GTX 770 arbeitet nicht mehr optimal/ist eventuell defekt

Zerkeyer

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Seit etwa 3 Tagen plagen mich PC Probleme mit meiner Grafikkarte, bei denen ich selbst nicht mehr voran komme. Es ging damit los, dass sich mein Pc bei einem Leistungsschwachen Spiel aufgehangen hat und von selbst nicht mehr aus dem Freeze kam. Danach habe ich den Pc über die ON/OFF Taste heruntergefahren. Beim erneuten Herauffahren sind mir direkt blaue Grafikpartikel auf dem Screen aufgefallen und beim starten des selben Spiels hatte ich extrem starke Fps dropps. Als erstes habe ich dann versucht neue Grafiktreiber zu installieren, was aber an der Situation nichts verbesserte. Dann habe ich einen Benchmarktest durchgeführt (CineBench) , bei welchem meine Cpu normale Ergebnisse lieferte, meine Graka hingegen nicht einmal gefunden wurde. Daraufhin wollte ich meinen Pc formatieren um zu schauen ob mir das weiterhilft, jedoch funktionierte das nicht wie gewohnt bei Windows 10 über die Einstellungen, da sich nach 1% Fortschritt mein Pc wieder von selbst neustartete. Deswegen habe ich versucht über meinen Win8 stick Windows erneut drauf zuziehen, was auch funktioniert hat, dann aber startete mein Pc direkt mit einer extrem niedrigen auflösung (800 x 480). Daraufhin habe ich im Gerätemanager gesehen, dass meine Grafikkarte abgeschaltet wurde, weil es ein Problem gibt (Fehlercode 43). Nun habe ich Windows 8.1 installiert und alle alten Grafiktreiber entfernt und neue heruntergeladen. Jetzt wird meine Grafikkarte wieder im Gerätemanager als Funktionstüchtig angezeigt und meine Auflösung ist wieder (1920x 1080). Als ich aber jedoch einen weiteren Gerätetest durchgeführt habe (CPU Z) , wurde dort meine Grafikkarte zwar erkannt aber deren Leistung nicht angezeigt, desweiteren laggt es beim Spielen immer noch wie zuvor. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte fragen ob mir hier jemand ein paar Tipps hat oder ob meine Graka zu 100% defekt ist und ich mir eine Neue kaufen sollte.
MfG Alex

PC Komponente:
Gtx 770
Intel Core(TM) i5-4670 3,40 GHz
16Gb ram
Motherboard H87-Plus
Momentan Windows 8.1 , davor windows 10

Silver Server schrieb:
Da dürfte die Grafikkarte defekt sein.

Also seit ich auf 8.1 geupdatet habe und die neuen Treiber heruntergeladen habe, sind keine Partikel mehr auf dem Screen zu sehen. Wenn ich den PC fürs Surfen und kleine Anwendungen benutze ist kein Unterschied zu Davor zu merken, nur wenn ich Games starte...

Probiere eine andre Grafikkarte aus.
Dein Motherboard hat auch eine Grafik.
Grafikkarte ausbauen. Monitor am Motherboard anschließen.
Fürs Spielen wird dies aber vermutlich nicht reichen.

okay, ja ich könnte die Motherboard Grafikkarte ausprobieren, aber auf lange Sicht sollte ich mir dann wohl eine neue Grafikkarte zulegen, denn ganz aufs Spielen möchte ich auch nicht verzichten :D
Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe und Einschätzung der Lage.

Hallo zusammen,

@ Zerkeyer

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Welches Netzteil ist in dem Rechner? Die IGP der CPU funktioniert ja Problemlos laut deinen Worten. Und wenn es die GTX 770 echt sein sollte, entstaub mal die Karte. Und schau, wie es mit den Temperaturen sonstig aussieht. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

Was für ein Gehäuse ist es und wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Ich würde erst einmal Schauen, wie es mit den Temperaturen aussieht. Für mich sieht es eher so aus, wie wenn da was im Argen liegt Respektive deiner Schilderung.

So long....

Habe das Pure Power Be-Quiet L8-CM-530 W. Okay werde morgen mal versuchen die Karte zu entstauben, hast du da irgendeinen Tipp wie ich das am gründlichsten mache ohne etwas zu beschädigen? Also die Temperaturen der Cpu habe ich bereits angeschaut, die war im normalen Bereich, meine Grafikkarte wurde von den von mir benutzen Programmen nie erkannt und somit konnte ich da die Temperatur nicht auslesen.
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Value T28 Blue USB 3.0. Als Cpu Lüfter habe ich ein Enermax Modell, habe aber grade nicht die genauen Daten zur Hand welches Modell es ist, ist schon 4 Jahre her dass ich den Pc zusammengestellt habe....

Grafikkarte ausbauen und vorsichtig die Lamellen absaugen und darauf achten das die Lüfter nicht drehen.
Oder mit Druckluft auch hier darauf achten das die Lüfter nicht drehen bzw. beim pusten die Lüfter festhalten.
Und der druck sollte nicht zu hoch sein da man ansonsten Bauteile mit weg pustet.

Könnte auch das Netzteil sein, vor Jahren hatte ich mal das Problem das unter Windows alles ging, aber sobald ich eine Anwendung/Spiel gestartet habe, die Grafikpower brauchte, ging so gut wie nichts mehr, keine Leistung. Nach langer Fehlersuche hat sich herausgestellt, das die 12Volt Schiene vom Netzteil einen ab hatte, würde ich mal testen wenn du kannst (anderes Netzteil) um den Fehler besser einzugrenzen.

Hallo zusammen,

@ Blueline56

Könnte auch das Netzteil sein, vor Jahren hatte ich mal das Problem das unter Windows alles ging, aber sobald ich eine Anwendung/Spiel gestartet habe, die Grafikpower brauchte, ging so gut wie nichts mehr,

Ich hatte auch so einen Fall und genau deshalb habe ich ja nach dem Netzteil des TE gefragt. Ich halte es auch für möglich, daß sein Netzteil des Übels Problem ist, wenn man sieht, daß er ein Be-Quiet Pure Power L8-CM-530 hat, welches schon Älter ist. Und hier im Forum kann man verfolgen, daß die ab einer gewissen Zeit sehr anfällig werden.

Vielleicht kann der TE ja noch was Äußern dahingehend, was nun Sache ist. Dann kann man die Sache weiter Einkreisen.

So long...

Hallo zusammen,
Habe meine gtx 770 nun mal meinem Cousin geliehen, sodass er sie in seinem Pc zum testen einbauen kann. Dabei kam heraus, dass diese defekt ist :/ . Nun musste ich mir leider trotz der momentan hohen Preisen eine gtx 1050 ti zulegen. Diese funktioniert aber nun einwandfrei, also kann ich jeglichen anderen Defekt an meinem Pc ausschließen.
MfG Alex

Zurück
Oben