GTX 770 oder R9 280X für mein System?

Sapphier

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nach dem ich ein paar Forenbeiträge durchgeschaut habe kommen wohl zwei Grafikkarten für meine Bedürfnisse in Frage. Entweder die GTX 770 oder die R9 280X. Aber welche genau?

Mir wäre wichtig, dass die Karte BF4 auf Ultra mit 50+ FPS schafft und das die Karte leise ist. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1080 auf einem 27" Monitor.

Das ist mein derzeitiges System. Gibt es da noch einen Flaschenhals außer der Grafikkarte?

i5 2500 k @ 3,4 GHz
Asrock P67 Pro3
Team Group 2 x 4 GB Ram
EVGA GTX 560 Ti
SSD 840 Series 250 GB
HD Spinpoint F1 1000 GB
Super Flower Amazon 80+ Bronze 550 W
Gehäuse Cooler Mater Elite 335

Mein Budget liegt bei etwa 350 €, aber es darf ruhig günstiger sein.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Ich würde die nehmen, deren Features dir eher zusagen. Bei AMD wäre das z.B. Mantle und TrueAudio, bei NVIDIA z.B. G-Sync und Shadowplay.

Die Leistung der beiden Karten ist so ziemlich gleich. Mal ist die schneller, mal die. Nur für Battlefield 4 würde ich aber klar eine AMD Karte nehmen, einfach aufgrund der exklusiven Features der AMD-Karten.

Grundsätzlich geben sich beide Karten nicht viel. Ich würde aber, wenn der Fokus auf BF4 liegt, zur R9 280X greifen, da diese mit 3GB VRam daher kommen und mit Mantle, wenn auch vorest spekulativ, noch etwas Luft nach oben haben.

P/L mäßig steht die 280X etwas besser da und dann ist Mantle als Heilsbringer angekündigt, wieviel das bringt weiß aber noch keiner.
Die Modelle von MSI und Gigabyte sind in der Leise zu kühlen, wobei man bei der GB die Lüfterkurve manuell anpassen sollte.

Im MP auf vollen Servern ist BF4 CPU-Lastig, da kannst du in bestimmten Szenen mittels OC die FPS steigern. Was für einen CPU-Kühler hast du?

Außer BF spiele ich eigentlich nur noch lol, das wäre dann wohl zu vernachlässigen.

Laut einem Test bei Tom´s Hardware ist die Asus R9 280X DirectCU OC die leiseste Karte. Wäre die zu empfehlen?

Mein CPU Kühler ist der Scythe Mugen 3.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Siehe ein Posting über dir ;)
Die Asus ist (neben der HIS) schon 'ne Sahneschnitte - allemal wesentlich besser als MSI oder Gigabunt

Anbetracht dessen, dass die 280x deutlich günstiger und dabei ein klein wenig schneller ist und außerdem mehr VRAM hat, spricht momentan eigentlich nichts für die GTX 770. Diese nvidia Karte finde ich deutlich überteuert.

Die HIS und die ASUS scheinen leiser zu sein, als meine derzeitige Karte, also wird es wohl einen von denen werden.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.

An meiner 560 Ti habe ich den Fernseher per HDMI angeschlossen. Darüber bekomme ich das Bild und Sound auf den TV. Klappt das bei der AMD auch ohne weiteres?

Da Ihr nichts von meinem Netzteil geschrieben habt, kann ich davon ausgehen, dass es die 280X packt?

Sapphier schrieb:
Mir wäre wichtig, dass die Karte BF4 auf Ultra mit 50+ FPS schafft und das die Karte leise ist. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1080 auf einem 27" Monitor.

i5 2500 k @ 3,4 GHz
Asrock P67 Pro3
Team Group 2 x 4 GB Ram
EVGA GTX 560 Ti
SSD 840 Series 250 GB
HD Spinpoint F1 1000 GB
Super Flower Amazon 80+ Bronze 550 W
Gehäuse Cooler Mater Elite 335

Ich hab den gleichen Prozi, das gleiche Mainboard, den gleichen Ram, die gleichen 2 Festplatten. Alles exakt gleich.

Hab mir die geholt: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

BF4 läuft auf Ultra mit 60 bis 80 Frames. Nur selten mal kurz unter 60 Fps. Bin sehr zufrieden, siehe hier Post 523:

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-26#post-14840776

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt schon die HIS bestellen, hab aber gesehen, dass sie mit 31,1 cm sehr lang ist. Habe jetzt nachgemessen und hab nur gute 30 cm Platz für die Grafikkarte. Also sollte ich wohl zur ASUS greifen?

Mit der ASUS machst Du nix falsch.

Hab mir jetzt bei Tom´s Hardware die Videos zum Laustärkevergleich angesehen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Die Karte von HIS scheint um einges leiser zu sein als die Anderen.

Ich glaube wenn ich meine SSD Verschiebe, dann müsste ich genung Platz für die HIS haben. Was meint ihr?

IMAG0240.jpgIMAG0241.jpg

Auf der seite findest du auch die Maße der grafikkarten, wieso nicht einfach nach messen?

Zurück
Oben