GTX 770 Blitze, Blaken, Lila Texturen -> Eindeutig Grafikkarte?

lalahj

Newbie
Hallo,

ich habe in meinem Desktop System eine GTX 770 verbaut. Diese lief auch bis vor wenigen Tagen wunderbar. Doch jetzt treten seit neuestem Blitze und komische Balken beim spielen auf.
Dies geht so weit, dass das Spiel einfriert und abstürzt, Windows läuft allerdings normal weiter. Auch habe ich festgestellt dass diese Blitze erst ab einer GPU Temperatur von ca 68 Grad eintreten und dann zunehmend stärker werden.
Als Beispiel Guild Wars 2. Ich speile es auf Max Settings, dann beginnen die Blitze, stelle ich nun aber die FPS limitierung von "unbgrenzt" auf "30" , verschwinden die Blitze.
FurMark habe ich auch schon ausprobiert, da treten keine Blitze auf.

Ich habe es bereits bei verschiedenen Spielen getestet, immer der selbe Mist. Treiber habe ich mittels Neuinstallation den aktuellsten.

Aber jetzt meine eigentliche Frage. Ich habe hier leider keine Ersatz/Test-Hardware. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Fehler von der Grafikkarte produziert werden und nicht etwas von einem defekten Netzteil, RAM oder sonst was kommen?!
Ich will ungern eine neue Karte kaufen und dann vor den selben Problemen sitzen.

Intel Core I7 2600 K
8 Gb RAM
Windows 64 bit auf SSD

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, klingt nach graka....hast du noch garantie?

Aber jetzt meine eigentliche Frage. Ich habe hier leider keine Ersatz/Test-Hardware. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Fehler von der Grafikkarte produziert werden und nicht etwas von einem defekten Netzteil, RAM oder sonst was kommen?!
Ich will ungern eine neue Karte kaufen und dann vor den selben Problemen sitzen.

Sehr unwahrscheinlich.
Hast du die Karte mal übertaktet oder an den Spannungen etwas verstellt?

Wann hast du die Karte gekauft? Man hat ja einige Jahre Garantie und wenn du den (vermeintlichen) Defekt nicht selbst verursacht hast wirst du vom Hersteller eine neue bekommen :)

Hallo,
also ich habe am ganzen System nichts getaktet, gebastelt oder so. Alles original Zustand. Garantie hat sie noch (gekauft Oktober 2013), allerdings ist der Händler insolvent und Gainward nimmt keine Reklamationen von Privatleuten an. Des ist also noch nicht geklärt wie das abläuft.
Problem ist, dass ich meinen Rechner beruflich brauche und nicht einen Monat darauf verzichten kann. Also muss das defekte Teil ersetzt werden.
Ergänzung ()

Video online

brauchst du zum arbeiten denn eine dedizierte graka? der i7 hat nämlich eine interne, wie du vlt weißt

Du sagst doch, wenn du nicht Spielt und es nicht zu warm wird (über 68 Grad wirst du im Windows nie erreichen) ist alles tuti.

Solltest es also nicht soo eilig haben mit dem Ersetzen, wenn dein Beruf nichts mit Zocken zu tuen hat :D

Ich arbeite mit CAD und Videobearbeitung. also leider ja. Ich weiß dass der CPU eine Grafikkarte hat, da hängt mein 3ter Bildschirm dran. Habe es schon versucht, alles über den CPU laufen zu lassen, hat aber die Leistung nicht gereicht.

@SR-71A: :D darum gehts doch gar ned :) Die Grundfrage ist, ist die Grafikkarte schuld, oder kann es was anderes sein.

Bisherige Karte weiter einsetzen, soweit noch zum Arbeiten möglich.
Neue Karte kaufen
Um die Garantieabwicklung kümmern
Wenn du dann eine neue hast, die Ersatzkarte auf ebay verkaufen.
Ergänzung ()

Und ja, Grafik VRAM defekt. Allerdings ist das Video bei mir privat.

Zurück
Oben