WhiteGoose
Lt. Junior Grade
Hallo,
Bin vor etwa einer Woche von einer HD 7790 auf eine GTX 770 umgestiegen.
Die alte Karte hatte ich leicht übertaktet; gestern hab ich mir dann Zeit genommen, dass auch mit meiner GTX 770 (die hier) zu machen.
Hier mal meine Vorgehensweise:
Mit Msi Afterburner
-die Lüftersteuerung angepasst
-Powerlimit auf max (in dem Fall 118%)
- Core Clock um 40 mhz gehöht
Furmark 5 bis 10 Minuten laufen lassen; nebenher mit HWInfo64 die Werte ausgelesen.
Dann schrittweise um 10 mhz hoch, bis erste Probleme auftreten.
+60 mhz liefen noch problemlos, bei +70mhz ist die Karte dann gecrashed. +65mhz habe ich dann auch noch versucht --> nach etwa 10 auch gecrashed.
Mit den +60 mhz war ich soweit einverstanden, die Temperaturen warum immer 1 bis 2 Grad unter 80.
Dann wollte ich mit dem mem clock weiter machen:
Erst mal +100mhz und dann Schrittweise um 20 mhz. Das war mein Plan, aber:
Der erste Test mit +100 mhz ist nach weniger als 5 min gecrashed. Also bin ich erstmal auf +50mhz runter. Wieder gecrashed.
Okay, Core Clock auf stock und dann mal mit nur +50 mem clock testen. Wieder gecrashed. (btw. bin nie über 80 Grad gekommen).
Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Core Clock um 50mhz anhebe und dann die Werte über HWInfo oder GpuZ auslese, hab ich auch +50mhz.
Wenn ich den mem Clock um 50 mhz anhebe, geht der wirkliche Wert nur auf +35mhz (und schwankt auch um +/- 2). Wenn ich um + 100mhz hochgeh (beim mem clock), habe ich genau +50mhz.
Mache ich irgendwas falsch?
Hatte ich mir da eigentlich mindestens +150 mhz mem clock erhofft...
Zweite Frage:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Karte nur mit ~ 1,175 volt vcore stock läuft. Viele andere Hersteller verkaufen die 770er mit bis zu 1,2 volt stock. Könnte ich dann auch auf 1,2 volt hoch? (hatte ursprünglich vor, die Spannung unberührt zu lassen)
Dann müssten ja n paar mhz bei core und mem clock drin sein, oder?
edit: Ich habe ein 600 Watt Netzteil.
Während den Tests habe ich die Leistung abgelesen (direkt an der Steckdose). Zwischen 400 und 440 Watt.
Bin vor etwa einer Woche von einer HD 7790 auf eine GTX 770 umgestiegen.
Die alte Karte hatte ich leicht übertaktet; gestern hab ich mir dann Zeit genommen, dass auch mit meiner GTX 770 (die hier) zu machen.
Hier mal meine Vorgehensweise:
Mit Msi Afterburner
-die Lüftersteuerung angepasst
-Powerlimit auf max (in dem Fall 118%)
- Core Clock um 40 mhz gehöht
Furmark 5 bis 10 Minuten laufen lassen; nebenher mit HWInfo64 die Werte ausgelesen.
Dann schrittweise um 10 mhz hoch, bis erste Probleme auftreten.
+60 mhz liefen noch problemlos, bei +70mhz ist die Karte dann gecrashed. +65mhz habe ich dann auch noch versucht --> nach etwa 10 auch gecrashed.
Mit den +60 mhz war ich soweit einverstanden, die Temperaturen warum immer 1 bis 2 Grad unter 80.
Dann wollte ich mit dem mem clock weiter machen:
Erst mal +100mhz und dann Schrittweise um 20 mhz. Das war mein Plan, aber:
Der erste Test mit +100 mhz ist nach weniger als 5 min gecrashed. Also bin ich erstmal auf +50mhz runter. Wieder gecrashed.
Okay, Core Clock auf stock und dann mal mit nur +50 mem clock testen. Wieder gecrashed. (btw. bin nie über 80 Grad gekommen).
Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Core Clock um 50mhz anhebe und dann die Werte über HWInfo oder GpuZ auslese, hab ich auch +50mhz.
Wenn ich den mem Clock um 50 mhz anhebe, geht der wirkliche Wert nur auf +35mhz (und schwankt auch um +/- 2). Wenn ich um + 100mhz hochgeh (beim mem clock), habe ich genau +50mhz.
Mache ich irgendwas falsch?
Hatte ich mir da eigentlich mindestens +150 mhz mem clock erhofft...
Zweite Frage:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Karte nur mit ~ 1,175 volt vcore stock läuft. Viele andere Hersteller verkaufen die 770er mit bis zu 1,2 volt stock. Könnte ich dann auch auf 1,2 volt hoch? (hatte ursprünglich vor, die Spannung unberührt zu lassen)
Dann müssten ja n paar mhz bei core und mem clock drin sein, oder?
edit: Ich habe ein 600 Watt Netzteil.
Während den Tests habe ich die Leistung abgelesen (direkt an der Steckdose). Zwischen 400 und 440 Watt.
Zuletzt bearbeitet: