GTX 770: PC stürzt unter Last ab (Neueinbau)

cudami

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Da ich mich jetzt tagelang durch das Internet geschlagen habe und keinen Lösungsansatz gefunden habe bzw. nichts geholfen hat, schreib ich mich jetzt hier breit.
Ich habe seit letzter Woche eine GTX 770 von Palit (NE5X770S1042-1045F), zuvor besaß ich eine GTX 650 TI. Ich habe die neue Grafikkarte eingebaut, alles scheint zu funktionieren, neuste Nvidia Treiber installiert. Folgend startete ich zum Test BF1 und Cities Skylines. Bei den genannten Games schien alles gut zu laufen, bis dann der PC sich (nach ca. 5min) einfach ausschaltet, ohne einen Ton, und wieder neu hochfährt. Auch bei anderen genau das selbe. Sogar mit Chrome ist es bei Youtube Videos und mehreren Tabs angestürzt. Kein Fehlerbericht oder sonstiges.
Ich habe mittlerweile das BIOS geupdatet, bei Nvidia Systemsteuerung die Energieverwaltung auf Maximale Leistung eingestellt, alle Treiber nochmal installiert, nichts hat aber ansatzweise geholfen. Zuvor funktionierte alles Perfekt mit der GTX 650 TI. Die Kabel stecken alle richtig drinne, habe auch die beigelegten Adapter benutzt weil ich anfangs dachte vielleicht bekommt die Grafikkarte zuwenig Strom über ein einziges Kabel.

Mein PC:
- Intel Core i5-4570
- MSI Z87-G43 Mainboard
- Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5 (NE5X770S1042-1045F)
- 1 TB HDD
- 16GB (2x 8192MB) Corsair XMS3
- Corsair VS550 Netzteil
- Windows 7 Professional

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann! Vielleicht ist die Lösung eigentlich ganz Simpel und ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr :D

LG cudami :)

beigelegte adapter..?

Erste Vermutung ist natürlich das Netzteil, denn die GTX 770 zieht mehr als deine alte. Aber, eigentlich sollte es dann schneller als in 5 Minuten ausgehen...

bluescreenview mal angeschaut? Eventuell ein Treiber Problem, erste Vermutung, treiber wirklich restlos gelöscht?

Piak schrieb:
beigelegte adapter..?
- 71T%2B-Et7uBL._SL1500_.jpg
So ein Adapter.
Piak schrieb:
Erste Vermutung ist natürlich das Netzteil, denn die GTX 770 zieht mehr als deine alte. Aber, eigentlich sollte es dann schneller als in 5 Minuten ausgehen...
bluescreenview mal angeschaut? Eventuell ein Treiber Problem, erste Vermutung, treiber wirklich restlos gelöscht?
Ich habe keine Bluescreenmeldung erhalten. Habe das Programm jetzt mal runtergeladen, findet aber auch keine Meldungen.
Wie überprüfe das wirklich alle alten Treiber gelöscht sind?

Das ist mir klar. Der Stecker wo PCI-E drauf steht ist der 8PIN, dazu der 6 PIN mit dem Adapter.

Edit:
Was ich vergessen habe zu sagen: Die Grafikkarte lief im vorherigen PC einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe anfangs gedacht vielleicht reicht die Leistung eines einzigen Kabels nicht aus und hab dann mit dem Adapter ein zweites benutzt, hat dann aber auch nichts gebracht. Hatte zuvor nur die GTX 650TI und die benötigte nur einen 8PIN Stecker. -> Im Umkehrschluss: Dass behebt das Problem auch nicht :D

Mir wird das Bild ja angezeigt. Es funktioniert im Prinzip alles solange es nicht viel Grafikleistung erfordert.
Hab mit GPU-Z Mal nachgeschaut:
Die Gafikkarte ist bei 54 Grad abgestürzt. Energieverbrauch liegt bei 39-43 %. GPU-Last Max. 48%.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll :confused_alt:

UPDATE:
Habe jetzt eine GTX 1070 (Neu) eingebaut, das selbe Problem. Dann ist das Netzteil wohl defekt?

Würde auch sagen wollen -> Netzteil, bleibt ein letztes zu prüfen -> Schalte den PCI Express BUS der Grafikkarte im BIOS von AUTO/GEN3 auf GEN2 und teste nochmals.

Habs umgestellt. Passiert weiterhin. Was bringt überhaupt die Umstellung von Auto auf GEN2?
Und wie kann ein Netzteil "Defekt" sein und trotzdem noch zu 95% funktionieren? Ich meine es stürzt ja nur bei Videospielen ab. :confused_alt:
Wenn ich da die Auflösung und Grafik auf niedrig setze, funktioniert ja noch alles...
Ergänzung ()

Und was für ein Netzteil wäre zu empfehlen? Reicht ein 500 Watt Netzteil?
-> 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Habe jetzt mal geschaut und der sah nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 550W-Netzteil für 40 Euro ... das sollte eigentlich schon misstrauisch stimmen, selbst wenn da Corsair draufsteht.. Das Corsair VS ist ein eher unterdurchschnittliches, gruppenreguliertes Gerät, das durchaus Schwierigkeiten bei sehr anspruchsvollen modernen Grafikkarten zeigen kann. Die starken Lastwechsel können nicht gestemmt werden und das Netzteil steigt aus. Ein Defekt ist möglich, aber ich würde auch ein anderes Exemplar nicht mit einer GTX 1070 betreiben.

Das Pure Power ist auch nicht empfehlenswert, da ebenfalls gruppenreguliert. Für eine Beratung kannst Du dort vorbeischauen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/

Habe heute das be quiet! Straight Power E10 500W Netzteil eingebaut und jetzt funktioniert alles! Endlich :)
Was mir auch direkt (positiv) aufgefallen ist: Die Verarbeitung des E10 ist deutlich besser als das VS550. Da merkt man direkt wofür man mehr bezahlt.

LG cudami :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben