist im arsch und winter is coming.

Ich würde mich für eine ASUS 780 DC2 oder eine 780 Lightning entscheiden. Normalerweise würde ich keiner Lightning empfehlen, weil sie preistechnisch sehr viel höher liegt, aber die 780 Lightning ist sehr günstig zur Zeit. Ich persönlich würde eine 780 Lightning kaufen ohne zu zögern, wenn ich eine neue Karte brauchen würde und das nötige Geld hätte.

Viel Spaß

Wenn die Preise echt so schnell fallen , dann ziehe ich die 780 klar vor , und die TI noch mehr in Betracht was die 770 überfällig machen würde , für mich.
Ergänzung ()

Ich würde bei der 780 zur Super Lightning greifen auch grade sehr "billig" die 290x ja hast recht :)

@Zealord

Selten so einen Bulls*it gelesen..:rolleyes:

Die GTX770 in 4 GB (Umgelabelte GTX680 mit kleinen Extras) bringt aufgrund der kleinen Speicherbandbreite nur im SLI wirkliche Vorteile, ansonsten Vollkommen Sinnlos.

noja die 780TI soll für 700 Dollar übern Tisch gehen. Kannst davon ausgehen, dass die Karte hier ebenso um die 700 Euro kosten wird. Also eigentlich weiter entfernt von dem was du ausgeben wolltest. Die 290x liegt gute 7% vor der 780 in dem verlinkten Benchmark, angenommen die 780 fällt auf sagen wir mal 380 Euro, wären nen knapper Hunni unter dem Einführungspreis der 290X. Für 7% Leistung steht das für mich in keiner sinnvollen Relation

proud2b schrieb:
@Zealord

Selten so einen Bulls*it gelesen..:rolleyes:

Uh da scheint jemand sich eine 290X gekauft zu haben und beißt sich nun in den Allerwertesten, weil es bessere Nvidia Karten für weniger Geld gibt. Ein ungewohntes Bild. Tut mir leid, aber die Wahrheit schmerzt manchmal. Handel mit es.

Die Leistungsaufnahme der 290X ist wesentlich niedriger wie die der GHz-Edition, zwar noch nicht so gut wie die der 780, aber mal ehrlich wenn ihm die Leistungsaufnahme wichtig wäre hätte er keine CPU von AMD :)
Das Problem der 290X ist das es bis jetzt nur das Referenzdesign gibt, aber ich denk das wird sich bald ändern und bis dahin hat sich auch der Preis eingependelt.

Ja 680 mit kleinen Extras eig nicht so falsch ich denke die TI fällt raus wegen des Preises , da bleibt mir eig nur die 780 und die ist ja nun wirklich nicht schlecht !

Janz schrieb:
noja die 780TI soll für 700 Dollar übern Tisch gehen. Kannst davon ausgehen, dass die Karte hier ebenso um die 700 Euro kosten wird. Also eigentlich weiter entfernt von dem was du ausgeben wolltest. Die 290x liegt gute 7% vor der 780 in dem verlinkten Benchmark, angenommen die 780 fällt auf sagen wir mal 380 Euro, wären nen knapper Hunni unter dem Einführungspreis der 290X. Für 7% Leistung steht das für mich in keiner sinnvollen Relation

Ganz klar, dass Nvidia die GTX780 für 380 anbieten wird... Natürlich wird AMD den Titan Konkurrent nicht billig verschleudern..

Zealord schrieb:
Uh da scheint jemand sich eine 290X gekauft zu haben und beißt sich nun in den Allerwertesten, weil es bessere Nvidia Karten für weniger Geld gibt. Ein ungewohntes Bild. Tut mir leid, aber die Wahrheit schmerzt manchmal. Handel mit es.

Bessere Nvidia Karten für weniger Geld?
Anstatt mit heisser Luft solltest du mal mit Fakten argumentierten, ansonsten beißt man sich mit seinem sinnlosen Post selbst in den eigenen Allerwertesten...

Je nachdem wie zeitig Partnerdesigns der 290X rauskommen, würde ich eher zu dieser raten.

Bis dahin wird der Preis beider Karten wohl noch etwas fallen, letzten Endes würde ich es eher von dieser Größe abhängig machen.

380 war aus der Luft gegriffen, aber nicht unrealistisch wenn man sieht, dass du jetzt schon welche für unter 420 kriegst. Das hab ich oben schon mal gesagt. Und jetzt hört auf mit deinem AMD is toll NVIDIA so plöd Gerede (oder andersrum). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenns aber preislich gesehen so kommt wie ich vermute wäre es einfach sinnlos viel mehr Geld für sehr wenig mehr Leistung auszugeben