stampedetrail19
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2014
- Beiträge
- 103
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe eine Frage zu meiner Gainward GTX 770 Phantom.
Mein PC:
MSI P7N Platinium
Intel Xeon E5450 @ 3.0 Ghz (stock)
Gainward GTX 770 Phantom 2 GB
4x2 GB (8 GB) DDR 2 800 MHz
SSD zum System und HDD zum spielen
Corsair VX450W (450 Watt)
Kurz und bündig:
Ich spiele Assassins Creed Unity und Battlefield 4. Wenn ich Assassins Creed Unity spiele, läuft
alles toll (mit hohen Frameraten auf Medium und hoch). Gehe ich nun mit den Einstellungen
auf Very High oder Ultra, kriege ich "Grafikfehler" in Form von (sehr selten) kurz aufflackerndem
grünen und roten Overlay oder von Objekten langgezogenen Linien (Artefakten), die sich aber
auch hier in Grenzen halten. Stelle ich runter auf Medium, sind die Fehler sofort weg, der VRAM
dann bei 1,7 GB.
Nun sagt GPU-Z dann in solchen Momenten "vrel und vop", was übersetzt bedeutet:
vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.
Zudem sehe ich, dass der VRAM bei 2,2 GB ist, damit höher als er eigentlich sein dürfte. Laut MSI
Afterburner übertaktet sich die Grafikkarte selber mit Nvidia GPU-Boost. An zu wenig Saft kann es
nicht liegen, das System verbraucht mit 350 Watt weniger als meine vorherige Konfiguration mit einer
GTX 560 Ti – ohne Grafikfehler.
Gemacht habe ich:
- Grafikkarte gereinigt
- alle Steckerverbindungen überprüft
- alle Treiber sauber deinstalliert und den Neusten installiert
- Benchmarks und Stresstests (GPU und VRAM - ohne Probleme und Grafikfehler)
Nun Frage: Ist das RAM "im Arsch" oder liegt es am Mainboard, dass das mit GPU-Boost nicht klar-
kommt und deshalb die Fehler entstehen (sie Vrel und Vop), also schlicht sich zu hoch taktet und
deshalb die Sache mit Grafikfehlern rauskommt oder dass die Grafikkarte zwar PCie 3.0 kann, das
Mainboard aber nur PCie 2.0?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
stampedetrail19
Ich habe eine Frage zu meiner Gainward GTX 770 Phantom.
Mein PC:
MSI P7N Platinium
Intel Xeon E5450 @ 3.0 Ghz (stock)
Gainward GTX 770 Phantom 2 GB
4x2 GB (8 GB) DDR 2 800 MHz
SSD zum System und HDD zum spielen
Corsair VX450W (450 Watt)
Kurz und bündig:
Ich spiele Assassins Creed Unity und Battlefield 4. Wenn ich Assassins Creed Unity spiele, läuft
alles toll (mit hohen Frameraten auf Medium und hoch). Gehe ich nun mit den Einstellungen
auf Very High oder Ultra, kriege ich "Grafikfehler" in Form von (sehr selten) kurz aufflackerndem
grünen und roten Overlay oder von Objekten langgezogenen Linien (Artefakten), die sich aber
auch hier in Grenzen halten. Stelle ich runter auf Medium, sind die Fehler sofort weg, der VRAM
dann bei 1,7 GB.
Nun sagt GPU-Z dann in solchen Momenten "vrel und vop", was übersetzt bedeutet:
vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.
Zudem sehe ich, dass der VRAM bei 2,2 GB ist, damit höher als er eigentlich sein dürfte. Laut MSI
Afterburner übertaktet sich die Grafikkarte selber mit Nvidia GPU-Boost. An zu wenig Saft kann es
nicht liegen, das System verbraucht mit 350 Watt weniger als meine vorherige Konfiguration mit einer
GTX 560 Ti – ohne Grafikfehler.
Gemacht habe ich:
- Grafikkarte gereinigt
- alle Steckerverbindungen überprüft
- alle Treiber sauber deinstalliert und den Neusten installiert
- Benchmarks und Stresstests (GPU und VRAM - ohne Probleme und Grafikfehler)
Nun Frage: Ist das RAM "im Arsch" oder liegt es am Mainboard, dass das mit GPU-Boost nicht klar-
kommt und deshalb die Fehler entstehen (sie Vrel und Vop), also schlicht sich zu hoch taktet und
deshalb die Sache mit Grafikfehlern rauskommt oder dass die Grafikkarte zwar PCie 3.0 kann, das
Mainboard aber nur PCie 2.0?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
stampedetrail19