GTX 770 orangene und weiße Streifen über dem Bildschirm

shansey

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tagen ist bei mir ganz plötzlich beim Betrieb von einem Grafikintensiven Programm mein Bildschirm schwarz geworden und in den Ruhemodus gegangen (sowie wenn der pc aus ist aber der Bildschirm an). Nach einem pc neustart hat dann aber alles wieder funktioniert, allerdings ist dieses Problem in den nächsten Tagen noch ein paarmal aufgetreten, ich habe die Veemutung gehabt dass die Grafikkarte nicht genug power bekommen hat und damit sie nicht überhitzt (maximaltemperatur lag bei 70-80 grad) hat sie die Verbindung zu dem Bildschirm getrennt, mir ist außerdem aufgefallen, dass der an und aus schalter vom netzteil kaputt ist (kann ihn nicht auf "0" schieben, springt immer sofort auf "-" zurück) als gegenmaßnahme habe ich folgendes gemacht:

- pc an seperater zweiter steckdose angeschlossen
- netzteilkabel ausgewechselt
- überprüft dass kein Kabel innerhalb des PCs locker sitzt

All das hat nichts geholfen und seit heute ist der Bildschirm komplett mit weißen und orangenen waagerechten streifen übeezogen (auch schon beim booten)
Meine Frage ist jetzt woran es liegen könnte, mein Verdacht ruht immernoch auf entweder das Netzteil oder die Grafikkarte und ob win Austausch von diesen beiden Komponenten helfen könnte.

Meine ca. 4,5 Jahre alten pc Komponenten sind wie folgt:

Prozessor: Intel core i7 4790- processor (4x 3,6 ghz 8mb L3 cache)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Hyperx Gwnesis Heat Spreader
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
Motherboard: Asus Z87-K
Netzteil: 700W CoolerMaster G700 G-Series Bronze
Festplatte: 1TB Sata-III
 
Auf den ersten Blick -> GPU defekt,
aber man kann ja "wurschteln"

Mainboard BIOS aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal Grafikkarte rausnehmen und die igpu der CPu verwenden . Wenn dann alles klappt ist es zu 100% die Grafikkarte.
Wobei wenn das NT zu wenig Saft liefert für die Graka könnte der PC ohne die Graka ja funktionieren und das NT trotzdem einen defekt haben.
Aber so kann man schonmal das dvi/dp/hdmi kabel und den monitor sowie die meisten anderen komponenten ausschliessen.

Solche Fehler deuten jedoch normal stark auf einen Grakadefekt hin.
 
Sieht für mich auch erstmal nach "klassischem" Ableben der Grafikkarte aus. Das lässt sich, wie schon vorgeschlagen, ja recht einfach rausfinden, indem man mal testweise die integrierte Grafikeinheit der CPU hernimmt.
 
Ich habe die Grafikkarte jetzt rausgenommen und die Streifen sind verschwunden und der bildschirm ist auch nicht mehr schwarz geworden. Ich werde dann jetzt das Netzteil und die Grafikkarte ersetzen und dann meine Ergebnisse hier nochmal posten.
Vielen Dank für all die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben